Seite 1 von 1

Ahnenforschung Hans-Georg Peitl bzw. Behaghel

Verfasst: 11.12.2017, 05:58
von HansGeorgPeitl
Auch wenn ich lange Zeit davon ausgegangen war, liebe Freunde, dass ich unsere Geschichte wohl in den Jahren 1933 bis 1945 suchen müsste, was sich letztlich Gott sei Dank als Irrweg herausgestellt hat, bin ich bei meiner Forschung inzwischen im Jahr 1918 gelandet:

Der Grund dafür, dass mein Grossvater immer eher verschlossen gewirkt hat, wenn ich ihn besuchte, scheint in den Ereignissen des 3.11.1918 in der Villa Giusti in Meran zu suchen zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffensti ... lla_Giusti

Der Tag an dem die Waffenstillstandskommission zum Erfolg kam, aber auch 9 Tage bevor die Schlosswachen, welche man zur 12.Isonzoschlacht mitbeordert hatte, in Schönbrunn fehlten.

Ob man meinen Grossonkel der dann am 27.3.1922 den Maria Theresienorden erhalten hat, wirklich als Kriegsheld bezeichnen sollte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Weber_von_Webenau

Ganz klar ist mir zwar noch immer nicht, warum uns unser Grossvater, der immer sehr verschwiegen war, am liebsten Silbermünzen putzen liess und den Stammbaum erklärte, aber aus seinen Erzählungen weiss ich:

1.) Sein Name war Otto Behaghel von Flammerdinghe und der steht auch in meiner Geburtsurkunde

Bild

2.) Mein Grossvater soll nach eigenen Angaben als Sohn der Schwester des Edlen Viktor Weber von Webenau dessen Erbe gewesen sein, weil die beiden Söhne Viktor früh starben.

3.) Der Name Behaghel taucht im belgischen Adelsverzeichnis, er erklärte immer die Familie wäre aus Flammen gekommen, unter Behaghel/Behaghel de Bueren auf und später wieder im baltischen Adelsverzeichnis unter Behaghel von Adlerscron oder Adlerskron.

.) https://jachwe.files.wordpress.com/2017 ... erdung.pdf
.) https://nl.wikipedia.org/wiki/Lijst_van ... e_families
.) http://www.archivinformationssystem.at/ ... ID=1362371

In Österreich scheint in weiterer Folge ein Behaghel von Flammerdinghe geworden zu sein, dass ich allerdings nicht finde.

Familienstand dürfte Ritter sein, weil bereits die Familie Behaghel de Bueren als Chevalier bezeichnet werden.

Kann mir zu unserer Familie jemand etwas Genaureres erzählen, weil es für mich doch sehr interessant wäre, woher ich eigentlich wirklich komme.

Wie gesagt: Ich tappe da ein wenig im Dunkeln, weil ich nach der Scheidung meiner Eltern bei meinem Vater aufgewachsen bin.

Re: Ahnenforschung Hans-Georg Peitl bzw. Behaghel

Verfasst: 11.12.2017, 12:58
von Gerd
- kein Kommentar -