Stechhelm als zwingendes Kriterium bei Bürgerlichen Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 24.07.2005, 14:27

Diese verflixte beiderseitige Hassliebe, :lol:Adel vs. (bürgerliche) Heraldiker(bürgerliche) Heraldiker vs. AdelVielleicht besteht doch noch ein Schimmer der Hoffnung :wink:Viele Grüsse,Guenter Boehm
Zuletzt geändert von Guenter Boehm am 24.07.2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Kalus-Kersten

Beitrag von Kalus-Kersten » 24.07.2005, 14:31

Werter Herr Billet,bedauerlich ist nur, dass Sie Zitate, welche ihren Sinn erst im Kontext entfalten können, herausnehmen und beurteilen, was mit verlaub nicht wirklich zur Professinalität gehört, welcher man sich rühmt. Zudem würde es sinnvoll sein, den Verlauf, welcher für alle Personen gut sichtbar ist, in Beziehung zu den nachfolgenden Beiträgen zu stellen, da einer weiteren Beurteilung nicht genüge getan werden könnte.Die Meinung, welcher ich der Lächerlichkeit preisgab, war der Ansatz, dass Menschen unterschiedlicher Meinungen keine Diskussion führen könnten, dass ist schlichtweg ein Trugschluss, welcher fatale folgen hätte. Denn wenn Sie zwischen den Zeilen gelesen hätten, bzw. den Sinn des Textes verfolgt hätten, wäre das offensichtlich geworden und nicht wie Sie vermuten, ein Angriff auf Herrn Greis-Maibach.Mein Ziel war es, ihm aufzuzeigen, dass eine Diskussion mit gleicher Meinung, zwar harmonischer wäre, aber den eigentlichen Sinn ausser Acht lassen würde und damit null und nichtig erscheint.Leider muss ich sagen, dass ich langsam aber sicher, Zweifel habe, ob manche Personen überhaupt dem Kontext folgen können, welcher sich nun über sieben Seiten hindurchzieht.In Bezug auf die freie Meinungsäusserung, nun, wie schon oben erwähnt, haben Sie nicht den Sinn verstanden, in dem der Kontext stand und werde dessen auch langsam müde, es erklären zu müssen. Deshalb werde ich meine Empfehlung aussprechen, sowie, was sehr bedauerlich ist, einigen Personen empfehlen sich an kommunikativere und im besonderen Fall qualifiziertere Personen zu wenden, mit Ausnahmen von Herrn Waas und Herr Boehm, dessen Arbeit ich sehr schätze und gern weiterempfehlen werde.Mit freundlichem Grusse

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 24.07.2005, 16:20

@ Kalus-KerstenWohlgesetzte Worte und geschliffene Satzstellung genügt nicht den Inhalt der Schreiben zu verschleiern und zu relativieren.Für Ihre Empfehlung...Zitat: Deshalb werde ich meine Empfehlung aussprechen, sowie, was sehr bedauerlich ist, einigen Personen empfehlen sich an kommunikativere und im besonderen Fall qualifiziertere Personen zu wenden,bin ich äusserst dankbar, da ich keinerlei Wert auf eine weitere fruchlose Diskussion mit Ihnen lege.Im Gegensatz zu Ihnen, maße ich mir nicht an, Ihre Qualifikation zu beurteilen Dies steht unter meinem Niveau und ich überlasse diese Beurteilung jedem Leser selbst.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.07.2005, 16:40

Sehr geehrter Herr Kalus-Kersten,auch ich könnte mich befleißigen, dieses Forum mit hochgeschraubten, aber nichtsdestotrotz völlig sinnentleerten Ergüssen zu belasten. Im Gegensatz zu Ihnen bin ich mir allerdings der Funktion desselben in vollstem Umfange bewusst. Mich dünkt, Sie benutzen dieses Auditorium nicht, um sich dem Thema der Wappenkunst zu nähern, sondern als Arena, in der Sie dem mehr oder weniger, ich denke allerdings weniger geneigtem Publikum ein Exempel Ihrer scheinbar geschliffenen schriftlichen Ausdrucksweise zu credenzen. Diese Probe haben wir nun alle genossen und verneigen unsere Häupter in Demut vor Ihrer Kunstfertigkeit. Sollten Ihnen noch einige fruchtbare Hinweise und Bemerkungen zur Heraldik einfallen, freue ich mich, diese, zur Erweiterung meines eigenen Horizontes, zur Kenntnis zu nehmen. Ist es nicht an dem, lade ich Sie ein, ein wenig in Clausur zu gehen. Besinnung, Meditation und Kontemplation vermögen den unruhigen Geist zur Ruhe zu bringen. Die Orthodoxie sieht in der heiligen Handlung des Ikonenmalens einen solchen Weg. Vielleicht versuchen Sie sich einfach mal an Wappen?!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 24.07.2005, 18:10

Ist denn unsere Demokratie nicht eine "Streitgesellschaft"!?Im Parlament, in den Medien, ja sogar in Foren wird überall debattiert und um die "bessere" Meinung gestritten.Wenn ich mich nicht täusche, war doch hier der "Streitgrund" eigentlich nur, welcher Helm der Bürger für sein bügerliches Wappen verwenden soll und welcher Helm aus Traditionsgründen dafür ungeeignet sei. Ich finde, eine legitime Argumentation.Viele Grüsse,Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 24.07.2005, 18:16

Sehr geehrter Herr Boehm,danke für Ihren Einlaß. Ich muß gestehen, ich hatte zwischenzeitlich den Faden verloren. :wink:Diskussion in allen Ehren, aber man kann so manches auch totreden.GrußA.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 24.07.2005, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 24.07.2005, 18:36

@ Guenter BoehmZitat:Wenn ich mich nicht täusche, war doch hier der "Streitgrund" eigentlich nur, welcher Helm der Bürger für sein bügerliches Wappen verwenden soll und welcher Helm aus Traditionsgründen dafür ungeeignet sei. Ich finde, eine legitime Argumentation. Richtig Herr Böhm,jedoch... so finde ich wenigstens... nicht auf diese Art und Weise wie sie von dem "GAST" geführt und gewissermaßen dem Forum der Mitglieder "aufgenötigt" wurde.Wenn es soweit geht, daß nicht nur Herr Lenz sondern auch andere Teilnehmer, auf Grund dessen, die Übersicht verlieren und sich im Gestrüpp von Worthülsen und Satzkonstruktionen verlieren, ist die Grundlage einer Diskussion verwässert und verloren. :lol:

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 24.07.2005, 18:48

@ Claus J.Billet
Wenn es soweit geht, daß nicht nur Herr Lenz sondern auch andere Teilnehmer, auf Grund dessen, die Übersicht verlieren und sich im Gestrüpp von Worthülsen und Satzkonstruktionen verlieren, ist die Grundlage einer Diskussion verwässert und verloren.
Herr Billet,in der Überschrift Stechhelm als zwingendes Kriterium bei Bürgerlichen Wappen? ist doch die Frage sehr eindeutig. Ich muss Ihnen aber recht geben, dass am Thema von beiden Seiten vorbeigeredet wurde. Warum wohl? Jeder will eben seine Meinung dem anderen aufdrängen?Viele Grüsse,Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 24.07.2005, 19:41

@ Kalus-Kersten:Nach ihrer letzten Aussage sind hier im Forum die einzigen qualifizierten Personen Herr Waas und Herr Boehm? :shock:Diese Aussage finde ich ziemlich unverschämt! Die anderen Heraldiker wollten sich vielleicht einfach nur aus ihren "Diskussionen" heraushalten.Nach dieser Aussage wird hier in Zukunft wahrscheinlich keiner mehr mit ihnen Diskutieren wollen. Ist doch eigentlich schade, da sie ja ziemlich viel wissen. Hätten sie eine andere Art sich auszudrücken, hätte das Forum sicherlich von ihnen profitieren können.Komischer Weise hilft Herr Billet täglich neuen Forumsbesuchern und diese sind alle sehr begeistert. :DIch verbleibe mit freundlichen Grüßen und hoffe das sie in Zukunft mit uns zusammenarbeiten und nicht unbedingt gegen uns. Der Aufenthalt im Forum soll doch allen Spass machen!Andreas Wurm :lol:

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 24.07.2005, 21:05

@ AndreasWurm
Nach ihrer letzten Aussage sind hier im Forum die einzigen qualifizierten Personen Herr Waas und Herr Boehm?Diese Aussage finde ich ziemlich unverschämt! Die anderen Heraldiker wollten sich vielleicht einfach nur aus ihren "Diskussionen" heraushalten.
Herr Wurm,zu meinem Bedauern muss ich leider mitteilen, dass ich kein Heraldiker bin. Dazu fehlen mir die künstlerischen Fähigkeiten. Ich betrachte mich als Familienhistoriker unserer Familie. Besonders interessiert mich hier im Forum die Wappengeschichte und das damalige Wappenrecht. Das soll aber kein Urteil zum Forum sein. Im Gegenteil, ich finde dieses Forum sehr informativ, obwohl ich oft die Erfahrung machen muss, dass meine Sparten etwas zu kurz kommen und deshalb freue ich mich über jeden Beitrag zu meinen Interessensgebieten, auch wenn die Beiträge mal etwas kontrovers sind. Etwas egoistisch, aber wahr. :)Geschichte interpretiert jeder nach seiner Weltanschauung. Warum auch nicht. :wink:Viele Grüsse,Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 24.07.2005, 21:51

@ Herr Boehm:ich würde gerne mehr zu ihren Sparten beitragen, muss aber leider gestehen, dass mein jetziger Wissenstand noch nicht dazu ausreicht. Deshalb bleibt es leider meistens beim lesen der Fragen. :cry:Aber was noch nicht ist kann ja noch werden! :)Gute Nacht mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm

Beitrag von Claus J.Billet » 24.07.2005, 22:01

@ Herr BöhmEs dürfte jedem klar sein, daß Herr Wurm mit seiner Anmerkung nicht Sie ...als Person... angesprochen hat !Ebenso dürfte inzwischen jedem Leser aufgegangen sein, daß von der ursprünglichen Helm-Frage nicht das geringste mehr übriggeblieben ist, sondern daß inzwischen eine total andersartig gelagerte Diskussion geführt wird.Eine Fortsetzung in dieser Art und Weise ist nach meiner Auffassung abzulehnen. :roll:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 25.07.2005, 15:25

Greis-Maibach hat geschrieben:
Apri hat geschrieben:Ich bitte jedoch zu bedenken, dass es sich hierbei um mein geistiges Eigentum handelt und es mir auf diese Weise gestohlen werden könnte. Die Kontonummer mit dem Pincode ihrer EC Karte stellen Sie doch auch nicht einfach ins Internet oder verlagen dies von anderen, oder?
Werte(r) Apri,Ihr Anliegen hat ein bißchen was von "Wasch mich, aber mach' mir den Pelz nicht naß!". Diskret, unter weitgehendem Ausschluß der Öffentlichkeit, ließen sich Ihre Fragen mit einem Heraldiker Ihres Vertrauens klären. Den kann es ja anscheinend aus verschiedenen Gründen nicht geben. Wenn Sie uns befragen wollen, im Rahmen dieses Forums (ein Forum ist ein Marktplatz und wie diese äußerst öffentlich), dann läßt sich eine Ver-Öffentlichung Ihrer Ideen/Ihres Entwurfs nicht vermeiden. Sie werden also eine Entscheidung treffen müssen.
Geehrter Herr Greis Maibach,ich gebe Ihnen recht ein Heraldiker hat sicher die Kompetenz ein Wappen beurteilen zu können. Jedoch kann ich Ihnen versichern, dass ich mich durchaus künstlerisch als auch herladisch ausdrücken kann.So können Missgeschicke wie ein Plastikkübelhelm mit einem Wischmob als Helmschmuck eher weniger vorkommen. :roll:Selbstverständilich prüft bei der Eintragung in die Wappenrolle ein Heraldiker meinen Wappenentwurf für mein Familienwappen und wird mich sicher auf Fehler hinweisen. Trotzdem danke ich Ihnen für den Hinweis.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 25.07.2005, 15:29

Kalus-KerstenDanke für das Erkennen meines "bonmot" . :)
MfG

D.Stys

Michael BERNHARD

Beitrag von Michael BERNHARD » 25.07.2005, 15:30

Hallo,
Apri hat geschrieben:So können Missgeschicke wie ein Plastikkübelhelm mit einem Wischmob als Helmschmuck eher weniger vorkommen. :roll:
täuschen Sie sich nicht...Ich habe schon Wappen gesehen, die waren von besagtem Wischmob nicht weit entfernt... :lol:

Antworten