Wappen oder Verzierung?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
hofer
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2023, 16:08

Wappen oder Verzierung?

Beitrag von hofer » 21.02.2023, 19:19

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Wappen auf einer alte Truhe in einem Privathaushalt gesehen, Herkunft und genaues Alter davon sind unbekannt.

Ich konnte allerdings nicht herausfinden, wie die Darstellung einzuordnen ist. Ob es wirklich ein Wappen ist oder nur eine Verzierung (zwei umgekehrte R oder eine Schleife?). Auf alle Fälle ist der Hintergrund in schwarz und rot eingeteilt und davor das Muster. Vlt. kann mir hier jemand einen Hinweis geben?

https://www.dropbox.com/s/edffjngajlnq7 ... 9.jpg?dl=0
(falls ein Login-Aufruf aufploppt, kann man den am oberen rechten Rand beim Kreuzchen schliessen -- es ist keine Anmeldung nötig um das Foto zu sehen)

Vielen Dank und herzliche Grüße
Chris Hofer

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen oder Verzierung?

Beitrag von Gerd » 21.02.2023, 19:38

Hallo Chris,

willkommen im Forum!

Es gibt eine Familie in vielen Zweigen mit einem solchen Wappen. Hier ein paar Wappenbeispiele:
https://www.archivinformationssystem.at ... 49&DEID=10
https://www.archivinformationssystem.at ... 84&DEID=10
https://www.archivinformationssystem.at ... 46&DEID=10

Es kann aber auch genausogut sein, dass es sich um die Initialen eines ehemaligen Besitzers handelt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

hofer
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2023, 16:08

Re: Wappen oder Verzierung?

Beitrag von hofer » 21.02.2023, 19:48

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Das gibt mir schonmal eine Suchrichtung.

Viele Grüße

Antworten