Seite 1 von 4

Kirchliche Heraldik

Verfasst: 13.03.2013, 19:47
von Dragan Ciric

Verfasst: 13.03.2013, 19:53
von Dragan Ciric
The coat of arms of the antipope Benedict XIII (reigned 1394-1423), who was elected to succeed the Avignon papacy and reigned in opposition to Pope Boniface IX.

The use of the tiara with pastoral cross is based off a contemporary depiction of Benedict's coat of arms, as the use of tiara with keys was not yet the standard.


Bild

Verfasst: 13.03.2013, 19:55
von Dragan Ciric
The coat of arms of Pope Paul II (reigned 1464-1471), D'azzurro al leone d'argento alla cotissa d'oro attraversante. The tiara is rendered in a Mediaeval European style; the swords were displayed by His Holiness to symbolize the role of the Supreme Pontiff as Law-Giver and Potestate, points that Paul wished to emphasize considering his conflicts with the College of Cardinals.


Bild

Verfasst: 13.03.2013, 20:39
von chj
Camerlengo Bertone kann wieder abschmücken. :)

Kardinal Bergoglio ist es geworden und nennt sich nu Papst Franziskus.

Verfasst: 13.03.2013, 20:45
von Dragan Ciric
Ich gratuliere allen R.Katholiken zum neuen Papst.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Coat_ ... goglio.svg

Bild

Verfasst: 13.03.2013, 20:53
von Markus
Ein Papst aus Lateinamerika, sicher ein historisches Ereignis für die Kirche.
Dann wollen wir hier mal hoffen, dass sein neues Wappen besser ausfällt, als das, was er als Kardinal führte.

Dragan, vielen Dank für das Einstellen der Wappen. Das ist wirklich eine Augenweide. Bitte mehr davon!

Verfasst: 13.03.2013, 20:53
von chj
Da ist ein neues Wappen fällig. :wink:

Verfasst: 13.03.2013, 20:56
von Markus
Klar, jeder neue Papst legt sich bekanntlich ein neues Wappen zu.

Verfasst: 13.03.2013, 21:06
von Dragan Ciric
Markus hat geschrieben: Dragan, vielen Dank für das Einstellen der Wappen. Das ist wirklich eine Augenweide. Bitte mehr davon!
Hier noch ein paar schöne kirchliche Wappen von Foppoli

http://glorificamus.blogspot.co.at/2012 ... e-lcm.html

Verfasst: 13.03.2013, 23:36
von Jochen
Ja, vielen Dank, Dragan, ich sagte es schon einmal irgendwo.... wenn ich einen Foppoli-Aufriß sehe, ist mir das Herz voll und geht mir der Mund über (ist im übrigen von Martin Luther geklaut....:mrgreen:) ... selbst das üble Bertone-Wappen hat Marco zu einer echten Augenweide gestaltet...

Warten wir mal ab, was wir (unter anderem wir Nichtkatholen, die ja weltbürgermeisterlich immerhin die Mehrheit stellen) von Franz dem 1sten zu erwarten haben, Hoffnung für die Ärmsten der Welt wäre ja zugegebenermaßen nicht schlecht.

Was den heraldischen Teil angeht (und gut - das ist zugegebenermaßen der unbedeutendere Teil Franzens Pontifikates) sehe ich allerdings schwarz....

Nachtrag: Ich entnehme der Wikipedia, daß er einen "Master" in Chemie habe. Das läßt ja hoffen ....

Verfasst: 14.03.2013, 08:20
von Markus
Oh ha, vielleicht richtet er sich im apostolischen Palast eine Alchimistenküche ein. Zusammen mit "uns Jochen" könnte da ja mal ein heraldisches Süppchen angerichtet werden.

Verfasst: 14.03.2013, 18:46
von Dragan Ciric
Michael Y. Medvedev

My private suggestion regarding the arms of Francis I... No, he did not ask me, but some FB friends did :)

So könnte das neue, Päpstliche Wappen aussehen :)

Bild

Verfasst: 14.03.2013, 18:50
von Dragan Ciric
Jochen hat geschrieben:Ja, vielen Dank, Dragan, ich sagte es schon einmal irgendwo.... wenn ich einen Foppoli-Aufriß sehe, ist mir das Herz voll und geht mir der Mund über
Dem schließe ich mich an :)

Verfasst: 14.03.2013, 21:05
von Markus
Ich finde, Franziskus könnte gut das franziskanische Tau-Kreuz in sein Wappen bringen. Da wäre gestalterisch einiges drin.

Verfasst: 14.03.2013, 21:39
von R1126
Jochen hat geschrieben:
... wenn ich einen Foppoli-Aufriß sehe, ist mir das Herz voll und geht mir der Mund über
Da geht es mir ganz ähnlich.

Im Übrigen glaube ich nicht dass Franziskus nach Benedikt XVI. zur Tiara zurückkehrt. Die hat meiner Einschätzung nach ausgedient.

Viele Grüße

Ralf