Stechhelm als zwingendes Kriterium bei Bürgerlichen Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Michael BERNHARD

Beitrag von Michael BERNHARD » 21.07.2005, 19:52

Hallo,
Apri hat geschrieben:Ich habe bereits den Wappenschild und die Helmdecken mit Helm erstellt,jedoch habe ich trotzdem Zweifel das eine Registierung einfach wird.
Ich kenne genügend eingetragene/registrierte Wappen, die vom Wappenenstifter selbst entworfen wurden...Nur weil Ihr Wappen von Ihnen und nicht von einem Heraldiker/Künstler entworfen wurde, kann man Ihnen die Registrierung Ihres Wappens nicht versagen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 21.07.2005, 20:02

@ Apri :lol:Entschuldigen Sie bitte, mal hier ein offenes Wort:Sie erstellen sich selbst ein Wappen, warum auch nicht !Haben aber gleichzeitig Zweifel, bzw. sind sich unsicher !Sie haben , nach Ihren Worten, verschiedene heraldische Gesellschaften, bzw. Vereine angeschrieben, unterstellen diesen aber, daß diese nur an der Wappenerstellung interessiert seien.Merken Sie denn nicht, daß Sie hier"Pothemkinsche Dörfer" bauen ?Sie erwarten von uns eine Beurteilung von etwas...was wir noch nie gesehen haben !Wenn Sie die Heraldischen Vereine genauso im "Nebel" schwimmen lassen, dürfte deren Reaktion nur allzu verständlich sein !Bevor Sie nicht den Mut aufbringen uns Ihren Entwurf zu zeigen, können Sie keinerlei Stellungnahme erwarten ! :roll:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 21.07.2005, 20:13

Hallo Apri, :Dfolge einfach den Empfehlungen von Herrn Billet, und stelle dein Wappen hier ins Forum. Unsere Experten werden dir dann sagen, ob dein Wappen den heraldischen Regeln entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, so werden sie dir bestimmt Hilfe leisten.Wenn die Herren dein Wappen für gutheißen, wird es bestimmt von den verschiedenen Wappenrollen auch angenommen. :lol:MfGA.Lenz

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2005, 21:14

Verehrter Herr Bernhard,aus Ihrer ersten Frage wird nicht ersichtlich, was Sie meinen?Zur zweiten: Nun, viele rühmen sich diversen Wappenrollen anzugehören, darüber gibt es eine Dachgesellschaft in Deutschland, sofern mir bekannt ist, darüber hinaus gibt es die C.I.G.H, welche als oberste Instanz fungieren könnte....sofern man es einfach darstellen möchte. Diese Instanz kann allgemeine Richtlinien verfassen, welche die Heraldik in sog. Muster verfasst, sprich Attribute des Adels und der Bürger etc.Falls so etwas noch nicht enstanden sein soll, wäre dies ein sinnvoller Anstoss.Mit freundlichem Grusse

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2005, 21:24

Verehrter Herr Berndt,de jure wurde nur der Stand des Adels als "priviligierte" Schicht abgeschaft, aber de facto ist er nach wie vor existent....im besonderen, wie schon Herr Greis-Maibach so treffend formulierte, durch die Medien und dem Hunger der Bürger, welche es genüsslich auffassen, wenn sich im Hause Spreti jemand erschossen hat oder Personen zweifelhaften Rufes zum Prinzen machen und einen Ausverkauf von Titeln anbieten.In Österreich, ja mögen Sie recht haben, aber man kennt sich und man weiss wer man ist.In Deutschland giert man nach Neuigkeiten aus dem Hause Preussen, Thurn und Taxis etc., da kann man nicht vom abschaffen sprechen. Denn meiner Meinung, sollte man etwas ganz oder gar nicht beseitigen.Mit freundlichem Grusse

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2005, 21:27

Herr Wurm,ich mag für Ihre Ansichten eine antiquierte Einstellung haben, was Gott bewahre nicht der Fall ist, aber ich kann von mir behaupten, dass ich mich mit Plattformen auskennen dürfte.Aber trotz allem vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2005, 21:35

Herr Apri,mir ist nicht bekannt, dass ich nicht zu meinen Äusserungen stehen würde, aber ich denke, dieser Trugschluss ist nur von kurzer Dauer, wie Sie hiermit feststellen werden.Das zwölfte Lebensjahr, für manche eine Tortur, aber einige doch ein Traum des süssen nichtstun, aber leider ein Traum welcher eine Weile zurückliegt.Was für Streitigkeiten? Welche Abgaben? Das müssten Sie mir genauer erklären.Mit freundlichem Grusse

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2005, 21:46

Verehrter Herr Lenz,eine Diskussion beruht auf Argumenten, die Argumente beruhen auf Tatsachen, die Tatsachen auf Annahmen, so könnte man es fortführen...die Argumentation dient zur Äusserung der eigenen Meinung und des eigenen Wissensstandes, worauf die Gegenargumentation ebenfalls beruht, beide "Parteien" hätten demnach die Aufgabe, den Gegenüber von seinem Wissensstand und seiner Meinung zu überzeugen, die Kunst darin besteht allerdings die Argumentationsstruktur gegen den anderen zu richten, um ihn auf geschickteste Art und Weise seine Meinung zu oktruieren. Ein simples unterfangen, aber der sinnvollste Weg ist der Gedankenaustausch, abgesehen der sportlich anmutenden Argumentation, nur leider kann ich diesen hier nicht hundert prozentig finden, da es sich doch um fähige Heraldiker handelt bzw. interessierte Personen, welche sich die Möglichkeit offen halten möchten, ihren Wissensstand zu erweitern.Bedauerlich ist nur, dass viele nicht mehr der Kunst frönen zu diskutieren.Mit freundlichen Grüssen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 22.07.2005, 04:56

Ich möchte nur einige Irrtümer aufklären! Der Adel als bevorzugter Stand mit eigener Gerichtsbarkeit, Privilegien usw. wurde von Preußen und Österreich bereits im 18. Jahrhundert abgeschaft.Zum Wappenrecht ist zu sagen:- Bestimmte Attribute in Wappen waren nie die Sache eines bestimmten Standes. Der Kaiser hat, durch seine Hofpfalzgrafen, Wappen an bürgerliche "verleihen" lassen, in denen durchgängig diese angeblichen Attribute, wie Helmkrone und Spangenhelm verliehen wurden. Diese Verleihungspraxis gab es von ca. 1590 bis zum Ende des alten Reiches 1806.- Wappenhalter kamen als Schmuck zuerst in bürgerlichen Wappen/Siegeln am Ende des 15. Jahrhunderts vor. Sie wurden von der Ritterschaft, die damals noch völlig in den Bahnen der Kriegsheraldik dachten, als kindisch abgetan. Das gleiche galt für den Bügelhelm, der ja nicht für das kriegerische Gestech zu gebrauchen war.- In den alten heraldischen Lehrbüchern werden durchweg Trophäen, Schildhalter und Wappenmäntel als Prachtstücke und nicht zum Wappen gehörig bezeichnet. Nur für das Wappenzelt und für Rangkronen gab es preußischen Heroldsamt Anweisungen. Wobei die Helmkrone/Laubkrone ausdrücklich nicht als Adelsattribut gilt. Dafür wurden ja von der Kanzeleiheraldik die Rangkronen geschaffen.Zu Zeiten Maximillians gab es mal einen Disput, in dem man dem Briefadel, der ja in den meisten Fällen nicht turnierfähig war, die Wappenführung einschränken wollte.
Zuletzt geändert von M. Waas am 22.07.2005, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2005, 06:27

Zum einen: Vielleicht sollte man bzgl. Adel etc. mal einen neuen Thread aufmachen. Könnte sich lohnen. Ist - zumindest z.T. - eine interessante Diskussion, aber hier völlig am Thema vorbei! :(Zum zweiten: Vielleicht sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, eine zwangsweise Anmeldung einzuführen; heißt Gastzugängen nur noch das Lesen, aber nicht mehr das Schreiben erlauben. Ich finde es - gelinde gesagt - eine absolute Unverschämtheit, sich hier anonym und z.T. verletzlich zu äußern. :evil:@Gast: Adel verpflichtet! Öffenen Sie das Visier!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.07.2005, 07:48

@ Lynxx :lol:Zitat: ....Vielleicht sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, eine zwangsweise Anmeldung einzuführen; heißt Gastzugängen nur noch das Lesen, aber nicht mehr das Schreiben erlauben. Ich finde es - gelinde gesagt - eine absolute Unverschämtheit, sich hier anonym und z.T. verletzlich zu äußern. Leider ist dies eines der großen Probleme hier im Forum.Im Schatten der Anonymität Rundumschläge auszuteilen, gleich aus welchen Beweggründen, sei es aus Dummheit, Frust, Mitteilungsbedürfnis, Besserwisserei oder purer Selbstinzenierung, ist eine äusserst beliebte Spielart des Internet. :evil:Die andere Seite, bei "zwangsweiser" Anmeldung scheuen die Fragesteller ihre Eintragung !Vielfältige Gründe werden angegeben.Datenschutz vor allem. Auch ist ungewiss ob die angegebenen Daten dann wirklich stimmen.Wir können im Endeffekt nur eines tun: Ignorieren !Alles nicht so einfach ! :roll:

Gast

Re: hm...

Beitrag von Gast » 22.07.2005, 08:22

Claus J.Billet hat geschrieben:Wir können im Endeffekt nur eines tun: Ignorieren !
Ignorier, ignorier ... Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von GM » 22.07.2005, 08:25

Claus J.Billet hat geschrieben:Die andere Seite, bei "zwangsweiser" Anmeldung scheuen die Fragesteller ihre Eintragung !
Dies mag ja für eine bestimmte Anzahl von Menschen zutreffen (einige scheuen ihre namentliche Eintragung ja dann auch aus gutem Grund :evil: ), andererseits: Dieses Forum hat mittlerweile mehr als 1300 Mitglieder. Diese schreiben alle "mit offenem Visier". Sind wir wirklich auf Beiträge "lichtscheuer" Gäste angewiesen? Ich kann mich jedenfalls an keinen Beitrag erinnern, den ich für wichtig oder spannend hielt und der von einem Anonymus kam. Daher schließe ich mich dem Votum von Lynxx an: Gäste sollten weiterhin willkommen sein zu schauen und zu lesen, äußern müßten sie sich dann bitte unter einer Identität.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 22.07.2005, 08:44

@ Herrn Greis-Maibach und Rest:ich wäre für den jeweils vollen Namen. Die Angst mit dem Datenschutz könnte man Umgehen, indem man E-Mailadressen nur per pn- weitergibt.Namen kann sich doch auch jeder aus einem Telefonbuch holen.Nervig finde ich auch die meisten Nicknamen. Ich komme mir ziemlich blöd vor jemanden mit dem Namen "absoluterluxus" oder "Imperator Palpatine" eine Frage ernsthaft zu beantworten. Vielleicht schaut demnächst auch mal die Mickey Maus vorbei :wink:Leider habe ich auch keinen perfekten Lösungsvorschlag, würde aber dafür plädieren sich mit vollständigem Namen anmelden zumüssen. Dann könnte ein Passwort an die jeweilige E - Mailadresse geschickt werden. Mit diesem wiederrum kann dann hier der Account freigeschalten werden.Ich glaube auch das die Leute, die ernsthaft Interesse haben, diese "Strapazen" auf sich nehmen würden und für die anderen scheint es dann eh nicht so wichtig zu sein.Mfg Andreas Wurm :D

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2005, 08:58

AndreasWurm hat geschrieben:Nervig finde ich auch die meisten Nicknamen. Ich komme mir ziemlich blöd vor jemanden mit dem Namen "absoluterluxus" oder "Imperator Palpatine" eine Frage ernsthaft zu beantworten. Vielleicht schaut demnächst auch mal die Mickey Maus vorbei :wink:
Tja, das ist so eine Sache mit den Nicknames. Verstehen kann ich das schon, aber schließlich kann man keinen dazu zwingen, seinen richtigen Namen anzugeben. Nichtsdestotrotz werde ich Lynxx jetzt abmelden und mich mit meinem richtigen Namen anmelden. :)Lynxx ex est! Bild

Antworten