Unbekanntes Fürstenwappen

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Antworten
Wappensucher
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2015, 12:33

Unbekanntes Fürstenwappen

Beitrag von Wappensucher » 10.01.2016, 13:20

Bildschirmfoto 2016-01-10 um 13.19.36.png
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 13.19.36.png (145.92 KiB) 2536 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 13.19.36.png
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 13.19.36.png (145.92 KiB) 2536 mal betrachtet
Hallo zusammen,

habe für kurzem auf einem Porzellanteller von KPM ein unbekanntes Adelswappen entdeckt.

Nach meiner eigenen Einschätzung, dürfte es sich um ein fürstliches Wappen handeln (da deutlich mit Fürstenhut dargestellt); von den abgebildeten Motiven sowie die Abbildung des Wappens auf KPM Porzellan würde ich stark vermuten, dass es sich um ein deutsches Fürstengeschlecht (evtl. Fürstbischof?) handeln muß, oder zumindest aus Mitteleuropa stammt.

Das Wappen ist geviert mit Mittelschild. Auf 1 und 4 ist jeweils ein nach links gerichteter Löwe mit Krone, auf 2 und 3 ein Hirsch nach links abgebildet. Das Mittelschild ist sehr undeutlich. Es zeigt zwei "spitz zulaufende Querbalken auf 2 mit einer Krone (ähnelt dem gräflichen Wappen von Hanau; dazu würden auch die beiden an den Seiten platzierte Löwen sprechen, die ebenfalls exakt passen würden). Warum dann aber ein Fürstenhut??

Hoffe, mir kann jemand bei diesem Wappen helfen... ein fürstliches Wappen, vermutlich aus Deutschland, zu finden dürfte doch nicht so schwierig sein. Ich selbst habe es trotz einer stundenlangen Suche im Netz leider nicht gefunden:-(

Wie würdet Ihr bei der Suche vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!

Viele Grüße, Thomas Kern

Wappensucher
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2015, 12:33

Re: Unbekanntes Fürstenwappen

Beitrag von Wappensucher » 10.01.2016, 13:43

Ergänzung: Der KPM-Teller stammt aus dem Jahre 1837-1844.

Vielen Dank für die Information, dass es sich bei dem Wappen wohl um das Wappen der Fürsten zu Hohenzollern handelt (auf diesem ist auf 2 und 3 ebenfalls der Hirsch abgebildet...)

Aber welcher Zweig bzw. wem gehörte dieses Wappen genau?


Antworten