Stechhelm als zwingendes Kriterium bei Bürgerlichen Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 25.07.2005, 15:55

Sehr geehrter Herr Bernhard :lol:Eines der von Ihnen angesprochenen Wappen würde ich allerdings schon gern sehen. :wink:GrußA.Lenz

Michael BERNHARD

Beitrag von Michael BERNHARD » 25.07.2005, 16:27

Hallo, @ A. Lenz,da es sich um eingetragene Wappen handelt, an denen die betreffenden Familien entsprechende Rechte haben kann ich Ihnen den Gefallen leider nicht tun...

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 25.07.2005, 16:39

Sehr geehrter Herr Bernhard :lol:Das hatte ich leider nicht bedacht. Danke für den Hinweis.GrußA.Lenz

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 25.07.2005, 16:51

täuschen Sie sich nicht...Ich habe schon Wappen gesehen, die waren von besagtem Wischmob nicht weit entfernt... :lol:[/quote]Zum einen müsste man prüfen ,ob der Wischmob wachsend oder ausbrechend das Hauptmotiv des Wappens ist, somit vielleicht für einen bestimmten Wappentyp steht. Denkbar wäre ein redendes Wappen der Familie Sauber, die durch den ausbrechenden Wischmob den gemeinen Wischmob aus dem Wappenschild wiederholt und somit den Familiennamen bildlich darstellt. Jedoch führe ich nicht den Familiennamen Sauber!In meinem Wappen ist der Helm dem Betrachter zugewandt , daher könnte ein Wischmob durchaus benutzt werden, jedoch habe ich mich letzlich nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Vorteile eines Mobs doch zugunsten eines Teils meines Wappentiers entschieden. :lol:Hätte ich eine Putzfirma oder wäre dieser Beruf des Wischmobschwingers schon seit Generationen in meiner Familie ausgeübt worden, würde ich natürlich keinen Augenblick zögern diesen Wischmob den Vorrag vor meinem Wappentier zu geben und dieses Wappen dann als Firmenwappen beim Deutschen Patentamt registieren lassen. :lol:
MfG

D.Stys

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 25.07.2005, 16:57

Sehr geehrter Herr Apri :lol:Jetzt fehlt ja nur noch der Name Ihres Wappentieres! Ein Mob ist es jedenfalls nicht. Soviel steht schon mal fest. :lol: :lol:GrußA.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 25.07.2005, 17:02

Matt !:lol: :lol: :lol:

Antworten