Wer kennt dieses Wappen

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Antworten
Anstecknadelsammler
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021, 07:30

Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Anstecknadelsammler » 04.02.2021, 09:59

Als Neuling hier in der Gruppe möchte ich erst mal Hallo sagen :-)

Ich sammle Anstecknadeln von Sportvereinen aus Rheinland-Pfalz. Es kommt immer wieder vor, das ich Nadeln finde, bei denen ich nicht weiß wer dahinter steckt. Oftmals sind aber Zeichen auf den Nadeln die einen Hinweis auf eine Stadt oder eine Gegend geben. Damit gehe ich dann auf die Suche im web und konnte so manch eine Nadel zuordnen.

Leider klappt das nicht immer, und deshalb möchte ich hier nachfragen ob Ihr mir helfen könnt. Ich hoffe ich poste das im richtigen Forum, wenn nicht bitte Info.

2 Anstecknadeln habe ich bei denen ich nicht weiter kommen:

A: https://i.postimg.cc/VL3HssW-Q/Ufo-PK-7.jpg
Hier sind unter den Buchstaben S.E.C.H. Zeichen die ich nicht deuten kann. Sind es Buchstaben die verkehrt herum angebracht sind ? M? W? Was bedeuten die Punkte links und rechts daneben ? Oder ist das ganze ein einziges Symbol aber für was ?

B: https://i.postimg.cc/qBm2xmN1/Ufo-PK-4.jpg
Hier sind m. M. nach Eichenblätter dargestellt, wegen der spitzen Blattenden, vielleicht Blätter von Roteichen. Aber ein Ortswappen mit diesen Blättern in dieser Anordnung fand ich bislang nicht.

Vielen Dank schon mal ;-)
Peter Kaiser

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 01.08.2019, 10:32

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von RobertK. » 04.02.2021, 19:32

Hallo Peter,

nur so aus der Hüfte geschossen:
S.C.E.H könnte Sportclub, Segelclub ??? etc. heißen.
Hast Du mal beim "Segelclub Enkhausen Hennesee" nachgefragt, ob es vielleicht ein altes Vereinsemblem von dort ist?

Das Kreuz-ähnliche Symbol in dem Anstecker mit den Blättern, kombiniert mit der (Gründungs-?) Jahreszahl "1884" könnte zum TV 1884 Neckarau e.V. passen, schau Dir mal das Emblem auf der Homepage http://www.tv-neckarau.de/ dort an.

Beste Grüße
Robert

Anstecknadelsammler
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021, 07:30

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Anstecknadelsammler » 04.02.2021, 20:01

Hallo Robert,

danke für die Hinweise, ich gehe denen nach, aber ich habe wenig Hoffnung.

Die erste Nadel mit dem S.E.C.H. ist eine Nadel die vor 1945 produziert wurde, der genannte Segelclub wurde erst 1968 gegründet.

Das "Kreuz ähnliche Symbol" sind die 4 F, diese stehen für Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei und waren seit dem Turnvater Jahn der typische Gruß der Turner. Fast alle Turnvereine hatten dieses Symbol auf Ihren Wappen oder Turnerfahnen. Das Symbol wird bin in die heutige Zeit verwendet.

Gruß Peter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 01.08.2019, 10:32

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von RobertK. » 05.02.2021, 09:10

Guten Morgen Peter,

da hattest Du aber schon einen Wissensvorsprung i. S. Alter der Nadel und der Turnvater-Jahn-Symbolik :wink:

Weiterhin viel Erfolg beim Lösen der Rätsel!

Beste Grüße
Robert

Antworten