Herzig - Wappenstiftung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Herzigova
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2023, 10:35

Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Herzigova » 24.05.2023, 12:49

Hallo liebe Forummitglieder! :D

Ich bin ganz neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich beschäftige mich viel mit Genealogie und habe z.B. die Stammbäume unserer Familien erstellt. Jetzt würde ich gerne unser Familienwappen stiften. Ich habe versucht mich so gut es geht in die Heraldik einzuarbeiten, aber würde trotzdem gerne ein paar Meinungen zu meinem Wappenentwurf hören. Es geht dabei eigentlich um die Familie meines Mannes, ich bin eingeheiratet. Führungsberechtigt wären dann ab meinem Mann alle folgenden im Namensstamm.

Mein Wappenentwurf: Bild https://share-your-photo.com/f21f66b112

Kurze Erklärung: Die Schildteilung habe ich übernommen vom Wappen unseres Heimatortes (seit drei Generationen). Die drei Herzen wegen des Namens (Herzig). Darunter ein Ledermesser, da die Familie durch eine Schuhmacherei im Dorf bekannt wurde (und weil ich Schuhe/Stifel im Wappen nicht schön finde). Der Fluss im heraldisch linken oberen Teil nimmt Bezug auf die Donau, an der wir wohnen, und auf die Vorfahren die in einer Mühle an dem Fluss Mies wohnten (im Sudetenland vor der Vertreibung). Der Hobel darunter stellt, auf Wunsch meines Mannes, die Vereinigung/Eheschließung mit meiner eigenen Familie dar, die im Dorf durch eine Schreinerei bekannt wurde.
Als Helmkleinod habe ich einfach nochmal das Herz genommen. Es sieht ein bisschen komisch aus auf dem Helm, ich weiß nicht ob das so geht?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Hinweise oder Meinungen freuen. Ich hoffe, dass das Wappen so umsetzbar ist.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten! :)

Liebe Grüße
Herzigova

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Jochen » 24.05.2023, 13:31

Moin Herzikova,

herzlich willkommen im Forum "Heraldik im Netz".

Der Wappenvorschlag ist in heraldischer Sicht einwandfrei. Sehr erfreulich auch der Ansatz, ein "redendes" Wappen zu schaffen.

Die Proportionen Helmzier : Helm : Schild sind allerdings meines Erachtens etwas zu "schildlastig", und für meinen persönlichen Geschmack bilden die Symbole eher ein "Nebeneinander" als ein "Miteinander".

Und natürlich müßte eine Recherche zeigen, ob nicht andere, ältere Wappenschilde mit diesem hier verwechselbar wären. Aber das ist ja immer so....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Herzigova
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2023, 10:35

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Herzigova » 24.05.2023, 14:49

Hallo, danke für die schnelle Antwort :)

Die Proportionen werde ich nochmal anpassen ;)

Dass es eher ein nebeneinander ist, empfinde ich auch ein bisschen so, aber von all unseren Möglichkeiten war das eindeutig die Beste :D

Vor dem Registrieren werde ich auf jeden Fall nochmal Nachforschungen anstellen, bzw. Wird das ja wahrscheinlich eh geprüft bevor es in eine Wappenrolle darf.

Alles Liebe und schönen Tag noch :)
Herzigova

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Gerd » 24.05.2023, 18:03

Hallo Herzigová,
erstmal auch von mir ein "Willkommen im Forum".
Das Herz in der Zier könnte eventuell zu wuchtig wirken wenn es den Proportionen entsprechend so groß wie der Schild ist. Mein Vorschlag wäre da ein Schirmbrett auf dem dann auch wie im Schild 3 Herzen sein können.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Herzigova
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2023, 10:35

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Herzigova » 24.05.2023, 19:38

Gerd hat geschrieben:
24.05.2023, 18:03
Hallo Herzigová,
erstmal auch von mir ein "Willkommen im Forum".
Das Herz in der Zier könnte eventuell zu wuchtig wirken wenn es den Proportionen entsprechend so groß wie der Schild ist. Mein Vorschlag wäre da ein Schirmbrett auf dem dann auch wie im Schild 3 Herzen sein können.


Hallo Gerd,

Das ist eine super Idee, werde ich ausprobieren, danke :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Tejas552 » 25.05.2023, 14:38

Auch von mir ein „herzliches“ Willkommen.

Die Idee von Gerd mit dem Schirmbrett finde ich sehr gut. Anderenfalls liesse sich das Herz kaum auf die gewünschte Höhe bringen ohne gleich zu wuchtig zu wirken.

Im Schild ist meiner Meinung nach zu viel los. Jochen hat es schon gesagt „viel nebeneinander“ „wenig miteinander“. Es wäre schön, wenn die Figuren nicht einfach nebeneinander in Feldern angeordnet wären, sondern in Verbindung zueinander gebracht werden könnten. Die vorliegende Anordnung wird gelegentlich als „Setzkastenschild“ bezeichnet, wobei diese Bezeichnung durchaus nicht positiv zu verstehen ist.

Mit 5 Farben im Schild ist auch eine imaginäre Grenze guter heraldischer Praxis überschritten. Ideal sind zwei Farben (also eine Farbe und ein Metall), wobei gegen drei Farben (also zwei Farben und ein Metall) absolut nichts einzuwenden wäre. Aber wie gesagt, bei 5 Farben rümpfen Wappenfreunde gerne mal die Nase.

Ein weiterer Rat, den wir hier fast jedem Stifter mitgeben lautet auch bei den Symbolen ist weniger mehr. Im Schild sind 4 Symbole, bzw. Figuren. Das Herz hätte aus heraldischer Sicht wohl Vorrang weil es den Namen redend wiedergibt. Die Hinweise auf Berufe würde ich versuchen zu reduzieren.

Man sollte immer daran denken, dass dieses Wappen im Idealfall für Jahrhunderte das Symbol der Familie sein soll. Spätere Generationen können mit der Begründung für den Hobel wohl nichts mehr anfangen. Der Fluss im Wappen erinnert fast an ein Kommunalwappen. Wenn irgendwie möglich würde ich darauf verzichten, oder den Fluss im Schild integrieren.

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber mit den Herzen und dem Ledermesser liesse sich sicher ein sehr schönes Wappen entwerfen.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von GM » 25.05.2023, 15:20

Ohne meinem geschätzten Vorredner auch nur in einem Punkte widersprechen zu wollen ... :wink:
Im Schild ist in der Tat "zu viel los". Wenn aber die (Hand-)Werkzeuge dennoch beibehalten werden sollen, so könnte man sie in die Helmzier "auslagern".
Dort wiederum könnte sie - da wir ja hier eine Wappenstifterin haben :wink: - eine Frau in den Händen halten ...
Ob ein solches Schildbild allerdings noch nicht „vergeben“ ist müsste natürlich überprüft werden.

Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Tejas552 » 25.05.2023, 18:43

Sehr schöner Entwurf. Die Farben und die Herzen erinnern an die verschiedenen Wappen der Herzöge von Braunschweig und Lüneburg.
Nebenbei bemerkt, dass ist schon eine ziemliche Dienstleistung, die die Foristen hier erhalten. Beim Heraldiker wäre es nicht besser aber viel teurer. :D
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von GM » 25.05.2023, 18:59

Tejas552 hat geschrieben:
25.05.2023, 18:43
[...] Nebenbei bemerkt, dass ist schon eine ziemliche Dienstleistung, die die Foristen hier erhalten. Beim Heraldiker wäre es nicht besser aber viel teurer. :D
🙏🏻 - man kann ja auch mal Glück haben 😉.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Jochen » 25.05.2023, 21:04

:lol:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Kaisertreuer2 » 25.05.2023, 21:13

Hallo GM,

gratuliere. Ein erstklassiger Wappenentwurf, den ich ohne große Diskussionen übernehmen würde!

Nur die Herzchen könnte man noch etwas raumfüllender ausführen.

VG Kaisertreuer

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Duppauer1 » 26.05.2023, 00:01

Hallo GM
auch ich finde den Entwurf wirklich toll!
Ich bin ja ein Verfechter für einen Namensbezug im Wappen, wenn es denn irgendwie geht!
Und das ist hier gelungen!
Die anderen Symbole aus dem Vorschlag von Herzigova, in die Helmzier zu setzen und damit den Schild vor einer Überladung von Symbolen zu bereinigen, finde ich sehr gut!
Für den Wappenstifter gehen ja damit die Symbole im Vollwappen nicht verloren!
Es könnte auch mit 2 Farben gehen, aber das ist jetzt Haarspalterei!
Also ein rundum guter Entwurf, wenn es denn der Wappenstifterin/dem Wappenstifter gefallen sollte!
Ich kann dazu nur raten!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von RobertK. » 26.05.2023, 08:38

Hallo Herzigova,

kurz ein paar Anmerkungen von mir zu Deinem Startbeitrag:
Kurze Erklärung: Die Schildteilung habe ich übernommen vom Wappen unseres Heimatortes (seit drei Generationen).
Es ist durchaus üblich, die Farben der Gemeinde oder des Landes im Wappen aufzunehmen, nicht aber diese Teilung.
Die drei Herzen wegen des Namens (Herzig).
Warum drei Stück? Ist da eine zusätzlich Bedeutung i. S. Anzahl?
Darunter ein Ledermesser, da die Familie durch eine Schuhmacherei im Dorf bekannt wurde (und weil ich Schuhe/Stiefel im Wappen nicht schön finde).
Das Ledermesser ist ein tolles und nicht so häufiges Motiv. Die halbmondförmige Klinge würde von der Grundform her gut in den Schild passen.
Der Fluss im heraldisch linken oberen Teil nimmt Bezug auf die Donau, an der wir wohnen, und auf die Vorfahren die in einer Mühle an dem Fluss Mies wohnten (im Sudetenland vor der Vertreibung).
Viele Familien leben an oder in der Nähe eines Flusses. Das wäre mir jetzt zu allgemein.
Der Hobel darunter stellt, auf Wunsch meines Mannes, die Vereinigung/Eheschließung mit meiner eigenen Familie dar, die im Dorf durch eine Schreinerei bekannt wurde.
Ein liebenswerter Ansatz, aber es geht doch eigentlich um ein Wappen für die Familie Herzig.

@GM: Sehr schön! Auf den Wulst könntest Du m. E. nach aber gut verzichten.

Ein kleiner Vorschlag in Form einer Skizze:
- Zwei Farben, verwechselte Farben
- Drei Herzen
- Das eher seltene Ledermesser als Hauptmotiv

Bild

Beste Grüße
Robert

Herzigova
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2023, 10:35

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Herzigova » 29.05.2023, 13:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen. Da muss ich dann wohl nochmal in mich gehen und die Vorschläge überdenken.
Danke für eure Mühe!

LG Herzigova

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Herzig - Wappenstiftung

Beitrag von Tejas552 » 31.05.2023, 20:16

Herzigova hat geschrieben:
29.05.2023, 13:49
....Da muss ich dann wohl nochmal in mich gehen und die Vorschläge überdenken.
...
Nach der Erfahrung kürzlich mit dem Jentges-Wappen habe ich das Gefühl, dass sich ein Fragesteller, der hier einen eigenen Entwurf zur Begutachtung vorlegt, leicht mal etwas überfahren fühlen kann, wenn er mit einer Liste von Änderungsvorschlägen und sogar Gegenentwürfen konfrontiert wird.

Dazu ist zusagen, dass die erfahrenen Foristen hier wissen was (1) die unverzichtbaren heraldischen Regeln sind und (2) dass sie wissen was gute heraldische Praxis ist oder vereinfacht gesagt, dass sie wissen was ein gutes Wappen ist und was nicht.

Das Jentges-Wappen beinhaltete eine ganze Reihe von Regelverstössen, die keine namhafte Wappenrolle nachsehen würde. Das Wappen ist so nicht eintragungsfähig und der Anfrager hätte gut daran getan den Rat, der hier gegeben wurde, zu befolgen.

Beim Herzig-Wappen in diesem Faden ist das nicht der Fall. Das Wappen erfüllt die heraldischen Regeln, was für sich genommen schonmal eine sehr gute Leistung ist. Allerdings genügt es der "guten heraldischen Praxis" nicht. Um als "gutes Wappen" zu gelten, hat es vor allem zu viele Farben und zu viele Figuren.

Ob Ihnen die Vorschläge von Robert und GM gefallen oder nicht, Sie sollten auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass diese Entwürfe allerbester heraldischer Praxis genügen, oder vereinfacht gesagt, würde jeder Heraldiker, unabhängig vom persönlichen Geschmack, sie sofort als "gute Wappen" anerkennen.

Und vielleicht noch ein Hinweis zur Einordnung. Es ist keineswegs garantiert, dass man solche guten Entwürfe von einem professionellen Heraldiker - dem man mitunter mehrere Tausend EUR bezahlen muss - bekommt.
Beste Grüsse
Dirk

Antworten