Wappen mit sechs Rosen

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Herodes
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2016, 14:50

Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von Herodes » 25.08.2021, 18:18

Guten Abend,

ich habe hier ein Petschaft mit einem Wappen aus sechs Rosen. Das Petschaft sollte aus Brandenburg oder aus Mecklenburg stammen.
Die Rose war ja geläufig und auch Wappen mit fünf Rosen lassen sich zahlreich finden. Mit sechs allerdings?
Die Minuskeln kann ich ebenfalls nicht entschlüsseln und hoffe, dass die Fotos ausreichen, hier Klarheit zu bekommen. Leider habe ich keine weiteren Fotos.

Vielen Dank und Grüße,

Herodes

Herodes
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2016, 14:50

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von Herodes » 25.08.2021, 18:18

Leider kann ich keine Fotos anhängen?!

Herodes
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2016, 14:50

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von Herodes » 25.08.2021, 18:34

... ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich keine Fotos anhängen kann:
Datei anhängen und die Fotos sind zu groß. Ich habe sie auf 250KB verkleinert. geht leider noch immer nicht


Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Rose mit 6 Blütenblättern

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.08.2021, 10:55

Ein schönes altes Petschaft. Sehr ansprechend ist
die großformatige Rose mit den 6 Blütenblättern.
Die Legende vermag ich nicht zu bestimmen.
Hier wären bessere Siegelabdrücke in schräg-
einfallendem Licht vonnöten. Auch wüßte man
gern Näheres über den genauen Fundort des
Petschafts.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Ob es wohl möglich ist, daß jemand von unseren
jüngeren Herren Kollegen das erste n e g a t i v e
Foto (auf dem die Legende doch recht ausdrucks--
stark erscheint) in ein p o s i t i v e s Bild
„verwandeln“ kann? Mir selbst fehlt dazu leider
das nötige Geschick.

Herodes
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2016, 14:50

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von Herodes » 26.08.2021, 18:13

Lieber Joachim,

danke für deinen Beitrag. Vielleicht ist es gar nicht so wichtig, die Umschrift zu entziffern.
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich irgendein Wappen fände, das die sechsblättrige Rose aufweist.
Wie erwähnt sollte es sich um Meckenburg (Vorpommern) oder Brandenburg handeln.

Leider liegen mir ausschließlich diese Bilder vor und ich kann keine andere Fotoperspektive nachreichen.

Gibt es einen Tipp, wie ich mehr Infos herausbekommen kann, wenn nicht hier?

Danke und viele Grüße,

Herodes

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Rose mit 6 Blütenblättern

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.08.2021, 21:48

Ein 6blättriges Rosenwappen finde ich z.B. hier:
http://www.wappenbuch.com/imagesB/B026.jpg
Dieses Geschlecht v. ROSENBERG dürfte seit langem erloschen
sein, da es in dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv
herausgegebenen „Adelslexikon“ nicht mehr genannt wird.

MfG

Herodes
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2016, 14:50

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von Herodes » 27.08.2021, 09:55

Vielen herzlichen Dank! Das ist ja schon Mal ein Anfang. Da werde ich mal weiter recherchieren :)

Einen schönen Tag!

Herodes

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Rose mit 6 Blütenblättern

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.08.2021, 16:26

Nachtrag

Eine 6blättrige silberne Rose im roten Feld
führten einst die FREIHERREN v. FLACHSTEIN,
vgl. http://www.wappenbuch.com/imagesA/A028.jpg .
Auch sie dürften seit langem erloschen sein.

MfG

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von RobertK. » 27.08.2021, 18:26

Hallo und guten Abend,

ich würde gerne mitforschen, sehe aber bei allen drei Foto-Links lediglich einen "schwarzen Bildschirm".

Beste Grüße
Robert

Herodes
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2016, 14:50

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von Herodes » 27.08.2021, 21:46

Lieber Joachim,

vielen Dank nochmal für die Mühen. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, die Recherche zu vertiefen.
Bisher war es recht erfolglos.
Lieber Rober, ich freue mich über jeden Tipp. Schick mir gerne dein Mail per PM.
Ich schick dir dann die Fotos.

Viele Grüße,

Herodes

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von kalex1946 » 29.08.2021, 18:51

RobertK. hat geschrieben:
27.08.2021, 18:26
Hallo und guten Abend,

ich würde gerne mitforschen, sehe aber bei allen drei Foto-Links lediglich einen "schwarzen Bildschirm".

Beste Grüße
Robert
Bei mir auch so.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Herodes
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2016, 14:50

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von Herodes » 30.08.2021, 08:40

Ich weiß nicht warum, aber die Fotos sind tatsächlich verschwunden.
Schade, dass man sie nicht direkt hier anhängen kann.
Na ja, hier nochmal ....

Viele Grüße,

Herodes

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von RobertK. » 31.08.2021, 08:04

Guten Morgen in die Runde,

das Foto vom Siegelabdruck ist m. E. nach leider nicht weiter zu verwerten, insofern habe ich gestern aus den Teil-Fotos der Petschaft ein ganzes Foto zusammengebastelt. Anschließend habe ich dieses horizontal gespiegelt, invertiert und mit dem Kontrast gespielt, um ein möglichst erkennbares Ergebnis zu erhalten. Vor dem Hintergrund, dass das Ausgangsmaterilal leider eher suboptimal ist, bin ich mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden (Vorschaubild):
Bild
Wäre es denkbar, dass es sich vielleicht um ein Stadtsiegel handeln könnte?

Beste Grüße
Robert

Herodes
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2016, 14:50

Re: Wappen mit sechs Rosen

Beitrag von Herodes » 31.08.2021, 09:41

Lieber Robert,

das ist wirklich gut geworden. Vielleicht erleichtert es ja die Ansprache. Danke!!

Viele Grüße,

Herodes

Antworten