Gebietsreform in Norwegen

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4464
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von Jochen » 13.11.2018, 07:50

Die norwegischen "fylker" (etwa: Regierungsbezirke) Telemark und Vestfold sollen zu einem "fylke" vereinigt werden. Nun ist ein neues "fylkesvåpen", ein Bezirkswappen also, notwendig. Hier die drei Vorschläge, die in die Endrunde gelangt sind:

https://vtfylke.no/fylkesvapen

Die moderne Norwegische Kommunalheraldik bevorzugt den sogenannten "flatestilen", die streng zweidimensional angelegte Schildgestaltung.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 1908
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von GM » 13.11.2018, 08:01

Sehr ansprechende Auswahl

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 998
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Kontaktdaten:

Re: Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von Gerd H.z.B. » 13.11.2018, 08:17

Sehr schöne Auswahl! Ich könnte mich da nicht entscheiden.
Mit Grüssen Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.11.2018, 11:02

Herzlichen Dank für die Übermittlung des norwegischen Auswahlverfahrens.
Ich würde der Nummer 1 den Vorzug einräumen.

MfG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3808
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von Markus » 13.11.2018, 15:26

Ja, ein Dank auch von mir, sehr interessant. Ich schließe mich an, Nr. 1 wäre mein Favourit. Wie blasoniert man diesen Schnörkel, oder die beiden Schnörkel im zweiten Entwurf?
Heraldische Grüße
Markus

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.11.2018, 18:12

Nr. 1 soll wohl wie folgt zu blasonieren sein: "In Gold eine rote W e l l e mit Akanthus“
(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Akanthus_ ... ljebok.png ).

MfG

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 1908
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von GM » 13.11.2018, 18:22

Nr. 1 ? ...... Ja :D

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4464
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von Jochen » 13.11.2018, 23:55

Wir dürfen gespannt sein... meine persönliche Rangfolge wäre 2 : 1 : 3, finde aber jeden einzelnen Entwurf wunderbar.

Ich hoffe, daß wir – unabhängig vom Ausgange des Wettbewerbs – künftig noch mehr von den Künstlern hören/lesen/sehen werden.

Am 27.11.2018 werden wir wissen, wie die Entscheidung ausgefallen sein wird.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4464
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von Jochen » 14.11.2018, 15:56

So ein glückliches Händchen wie Vestfold und die Telemark hatten Drammen, Nedre Eiker und Svelvik bislang noch nicht… Die drei Kommunen südwestlich von Oslo sollen nämlich ebenfalls (im Jahre 2020) zur Neuen Kommune "Nye Drammen" vereinigt werden.

Dies waren die vier Vorschläge, die in die Endrunde gelangt sind:

https://www.nyedrammen.no/aktuelt/utlysning-konkurranse

Oben links (die „Jahresringe“) waren offenbar der Favorit. Die Jury schlug diesen Entwurf den Bürgermeistereien vor.

Allerdings scheinen einige der Politiker der drei Kommunen nicht so recht zufrieden gewesen zu sein …. Es ist derzeit daher noch unklar, ob nicht vielleicht doch eine neue Runde eingeläutet wird.

Oben auf der Seite finden sich übrigens die derzeitigen Wappen der drei Kommunen.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 1908
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gebietsreform in Norwegen

Beitrag von GM » 14.11.2018, 19:10

No.
Die sollen mal die Kollegen fragen, wo die haben malen lassen. Das hier is nix 🧜‍♂️.

Antworten