Was bedeuten die Flaggen?

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Antworten
BettinaM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012, 13:11

Was bedeuten die Flaggen?

Beitrag von BettinaM » 20.05.2015, 17:17

Hallo,
ich benötige Hilfe beim Identifizieren alter Fotos aus Ostpreußen, genauer aus Heilsberg im Ermland, ca. Ende 1930er Jahre. Es handelt sich um Fotos einer sehr feierlichen Beerdigung mit vielen kirchlichen Würdenträgern. Leider ist nicht bekannt, wer damals beerdigt wurde. Vielleicht geben die Flaggen auf dem Foto ganz unten ja Hinweise, ich kann sie nicht wirklich deuten, ich habe die Bilder hier eingestellt:
http://www.portal-ostpreussen.de/Member ... 0heilsberg
Vielen Dank und viele Grüße,
Bettina Müller

hospes
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2011, 20:07
Wohnort: Hessen

Re: Was bedeuten die Flaggen?

Beitrag von hospes » 20.05.2015, 22:08

Hallo Bettina,
ich weiss es leider auch nicht genau, ich vermute aber das es sich bei der linken Fahne evtl. um eine Fahne eines Kriegervereins (oder ähnliches) handeln könnte!?
;) Gruß Jens

BettinaM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012, 13:11

Re: Was bedeuten die Flaggen?

Beitrag von BettinaM » 21.05.2015, 08:04

Hallo Jens,
danke für den Hinweis, werde dem mal nachgehen.
Viele Grüße,
Bettina

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4656
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Heilsberg (?) nach 1933

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.05.2015, 12:57

Für die Annahme, daß es sich bei den beiden Fahnen um solche von Kriegervereinen handelt, sprechen die Farben schwarz-weiß-rot nebst Eichenkranz und Landeswappen (links) sowie das Eiserne Kreuz (rechts). Ob die Aufnahmen in bzw. vor der katholischen Pfarrkirche zu Heilsberg entstanden, welche 1315 den Aposteln Petrus und Paulus geweiht wurde, vermag ich nicht zu erkennen. Auch läßt sich anhand der Fotos nicht bestimmen, wem hier die letzte Ehre erwiesen wurde.

MfG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3925
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Was bedeuten die Flaggen?

Beitrag von Markus » 21.05.2015, 13:51

Schwere Frage. Angesichts der zahlreich anwesenden Geistlichkeit könnte es sich vielleicht auch um die Beerdigung eines Geistlichen handeln, da reist auch gern mal ein Bischof an. Leider gibt es keine Aufnahme aus der Kirche, da hätten sich dann während des Gottesdienstes die Stola und der Kelch auf dem Sarg befunden.

Andererseits scheint direkt hinter dem Leichenwagen die Familie zu gehen, das wirkt weniger priesterlich. Vielleicht ein hochrangiger Offizier, oder ein Aristokrat?

In beiden Fällen könnten die Fahnen zum Einsatz gekommen sein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten