Seite 1 von 1

Family crest auf Rokoko-Besteck

Verfasst: 22.05.2019, 14:03
von silverfan
Vielen Dank an Joachim v. Roy und berlingo. Hier nun das family crest, erwähnt in meinem vorigen Post "Family crest auf engl. Henkelbecher". Bei genauerer Betrachtung könnte man statt eines Dreiblatts auch ein Schwert erkennen. Das Besteck stammt vom Silberschmied Dru Drury (1725-1804). Was bedeutet das halbe Rad?
MfG silverfan

Bild

unbekanntes Wappen

Verfasst: 22.05.2019, 19:12
von Joachim v. Roy
Das Wappen, welches ein halbes Rad nebst einem Dreiblatt oder doch wohl einem Schwert zeigt,
weist auf dem Henkelbecher eine andere Position auf als auf dem Besteck.

Welche Stellung des halben Rades nun die richtige ist, ob hier eine Pflanze oder eine Waffe
anzunehmen ist und ob dem halben Rad eine besondere Bedeutung beizumessen ist (wohl
eher nicht), läßt sich nur dann sagen, wenn es gelänge, das Familienwappen näher zu bestimmen
(vielleicht durch Einstellung in ein britisches Heraldikforum).

MfG

Re: Family crest auf Rokoko-Besteck

Verfasst: 31.05.2019, 14:10
von silverfan
Empfehlungsgemäß habe ich die Wappen bei www.rootschat.com eingestellt, aber noch keine befriedigende Antwort erhalten.
MfG silverfan

unbekanntes Wappen

Verfasst: 31.05.2019, 21:35
von Joachim v. Roy
In der Tat bisher leider wenig erfolgreich,

vgl. https://www.rootschat.com/forum/index.p ... c=813369.0

MfG

Re: Family crest auf Rokoko-Besteck

Verfasst: 01.06.2019, 13:19
von Gerd H.z.B.
Hallo,

versuch es mal hier einzustellen.

https://www.reddit.com/r/heraldry

Vieleicht kann man da weiter helfen.