von Dönhoff /Weingut Dönnhoff

Länderwappen, Kommunalheraldik und mehr
Heraldry of countries, cities, and more

Moderatoren: Christian Ader, R1126

Antworten
Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

von Dönhoff /Weingut Dönnhoff

Beitrag von Lewh » 10.05.2023, 08:17

Hallo zusammen,

über die folgende Frage bin ich durch Zufall gestoßen und konnte sie mir bisher nicht selber erklären. Möglicherweise habe ich die offensichtliche Lösung übersehen. Da ich jedoch durch das Wappen darauf aufmerksam geworden bin, ist es vielleicht eine gute Frage für das Heraldik Forum.

Ich bin kürzlich auf Weine des Weinguts Dönnhoff ("nn") gestoßen. (Weingut: https://www.doennhoff.com/#!/de/weingut ) Die Falschen sowie auch die Website ziert ein Wappen: goldenes Schild mit einem Eberkopf. Der Eberkopf ist farblos (also eigentlich Silber was auf goldenem Schild ja eigentlich nicht sein kann). In der Helmzier ein wachsender silberner Eber mit goldenem Kamm durchbohrt von zwei Speeren. Aus Interesse habe ich versucht zu der Familie zu recherchieren und bin dabei auf die Familie von Dönhoff bzw. Graf Dönhoff gestoßen ( https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6nhoff ). Deren Wappen (Wiki):
Das Stammwappen zeigt in Silber einen rot bezungten schwarzen Eberkopf (Keilerkopf) mit emporstehenden Borsten. Auf dem Helm mit schwarz-silbernen Decken ein wachsender rot bezungter schwarzer Keiler, von zwei gekreuzten goldenen Lanzen am Hals durchbohrt.
Trotz des fast identischen Namens und des sehr ähnlichen Wappens hat sich mir die Verbindung der Familien bisher nicht erschlossen. Vielleicht ein ehemals bürgerlicher Zweig der das selbe Wappen oder in Abwandlung führte? Auf der Website zum Weingut steht :"Die ersten Aufzeichnungen über die Familie Dönnhoff gibt es bereits 1761, in der Familienchronik sind frühe Traubenblüte (1781) und reiche Traubenernte (1784) detailliert dokumentiert. Der Großvater von Helmut Dönnhoff legte die Grundlage für den Erfolg unseres Weinguts."

Mein Interesse daran hat keine Verbindung zu einem Forschungsinteresse oder Thema, es ist reine Neugier. Vielleicht ja aber dennoch von Interesse.
Über erhellende Antworten freue ich mich sehr.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: von Dönhoff /Weingut Dönnhoff

Beitrag von Berlingo » 10.05.2023, 10:49

Lewh hat geschrieben:
10.05.2023, 08:17
Über erhellende Antworten freue ich mich sehr.
Anmerkung am Rande

Schon vor geraumer Zeit wurden Wappen und Winzerwappen zur Erläuterung im Artikel "Paraheraldik" angeführt, siehe:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Paraheraldik

1001 Grüße

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: von Dönhoff /Weingut Dönnhoff

Beitrag von Ryan » 18.05.2023, 15:47

Ich finde, dass Weinflaschen tragen oft Gold und Silber Wappen.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: von Dönhoff /Weingut Dönnhoff

Beitrag von Rheinländer_ » 17.07.2023, 11:05

Ist das Wappen denn eingetragen worden? Die "Farbgebung" stellt aus meiner bescheidenen Sicht ja schon einen gewissen Farbkonflikt dar. Vielleicht wurde das Wappen ja in den Jahren "gestiftet", in denen der Wappenschwindel florierte.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2262
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: von Dönhoff /Weingut Dönnhoff

Beitrag von Gerd » 17.07.2023, 18:29

Rheinländer_ hat geschrieben:
17.07.2023, 11:05
Ist das Wappen denn eingetragen worden? Die "Farbgebung" stellt aus meiner bescheidenen Sicht ja schon einen gewissen Farbkonflikt dar. Vielleicht wurde das Wappen ja in den Jahren "gestiftet", in denen der Wappenschwindel florierte.
Das sind keine Wappen im eigentlichen Sinne. Es sind Markenzeichen des jeweiligen Weingutes.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten