Blasonierung einer heraldischen Rose

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
lengauer

Blasonierung einer heraldischen Rose

Beitrag von lengauer » 12.02.2005, 18:07

Nachdem mich Sonja aufgeklärt hat, dass das Gold in der Mitte der Rose als "besamt" und die grünen Kelchblätter "bebutzt" genannt werden, leuchtet mir nur nicht ein, woher das "butzen" stammt. M.f.G. Lengauer

Michael BERNHARD

Rose: Butzen

Beitrag von Michael BERNHARD » 12.02.2005, 18:45

Hallo,Butzen, Bolzen, Knopf, Plätzlein, Plötzlein, Putzen:Samenkapsel einer Blume. Die in den Wappen vorhandenen Butzen, von einigen Heraldikern auch Samen-Butzen genannt werden meist in abstechender Tinktur gezeigt.MfGMichael BERNHARD, http://www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 13.02.2005, 06:44

Die heraldische Rose ist im Normalfall Rot, goldbebutzt und grünbeblättert. Dann wird sie einfach nur als Rose blasoniert. Nach der neuen Regel des HEROLD werden nur noch Abweichungen von der Regel extra blasoniert.

Gast

Beitrag von Gast » 13.02.2005, 17:28

Danke für diese einleuchtende Aufklärung: Ich hätte nach wie vor die grünen Kelchblätter mit den in der Mitte angebrachten Samenkapseln vertwechselt. Mit dem Ausdruck Samen-Butzen wird die Bezeichnung des Mittelteiles der Rose klargestellt. Also: Es sich um eine silberne, sechsteilige , zwei reihige, goldbebutzte grünbeblätterte Rose. Bei meinen Bemühungen gehe ich davon aus , dass es sich um keine Wortklauberei handelt, sondern ein Grafiker unmissverständlich meine Angaben übersetzen kann. :D .M.f.G.Lengauer

Michael BERNHARD

Blasonierung Rose

Beitrag von Michael BERNHARD » 13.02.2005, 17:48

Hallo,ich erlaube mir zu Ihrer Blasonierung einige Anmerkungen:sechsteilig = 6blättrigzweireihig = mit doppelter Blattlagegrünbeblättert = mit grünen Kelchblättern oder grün bebartet("beblättert" verwendet man bei z. B. einem Baum, dessen Äste oder Laub bzw. Blätter in anderer Farbe als der Stamm im Wappen erscheinen)MfGMichael BERNHARD, http://www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

lengauer

Beitrag von lengauer » 16.02.2005, 22:12

Danke für den Beitrag! Man lernt einfach nie aus! :) Lengauer

Antworten