Unbekanntes Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Weida
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2023, 16:27

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Weida » 02.04.2023, 17:43

Kann jemand helfen dieses Wappen mit den markanten Türmen vor einem zweifarbigen Schild zu identifizieren? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Ortswappen handelt. In der Literatur habe ich aber bisher nichts Passendes gefunden.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Gerd » 02.04.2023, 19:45

Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Weida
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2023, 16:27

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Weida » 05.04.2023, 08:06


Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Rheinländer_ » 05.04.2023, 10:12

Gibt es denn noch ein wenig mehr Infos? Von wem Überliefert oder wo gefunden....
Vielleicht ist es eine Art militärisches Verbandswappen mit Bezug zu einem Ort....

Weida
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2023, 16:27

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Weida » 05.04.2023, 16:22

Das Wappen war 1918 auf einem Jagdflugzeug aufgemalt. Oft verwandten die Piloten das Wappen ihres Heimatortes.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Jochen » 05.04.2023, 16:38

Gibt es sonstige Hinweise – etwa die nationale Herkunft des Flugzeugs ?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Rheinländer_ » 06.04.2023, 05:26

Auf dem Bild scheint zumindest das Wappen auf Holz gemalt worden zu sein. War es denn ein "Holzflugzeug". Vielleicht ließe sich darüber schon was über die Stationierung solcher Flieger finden. Dann wäre es natürlich förderlich die Nation zu kennen, für die das Flugzeug im Einsatz war.

Weida
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2023, 16:27

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Weida » 07.04.2023, 14:43

Das Wappen war 1918 auf dem Rumpf eines deutschen Jagdflugzeugs Roland D VI angebracht. Der Rumpf war in Klinkerbauweise gefertigt - wie ein Bootsrumpf. Es handelt sich um das persönliche Symbol eines unbekannten Piloten. Oft wurden heimatliche Wappen verwendet. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein solches Ortswappen handelt, habe es aber bisher nicht finden können.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.04.2023, 17:17

Wie zu lesen ist, wurden gegen Ende des Ersten Weltkriegs 353 Jagdflugzeuge
des Typs „Roland D.VI“ gebaut.

Im vorliegenden Fall würde ich weniger an das persönliche Symbol eines Piloten
als vielmehr an das Wappen seiner S t a f f e l denken (wie Rheinländer oben
zu verstehen gab). Weiß man denn, wo die Jagdflugzeuge „Roland D.VI“
stationiert waren?

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Gerd » 07.04.2023, 19:24

Hallo,

falls es sich um ein Verbandsabzeichen handeln sollte, könnte man dir eventuell hier dazu weiterhelfen.
Das Forum hat eine sehr große Community mit Spezialisten für alles was die Fliegerei betrifft.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von RobertK. » 07.04.2023, 21:40

Hallo,

eins vorab: Warum kommen die Informationen so zögerlich? Egal...
Hier gibt es das Wappen in Farbe:
https://www.largescaleplanes.com/articl ... p?aid=3212

Ergänzung 08.04.2023:
Wenn man den Modellbauern glauben schenken möchte, dann waren die Maschinen recht individuell gestaltet:
https://picclick.co.uk/ROLAND-D-VI-B-WI ... id=1&pid=4
https://ipmsdeutschland.de/archiv/First ... _DVIa.html
http://www.cbrnp.com/profiles/quarter1/roland-d6a.htm
https://i.pinimg.com/originals/ab/62/88 ... a040e7.jpg

Die mit dem gesuchten Wappen hätte die Nummer D 2225/18 gehabt und wäre damit die letzte (nur als Rumpf) erhaltene Roland D VIb, heute im polnischen Luftfahrtmuseum in Krakau ausgestellt, dort allerdings ohne Wappen:
https://muzeumlotnictwa.pl/zbiory_sz.php?ido=9&w=a
Vielleicht hat man dort mehr Informationen?

Beste Grüße
Robert
Zuletzt geändert von RobertK. am 10.04.2023, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von GM » 08.04.2023, 10:07

Wieder mal eine ausgezeichnete Recherche - wieder mal: Chapeau :wink:

Weida
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2023, 16:27

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Weida » 09.04.2023, 16:35

Danke für die Infos, aber:

Es ist KEIN Staffelabzeichen, sondern eine individuelle Markierung.

Mir geht es darum herauszufinden, welcher Pilot seine Maschine damit bemalt haben könnte, um daraus dessen Identität ableiten zu können. Vielleicht ist es auch kein Ortswappen, denn die Einbuchtung links oben am Schild könnte auf ein Familienwappen hindeuten. Falls es ein bürgerliches Wappen ist, stehen die Chancen wohl eher schlecht. Die Farbgebung des Modellbauers muss übrigens nicht stimmen.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von Rheinländer_ » 10.04.2023, 09:25

Wie gesagt, über den Ort der Stationierung könnte man an die Namen der Piloten kommen, die mit einer solchen Maschine im Einsatz waren....möglicherweise zumindest. So würde ich versuchen des Rätsels Lösung herzuleiten.
Zwar bin ich kein Experte, aber ich behaupte mal, dass die Schildform eher keine Hilfe sein wird. Das ist eher eine Frage der Epoche, des persönlichen Stils bzw. des Geschmacks (im Zweifel auch ohne Rücksicht auf die heraldischen "Besonderheiten"). Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass wenn es ein bürgerliches Wappen wäre, dann dürfte es auch zu finden sein...sofern natürlich registriert. Wenn die Farbregeln missachtet wurden, würde ich Familienwappen sogar eher ausschließen (auch wenn es dafür auch Beispiele gibt).

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.04.2023, 09:27

Auf der Suche nach einem Familienwappen:

Falls die 353 Jagdflugzeuge „Roland D.VI“ auch von adeligen Piloten
geflogen wurden, lassen sich die Namen dieser Männer feststellen?

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten