Wappenneustiftung für meinen Onkel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Haeschke » 03.05.2023, 19:25

Hallo zusammen,

nachdem unser Familienwappen rundum gelungen ist, wurde mein (Schwieger)Onkel (gleicher Nachname = Haeschke) auf das Thema aufmerksam und will nun auch ein Wappen für seine Familie stiften.

Ein paar Hintergrundinformationen:

Die Familie wohnt im Schwarzwald in der Ortschaft Herrischried und Sie sind handwerklich sehr begabt und engagiert.
In der Tat hat der Onkel sein Haus komplett selbst saniert, die Kinder schmieden in Ihrer Freizeit im Garten echte Schwerter und Bögen (mit Pfeilen). Ich konnte es kaum glauben, aber Sie haben eine komplette mittelalterliche Schmiede in ihrem Hof stehen.
Zudem haben Sie in ihrem Hofe eine ganze Farm mit "Sebright" Hühnern die Eier geben, und diverse andere selbstversorgerische Ansätze.

Die Idee für das Wappenbild ist (Farben noch offen, aber vermutlich Rot und Weiß als Anlehnung an das
Herrischrieder Wappen)

-Innerhalb eines roten Zackenbordes (als Anlehnung an unser Wappen und an die Verwandschaft)
ein Baumstamm durchschossen von einem Pfeil (Die Bäume sind ein Hinweis auf den Wohnort, der Pfeil der durch den Stamm geschossen wurde ist ein Symbol für das handwerkliche Talent der Familie)

Als Helmzier ist uns sofort der Hahn eingefallen als Wappentier, er steht für den Wunsch nach Selbstversorgung.
(zudem ist er entfernt auch eine Verbindung an unser Helmzier-Wappentier, die Eule)



Was sagt Ihr zu diesen Ideen soweit?

Danke für euer Feedback.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Tejas552 » 03.05.2023, 22:30

Haeschke hat geschrieben:
03.05.2023, 19:25


nachdem unser Familienwappen rundum gelungen ist, wurde mein (Schwieger)Onkel (gleicher Nachname = Haeschke) auf das Thema aufmerksam und will nun auch ein Wappen für seine Familie stiften.

Hallo,
wenn Ihr Onkel den gleichen Nachnamen hat wie Sie, dann können Sie die Führungsberechtigung Ihres Wappens einfach auf einen gemeinsamen Vorfahren (Ihren Grossvater, bzw den Vater Ihres Onkels) ausdehnen. So kann Ihr Onkel dasselbe Wappen führen wie Sie.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Dietje » 04.05.2023, 08:21

Wenn es der Onkel ist, würde ich maximal die Farben umkehren, wenn eine Erweiterung der Führungsberechtigung nicht in Frage kommt.
Vielleicht noch den Hahn als Helmzier, dass war es dann aber schon.
Erklärung: Für meinen Geschmack ist das Verwandtschaftsverhältnis zu Eng, um ein neues Schildbild zu schaffen.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Duppauer1 » 04.05.2023, 10:19

Hallo,

ich bin hier mit Tejas552 und Dietje einer Meinung. Entweder die Führungsberechtigung erweitern und das gleiche Wappen führen, oder die Farben umkehren wie Dietje es vorschlägt. Seine Erklärung ist einleuchtend!
Die pfahlweise gestellten Fische (Äschen) sollen ja bildlich ein "H" da stellen, für den Namen Haeschke.
Das "H" könnte zusätzlich auch noch für den Wohnort Herrischried und für Handwerk stehen, dann noch die anderen Farben, Rot und Weiß, in Anlehnung an das Herrischrieder Wappen und somit hätte man die Wunschvorstellung Symbol für Name, Wohnort, Beruf/Handwerk miteinander verbunden.
Das Schildbild würde dann auch gleich einen verwandtschaftlichen Bezug zueinander herstellen, was durch ein anderes Schildbild so nicht gegeben wäre!
Ich weiß, es ist ein bissel tief in die Trickkiste gegriffen und viel in das "H" hineininterpretiert, aber warum nicht.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Jochen » 04.05.2023, 10:48

Ich schließe mich inhaltlich meinen drei Vorrednern an.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Gerd » 04.05.2023, 10:53

Nur mal folgender Hinweis für die Vorschreiber:

Der Wappenstifter des ersten Wappens ist kein geborener Haeschke. Er hat in die Familie Haeschke eingeheiratet und den Namen der Frau angenommen. Daher geht das nicht mit der Erweiterung auf den Vorfahren.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Jochen » 04.05.2023, 10:55

Gerd hat geschrieben:
04.05.2023, 10:53
Nur mal folgender Hinweis für die Vorschreiber:

Der Wappenstifter des ersten Wappens ist kein geborener Haeschke. Er hat in die Familie Haeschke eingeheiratet und den Namen der Frau angenommen. Daher geht das nicht mit der Erweiterung auf den Vorfahren.
Aber doch auf die Tante, deren Wappen er dann als Ehemann führen dürfte.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Gerd » 04.05.2023, 11:06

Jochen hat geschrieben:
04.05.2023, 10:55
Gerd hat geschrieben:
04.05.2023, 10:53
Nur mal folgender Hinweis für die Vorschreiber:

Der Wappenstifter des ersten Wappens ist kein geborener Haeschke. Er hat in die Familie Haeschke eingeheiratet und den Namen der Frau angenommen. Daher geht das nicht mit der Erweiterung auf den Vorfahren.
Aber doch auf die Tante, deren Wappen er dann als Ehemann führen dürfte.
Der Wappenstifter des bereits bestehenden Wappens ist kein geborener Haescke. Daher ist der Onkel und auch die Tante nicht blutsverwandt mit ihm, sondern mit seiner Frau.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Jochen » 04.05.2023, 11:11

OK, da hatte ich was durcheinandergebracht .... :oops: :oops: :oops:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Haeschke » 04.05.2023, 11:18

Danke schon einmal für euer wertvolles Feedback.

Hier ist eine kleine Stammbaum Erklärung für die aktuelle Situation:

Bild

(Wenn euch das zu klein ist öffnet das Bild in einem neuen Tab)

Ich habe tatsächlich "eingeheiratet" in die Familie Haeschke.

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Lewh » 04.05.2023, 11:59

Ich bin hier tatsächlich auf die Expertenmeinungen dazu gespannt. Meinem Verständnis nach wurde das Wappen für die Familie Haeschke gestiftet und nicht für die Familie Müller. Es ist entsprechend das Familienwappen der Familie Haeschke und somit auch das des Onkels (sofern er es annimmt bzw. die Führungsberechtigung erhält).

Ob es nun auf Initiative eines geb. Müller gestiftet wurde sollte egal sein.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Gerd » 04.05.2023, 12:07

Eine Erweiterung ist nur auf die Vorfahren des Stifters möglich. Das geht zum einen nicht, da diese Müller heißen und das Wappen zum Namen Haeschke gestiftet wurde und zum anderen nicht, da die Vorfahren seiner Frau nicht die seinen sind. Wäre die Frau die Stifterin gewesen, wäre es möglich gewesen die Führungsberechtigung auf ihre Vohrfahren zu erweitern.

Ich find im übrigen auch die Idee von Dietje mit den anderen Farben und den Erläuterungen von Duppauer dazu recht gut.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Jochen » 04.05.2023, 13:37

Lewh hat geschrieben:
04.05.2023, 11:59
....

Ob es nun auf Initiative eines geb. Müller gestiftet wurde sollte egal sein.
Da kommen mir, ehrlich gesagt, gewisse Bedenken. Wenn ich die Lage richtig beurteile, sollte für das Wappen der Familie X wenigstens einer der Stifter ein geborener X oder eine geborene X sein. Eheleute X können allerdings gemeinsam ein Wappen X stiften. Wie gesagt, meine Sicht der Dinge.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Markus » 04.05.2023, 14:22

Wenn alle Führungsberechtigten mit Namen Haeschke zur "ganzen Hand" entscheiden, dass auch der Onkel gleichen Namens das Wappen führen darf, sehe ich da keine Probleme.

@Gerd: "Eine Erweiterung ist nur auf die Vorfahren des Stifters möglich."

Gibt es für diese Regel eine Quelle?

Außerdem kann ja auch die Ehefrau des Valentin Haeschke das Wappen stiften und den Kreis der Führungsberechtigten auf allen Nachkommen des ersten Haeschke (Vorname kann ich gerade nicht eindeutig lesen), solange sie den Namen "Haeschke" tragen, festlegen. Dann wären Onkel und Tante mit dabei.

Ein neues Haeschke-Wappen zu stiften halte ich für einigermaßen unelegant. Allenfalls könnte ich mir beim neuen Wappen Beizeichen vorstellen, aber die müssen m. E. auch nicht sein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Beitrag von Tejas552 » 04.05.2023, 19:40

Markus hat geschrieben:
04.05.2023, 14:22
Wenn alle Führungsberechtigten mit Namen Haeschke zur "ganzen Hand" entscheiden, dass auch der Onkel gleichen Namens das Wappen führen darf, sehe ich da keine Probleme.

...
Zumindest in der Schweiz (bzw. der Stadtrepublik Bern) ist genau das möglich. Wenn dort ein Berner Bürger X das bekannte Wappen der Berner Familie X führen möchte, aber nicht in der Lage ist eine Blutsverwandtschaft, bzw. Führungsberechtigung nachzuweisen, dann kann die wappenführende Familie X durch Einwilligung die Führung des Wappens auf die andere Familie ausdehnen. Aber vielleicht ist das eine Berner Besonderheit.

Ich denke wenn man den vorliegenden Fall "im Sinne der Heraldik" beurteilen will, dann ist eine Ausweitung der Führungsberechtigung auf den Onken eine bessere Variante, als eine weitere Wappenstiftung innerhalb derselben Familie. Schliesslich soll das Wappen, genau wie der Familienname, die Familie einen und nicht in verschiedenene Zweige spalten. Voraussetzung ist natürlich, dass dem Onkel das bestehende Wappen auch gefällt und er es falls möglich führen möchte.
Zuletzt geändert von Tejas552 am 04.05.2023, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Antworten