Adelsarchiv des k. k. Innenministeriums - Wappenbriefe

Literaturverzeichnis Heraldik
Books on heraldry

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 998
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Kontaktdaten:

Adelsarchiv des k. k. Innenministeriums - Wappenbriefe

Beitrag von Gerd H.z.B. » 15.01.2015, 21:42

Dieses Buch heißt im Original

Šlechtický archiv c.k. ministerstva vnitra. Erbovní listiny

Autoren: Jan Županič, Michal Fiala, Pavel Koblasa
Verlag : Agentura Pankrác
ISBN 9788086781242

Dieses Buch wurde von tschechischen und österreichischen Historikern gemeinsam erarbeitet und enthält auf über 1000 Seiten im Format 210 x 297 Kopien historischer Dokumente und farbige Drucke. Das Buch ist in tschechisch geschrieben.

hier ein Inhaltsverzeichnis: http://www.obalkyknih.cz/file/toc/115579/pdf
Mit Grüssen Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenbriefe

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.01.2015, 12:27

Sehr schön, vielen Dank !!

Dank vor allem für das Namenverzeichnis (Seiten 127 bis 277), das mir jedoch nicht vollständig zu sein scheint, doch mögen in dem Buch selbst noch weitere schlesische Adelsgeschlechter genannt sein (deren Adels- und Wappendiplome nachweislich in Prag lagern), welche in dem fraglichen Namenverzeichnis nicht aufgeführt sind.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 998
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Kontaktdaten:

Re: Adelsarchiv des k. k. Innenministeriums - Wappenbriefe

Beitrag von Gerd H.z.B. » 18.01.2015, 11:40

Vom Buch habe ich noch ein paar Abbildungen gefunden:

http://antikmarion.webnode.sk/products/ ... i-listiny/

Ich selbst habe es über meinen Bruder bestellt. Er hat es am 16.01. abgeschickt und so denke ich dass es in den nächsten Tagen dann bei mir eintrifft.
Mit Grüssen Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4464
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Adelsarchiv des k. k. Innenministeriums - Wappenbriefe

Beitrag von Jochen » 18.01.2015, 12:19

Offenbar ein opulent gestaltetes Buch ....
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Re: Adelsarchiv des k. k. Innenministeriums - Wappenbriefe

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.01.2015, 10:01

In unserem Nachbarforum http://www.familie-greve.de
machte Gerd H.z.B. auch auf diesen Artikel aufmerksam:
http://www.landeszeitung.cz/index.php/k ... appenkunde

MfG

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 998
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Kontaktdaten:

Re: Adelsarchiv des k. k. Innenministeriums - Wappenbriefe

Beitrag von Gerd H.z.B. » 21.01.2015, 19:42

Ich habe das Buch heute erhalten und kann sagen(schreiben), dass es hierbei nicht um alte Wappenbriefe geht sondern um Bestätigungen des jeweiligen Adelsstandes im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.
Im bebilderten Teil sind dazu schöne Abbildungen der Adelswappen und Wappen böhmischer Städte aus den jeweiligen Archiven.

Edit:
Ich war da etwas voreilig. :oops: Es geht auch um Wappenverleihungen ab dem 15.Jh. als Abschrift mit Blasonierung ohne Abbildung.
Mit Grüssen Gerd
Bild

Antworten