Seite 1 von 1

Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 14.10.2020, 14:50
von Ziegenadler
Hallo liebes Heraldik im Netz-Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes und die Heraldik ist ein Themengebiet, welches mir über die Jahre stark ans Herz gewachsen ist. Ich bin noch ein blutiger Anfänger und freue mich, mit eurer Hilfe mein Wissen zu erweitern und meine zeichnerischen Fähigkeiten auszubauen.

Vielen lieben Dank!

Mit Grüßen aus Thüringen
Johannes

Ziegenadler

Verfasst: 14.10.2020, 17:25
von Joachim v. Roy
Herzlich willkommen im Forum.

Ihre interessante Helmzier dürfte wohl hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenhai ... eschlecht)
seinen Ursprung haben.

Das Wappen der Grafen v. Ziegenhain wurde in diesem Forum vor 10 Jahren diskutiert,
vgl. viewtopic.php?t=5042 .

Ihr Wappenschild weist wohl 2 Beile auf. Die besondere Trennungslinie vermag ich
jedoch nur undeutlich zu erkennen. Hier wäre ich für eine Erläuterung dankbar.

Freundliche Grüße vom Rhein

Re: Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 14.10.2020, 18:59
von Ziegenadler
Lieber Joachim v. Roy,

vielen Dank für die freundlichen Willkommensworte! In der Tat, meine Familie stammt aus der Schwälmer Region in Nordhessen, weshalb ich bei der Wappengestaltung den Ziegenkopfadler als Wappentier vieler Schwälmer Städte wählte. Bei der Trennungslinie handelt es sich um ein Seil in verwechselten Farben, einerseits von oben hervorkommend und nach unten hin aufgespleißt, andererseits von unten, das deichselförmig in die gebogenen Stiele zweier abgewandter Fleischerbeile übergeht und das Schnurmacher- und Metzgerhandwerk versinnbildlicht. Ebenfalls herzlichen Dank für den Link zur spannenden Diskussion des Wappens der Grafen v. Ziegenhain!

Mit Grüßen aus Thüringen

Re: Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 14.10.2020, 19:08
von Ziegenadler
Hier ist nochmal zur besseren Erkennbarkeit das Familienwappen in größerer Auflösung:
https://imagizer.imageshack.com/img924/608/6SDEvM.jpg

Ziegenadler

Verfasst: 14.10.2020, 19:47
von Joachim v. Roy
Hallo Johannes,

herzlichen Dank für die Vergrößerung Ihres beeindruckenden Familienwappens.
Dank auch für Ihre überzeugenden erläuternden Angaben.

MfG

Re: Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 14.10.2020, 20:01
von Ziegenadler
Lieber Joachim v. Roy,

sehr gern, ich fühle mich geehrt. Einen schönen Abend!

Mit Grüßen aus Thüringen

Re: Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 14.10.2020, 20:49
von GM
Hallo Johannes,

schönes Schildbild, originelle Helmzier, grafische Ausführung 1a - wobei der Helm in dieser Form für seriöse Wappenrollen zu „verspielt“ sein dürfte 😉.
Willkommen im Forum

Re: Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 14.10.2020, 20:56
von Ziegenadler
Lieber GM,

vielen herzlichen Dank für das Lob! Die DWR hat sich zumindest bei der Registrierung nicht beschwert, aber ich nehme sehr gern Ratschläge zu meiner Verbesserung an. Vielen Dank für das freundliche Willkommen!

Liebe Grüße

Re: Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 15.10.2020, 12:01
von Gerd H.
Hallo Johannes,

willkommen im Forum!

Sehr schönes Wappen das mir schon aufgefallen war im Band 78 der DWR.

Re: Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 15.10.2020, 18:24
von Ziegenadler
Guten Abend Gerd,
das freut mich sehr! Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße.

Herzliche Grüße

Re: Eine kurze Vorstellung

Verfasst: 15.10.2020, 21:03
von GM
Ziegenadler hat geschrieben:
14.10.2020, 20:56

[...] Die DWR hat sich zumindest bei der Registrierung nicht beschwert, [...]
I stand corrected - umso besser & Glückwunsch