Seite 1 von 1

Das schwedische Riddarhuset ...

Verfasst: 05.06.2015, 18:50
von Jochen
...hat seine Internetpräsenz ein wenig aufgeräumt (wenn ich "aufgenordet" sage, krieg' ich bestimmt Haue...)

Insbesondere besteht wieder Zugang zum Wappenregister der adligen Geschlechter.

http://www.riddarhuset.se/organisation/ ... endatabas/

Schöne Grüße

jochen

Re: Das schwedische Riddarhuset ...

Verfasst: 05.06.2015, 19:06
von Markus
Interessant! Jetzt müsste man nur noch schwedisch können....meckermeckermeckermeckermeckermeckermeckermeckerhihihihihihi......... 8) :wink:

Re: Das schwedische Riddarhuset ...

Verfasst: 05.06.2015, 19:16
von Jochen
Kannst ja die schönen Bilder ankucken..... :wink:

Re: Das schwedische Riddarhuset ...

Verfasst: 06.06.2015, 09:46
von Kaisertreuer2
Mit den heraldischen Farbregeln nehmen es die Schweden auch nicht so genau.

Re: Das schwedische Riddarhuset ...

Verfasst: 06.06.2015, 10:00
von Jochen
Nun - das sind ja alles traditionelle Wappen. Und manche stammen aus der Zeit des heraldischen Niedergangs.

Heutzutage gestiftete schwedische Wappen sind ebenso regelkonform wie deutsche:

http://heraldik.se/medlemmarnas-vapen/

Re: Das schwedische Riddarhuset ...

Verfasst: 06.06.2015, 12:26
von Kaisertreuer2
Sehr schöne Wappen, leider nur die Schilde zu sehen.

Kann man den Faden in "Heraldik aus aller Welt" verschieben?

VG

Re: Das schwedische Riddarhuset ...

Verfasst: 06.06.2015, 13:07
von Markus
Gute Idee, mach ich!

Re: Das schwedische Riddarhuset ...

Verfasst: 06.06.2015, 14:46
von Jochen
Kaisertreuer2 hat geschrieben:Sehr schöne Wappen, leider nur die Schilde zu sehen.

....
Ja, die "vapenrulla" ist gewissermaßen die "Online-Matrikel" der wappenführenden Mitglieder der Schwedischen Heraldischen Vereinigung.

Die Wappen sind weitestgehend in vereinheitlichtem Stil gehalten. Ronny Andersen hat einige davon gezeichnet.

Hier:

http://heraldik.org/vabenrulle/

sind Vollwappen zu sehen. Die "våbenrulle" der Societas Heraldica Scandinavica ist eigentlich in Dänemark beheimatet, aber es sind (wie in der "vapenrulla" auch) Vertreter aller skandinavischer Staaten darunter.