Wappen der Familie Kebernik/Koebernik/Koepernik o.ä.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
CarstenKebernik

Wappen der Familie Kebernik/Koebernik/Koepernik o.ä.

Beitrag von CarstenKebernik » 06.11.2005, 08:04

Guten Morgen!
Da ich hier im Forum neu bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen:

Mein Name ist Carsten Kebernik, ich bin 33 und lebe in München.
Vor einiger Zeit haben wir unsere Unterlagen zum Stammbaum mal sortiert und aufbereiten lassen. Dabei tauchte immer wieder wage die Vermutung auf, das ein Familienwappen existieren müsste - auch mein verstorbener Großvater hat dieses wohl mal erwähnt. Angeblich gibt es Verbindungen zum Astronomen Kopernikus, dies konnte ich jedoch bislang nicht bestätigt finden,

Nach bisherigen Erkenntnissen können wir unsere Ahnenreihe bis ins Jahr 1765 zurückverfolgen - im Vergleich zu einigen Mitgliedern hier ist das blutjung, aber es sollte ausreichen um möglicherweise ein altes Wappen der Familie zu finden.

Ich würde mich freuen, wenn mir in dieser Angelegenheit weitergeholfen werden könnte - ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Carsten Kebernik

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 06.11.2005, 08:36

@ Carsten Kebernik :D

Kebernik/Koebernik/Koepernik
Zu den vorgenannten Namen, in dieser Schreibweise, konnte ich in der mir vorliegenden Wappensammlung von "Armorial Gènèral" von Rietstap k e i n e Eintragung finden.
Lediglich ein ähnlich klingender Name, " Copernic" aus Polen.
Hier hilft alle Spekulation nichts, nur die umfassende Ahnenforschung wird hier Gewissheit bringen.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: hm..

Beitrag von Jochen » 06.11.2005, 08:51

Claus J.Billet hat geschrieben: Hier hilft alle Spekulation nichts, nur die umfassende Ahnenforschung wird hier Gewissheit bringen.
Stimmt.

Der Hinweis auf Polen ist sicher goldrichtig.

Daher hier mal interessehalber ein Link zu einer Seite, auf der Wappen von Wissenschaftlern gezeigt werden.

http://home.att.net/~numericana/arms/in ... copernicus

Nikolaus Copernicus (und seine angebliche Hausmarke) sind auch abgebildet, wie auch der Hinweis auf die "Koperniküsse", die (wie 500 andere polnische Familien) das "Herb" Jastrzebiec (Hufeisen mit Tatzenkreuz, Sperber als Helmzier) führen sollen.

Zu finden hier:

http://polonium.de/docs/ciekawostki/herby

Trotzdem , wie Herr Billet schon sagte, ohne Ahnenforschung läuft nichts.

Schöne Grüße

Jochen Wilke

CarstenKebernik

Beitrag von CarstenKebernik » 06.11.2005, 09:44

Vielen Dank!

Damit weiss ich nun schonmal, wie das Wappen von Kopernikus ausschaut.
Unsere Familie stammt aus dem Gebiet des heutigen Polens, insofern werde ich auch in dieser Richtung weiterforschen.

Gruß,
Carsten
Zuletzt geändert von CarstenKebernik am 06.11.2005, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

CarstenKebernik

Beitrag von CarstenKebernik » 06.11.2005, 09:49

Herr Billet,
könnten Sie mir bitte den Link zu dem Wappen "Copernic" mailen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag aus München,
Carsten Kebernik

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 06.11.2005, 10:35

@ Carsten Kebernik :lol:

Das alte Problem, keiner liest unsere Hinweise genau durch... :shock:

Sonst wäre Ihnen der Hinweis von Jochen aufgefallen:
http://home.att.net/~numericana/arms/in ... copernicus
und dort unter:

Zitat:
He is unrelated to the Koperni family from Sandomierz, who bore Jastrzebiec arms.

http://www.heraldique-europeenne.org/Ar ... VI_2.htm#7
oder:
http://home.att.net/~numericana/arms/jastrzebiec.gif
:cry: :idea:

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 06.11.2005, 14:11

@ CarstenKebernik
Unsere Familie stammt aus dem Gebiet des heutigen Polens, insofern werde ich auch in dieser Richtung weiterforschen.
Nehmen Sie doch mal Kontakt mit Reinhard Koperlik r.koperlik@web.de. , Webseite: http://www.familienforschung-koperlik.d ... lesien.htm
auf. Er kann Ihnen sicherlich mit seiner umfangreichen Familien- und Namensforschung in Oberschlesien weiterhelfen.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

CarstenKebernik

Beitrag von CarstenKebernik » 10.11.2005, 23:18

Vielen Dank Herr Böhm,
ich habe Herrn Koperlik angeschrieben; auf seiner Homepage gibt es einige auch fürt meine Familienrecherche nützliche Hinweise.


Gruß,
Carsten Kebernik

Antworten