Wappenneustiftung für meinen Onkel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von kalex1946 » 04.05.2023, 19:43

Hallo in die Runde,

Beispiele für Zweige der Familie bzw. des Geschlechts Hutten, die verschiedene Helmzierden führen

https://commons.wikimedia.org/wiki/Sieb ... her100.jpg

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von RobertK. » 05.05.2023, 08:09

Guten Morgen in die Runde,

der Onkel von Valentin will ein Wappen für seine Familie stiften und hat bereits konkrete Vorstellungen. Vielleicht konzentrieren wir uns wieder auf das eigentliche Anliegen und helfen in gewohnter Weise weiter; die nun entstandene Diskussion über Führungsberechtigungen etc. ist sehr interessant, hat mit dem eigentlichen Thema aber nichts gemeinsam. Kann die Moderation vielleicht eine Trennung der beiden Fäden veranlassen?

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Jochen » 05.05.2023, 09:55

RobertK. hat geschrieben:
05.05.2023, 08:09
.... Kann die Moderation vielleicht eine Trennung der beiden Fäden veranlassen?
...
Wir haben noch keine 20 Beiträge in diesem Faden. Wenn sich herausstellt, daß die Themen erheblich weiterdivergieren, können wir gerne eine Spaltung vornehmen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Dietje » 05.05.2023, 10:33

Wichtig ist doch auch, wie Herr Haeschke selbst dazu steht, vielleicht warten wir einmal ab und schauen, in welche Richtung sich das bei Ihm entwickelt, schließlich muss er sich ja auch über die Möglichkeiten mit dem Herrn Onkel beraten.
Und dann suchen wir eine Lösung, denn ich hatte bisher den Eindruck, das eine Führungserweiterung nicht gänzlich ausgeschlossen ist und dies auch möglich ist, wenn seine Frau Mitstifterin war/ist. Bisher war alles zum Thema, finde ich.

Also Herr Haeschke, in welche Richtung soll es gehen?
Differenzierung? Erweiterung? Neustiftung?

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Haeschke » 05.05.2023, 10:47

Dietje hat geschrieben:
05.05.2023, 10:33
Wichtig ist doch auch, wie Herr Haeschke selbst dazu steht, vielleicht warten wir einmal ab und schauen, in welche Richtung sich das bei Ihm entwickelt, schließlich muss er sich ja auch über die Möglichkeiten mit dem Herrn Onkel beraten.
Und dann suchen wir eine Lösung, denn ich hatte bisher den Eindruck, das eine Führungserweiterung nicht gänzlich ausgeschlossen ist und dies auch möglich ist, wenn seine Frau Mitstifterin war/ist. Bisher war alles zum Thema, finde ich.

Also Herr Haeschke, in welche Richtung soll es gehen?
Differenzierung? Erweiterung? Neustiftung?
Danke erst einmal für eure Ideen und Meinungen.

Eine Erweiterung der Führungsberechtigung steht eher nicht im Raum, da unser Wappen letztendlich auch sehr aktuelle Elemente enthält die auf mich, bzw. meine Frau bezogen sind, speziell die Farben für Baden-Württemberg und München, die bei einer Erweiterung auf z.B. den Großvater Rudolph Haeschke (er hat sein Leben lang in Niedersachsen gewohnt, sein Vater wiederum stammt aus dem Schleswig-Holsteiner Raum)
bereits keinen Sinn mehr machen würden.

(Der älteste nachweisliche "Haeschke", Adam Hauske, stammt aus der Grafschaft Mansfeld in Sachsen, er starb ca. 1750)

Wir tendieren deshalb eher zu einer Neustiftung für die Linie Haeschke aus Herrischried, gerne auch sehr ähnlich zu unserem. Ideen hierzu sind sehr willkommen und helfen uns bei der weiteren Evaluierung.

Viele Grüße,

Valentin Haeschke

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Berlingo » 05.05.2023, 11:32

Haeschke hat geschrieben:
05.05.2023, 10:47
(Der älteste nachweisliche "Haeschke", Adam Hauske, stammt aus der Grafschaft Mansfeld in Sachsen, er starb ca. 1750) -- Wir tendieren deshalb eher zu einer Neustiftung für die Linie Haeschke aus Herrischried, gerne auch sehr ähnlich zu unserem. Ideen hierzu sind sehr willkommen und helfen uns bei der weiteren Evaluierung.
Markus hat geschrieben:
04.05.2023, 14:22
Ein neues Haeschke-Wappen zu stiften (..) Allenfalls könnte ich mir beim neuen Wappen Beizeichen vorstellen, aber die müssen m. E. auch nicht sein.
Ich sehe es, ehrlich gesagt, so: Das jetztig Wappen scheint mir, auch wenn es früher gestiftet wurde, in der "Stammfolge" in gewisser Weise nachstehend zu sein (Haeschke-Tochter-/Nichtenwappen mit angeheiratetem Ehemann, wo der Onkel doch früher in der Haeschke-Stammfolge steht und man das Onkel-Wappen womöglich noch auf 1750 rückdatiert).

Daher würde ich bei einem neu zu stiftenden Haeschke-Wappen auf die "Bezeichen" bzw. das ästhetische "Beiwerk" des jetzigen Wappens bewusst verzichten (also weg mit dem Schildbord). Die "Fische", die den Buchstaben "H" symbolisieren, sind natürlich gesetzt; andere Farben und andere Helmzier machen Sinn (z. B. in der Helmzier das Schildbild evtl. wieder aufnehmen, was heraldischer Tradition entspricht).

Um Einmaligkeit/Klarheit/Wiedererkennbarkeit sicherzustellen, sollte man wahrscheinlich über etwas Besonderes nachdenken, was man den voneinander abgewendeten Fischen mitgeben kann, damit sie sich von vergleichbaren Wappen, die es zuhauf gibt, unterscheiden (also, um einfach mal ein Beispiel für etwas Ungewöhnliches/Seltenes zu geben, so was wie ein "Halsband, welches unten Pfauenfedern besteckt" oder dergleichen ...) :?:

1001 Grüße

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Tejas552 » 05.05.2023, 11:57

Vor dem Hintergrund, dass mit der Annahme des Familiennamen Haeschke praktisch ein neuer Familienzweig entstanden ist, kann ich den Wunsch nach einer Neustiftung durchaus nachvollziehen.
Zwei Überlegungen:
1. Ich finde die Idee mit dem Baumstamm und dem Pfeil, grundsätzlich sehr gut. Dass lässt sich gut umsetzen und ich vermute, dass damit leicht eine Einmaligkeit erreicht werden kann.
2. Ich finde auch die Idee (von Dietje) mit dem Haeschke-Wappen in gewechselten Farben sehr gut. Man könnte auch eine andere Farbkombination wählen. Dieser Ansatz würde der Tatsache Rechnung tragen, dass es sich um eine Familie, bzw. um zwei Zweige derselben Familie handelt.

Meine ganz persönliche Präferenz wäre der zweite Ansatz, wobei die Differenzierung auch noch etwas deutlicher gemacht werden kann, solange der Eindruck enger Verwandtschaft erhalten bleibt.

Beim zweiten Ansatz können Situationen entstehen, in denen in derselben Familie wissentlich verschiedene „Familien-Wappen“ gestiftet werden (praktisch Familien-Zweig-Wappen). Das ist natürlich nicht verboten, aber aus meiner Sicht auch nicht gerade wünschenswert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von RobertK. » 05.05.2023, 19:56

Guten Abend,

silbern, Rot, Bäume, Säge i. S. Handwerk...und vielleicht ein kleiner Farbkonflikt...da wird das Fisch-"H" zum Baum-"H":
Bild
Diese kleine Skizze als erste Anregung für eine Alternative zu einem umtingierten und/oder motivlich veränderten (Fisch-)Haeschke-Wappen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Tejas552 » 07.05.2023, 09:55

Das ist eine sehr schöne Idee!
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von GM » 08.05.2023, 19:12

Tejas552 hat geschrieben:
07.05.2023, 09:55
Das ist eine sehr schöne Idee!
Ja

Man könnte die Stämme auch durchschießen ...

Bild

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Berlingo » 08.05.2023, 23:25

GM hat geschrieben:
08.05.2023, 19:12
Man könnte die Stämme auch durchschießen ...
Man könnte auch, wie gesagt, das neue an das vorhandene Wappen anlehnen. Also keine Stämme "durchschießen", sondern eher die Äschen/Fische, vielleicht wie im nachstehenden Beispiel:

Bild

Die grundsätzliche Idee - den Anfangsbuschstaben "H" durch drei gemeine Figuren darzustellen - geht auch mit einem Schwert (entweder, indem man die Fische mit dem Schwert "aufspießt" - oder, indem man die Fische einfach mit einem Schwert belegt et cetera).

Bild

Oder man lehnt sich an die "alten" Farben an, ergänzt um einen goldenen oder einen silbernen Pfeil?

Bild

1001 Grüße

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Tejas552 » 09.05.2023, 16:04

Den schwarzen Schild mit den goldenen Fischen und dem silbernen Pfeil finde sehr gut. Tolle Idee!
Zuletzt geändert von Tejas552 am 12.05.2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Kaisertreuer2 » 10.05.2023, 15:47

Moin alle zusammen,
Haeschke hat geschrieben:
05.05.2023, 10:47
...

Eine Erweiterung der Führungsberechtigung steht eher nicht im Raum, da unser Wappen letztendlich auch sehr aktuelle Elemente enthält die auf mich, bzw. meine Frau bezogen sind, speziell die Farben für Baden-Württemberg und München, die bei einer Erweiterung auf z.B. den Großvater Rudolph Haeschke (er hat sein Leben lang in Niedersachsen gewohnt, sein Vater wiederum stammt aus dem Schleswig-Holsteiner Raum)
bereits keinen Sinn mehr machen würden.

(Der älteste nachweisliche "Haeschke", Adam Hauske, stammt aus der Grafschaft Mansfeld in Sachsen, er starb ca. 1750)

Wir tendieren deshalb eher zu einer Neustiftung für die Linie Haeschke aus Herrischried, gerne auch sehr ähnlich zu unserem. Ideen hierzu sind sehr willkommen und helfen uns bei der weiteren Evaluierung.

Viele Grüße,

Valentin Haeschke
nur ein Gedanke zwischendurch. Schade, daß die Wappenstiftung Haeschke nun nicht für alle Familienmitglieder gilt, was man von Anfang an berücksichtigen hätte können, sondern nur auf seinen engen Familienkreis beschränkte. Auch wenn jetzt der Schwiegeronkel (?) des damaligen Wappenstifters nun sich für die Wappenführung begeistert, was uns alle freut, finde ich es bedauerlich, wenn die verschiedensten Familienzweige unterschiedliche Wappen führen. Das widerspricht meiner Ansicht nach dem ehemaligen Gedanken eines gemeinsamen Familienzeichens. Ergo, damals zu kurz gesprungen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Gestaltung des angedachten Wappen. Vielversprechende Vorschläge gab es ja schon.

VG Kaisertreuer

Antworten