Wappen in Schloss Anholt

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Hajo
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2023, 12:16

Wappen in Schloss Anholt

Beitrag von Hajo » 21.01.2023, 12:37

https://share-your-photo.com/8867d6b887
Liebe Forenmitglieder,

bei einem Besuch im Jahr 2020 haben wir auf dem Gelände der Burg Anholt (Isselburg) ein Wappen fotografiert, das wir bisher trotz intensiver Recherche nicht identifizieren konnten.

Der geflügelte, zweibeinige Drachen könnte zu den Herren von Breidbach zu Bürresheim führen, aber in keiner Veröffentlichung haben wir einen Bezug zu Burg Anholt (heute Salm-Salm entdecken können.

Falls Sie uns helfen können, dieses Wappen zu identifizieren, wären wir sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
HaJo

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen in Schloss Anholt

Beitrag von Jochen » 21.01.2023, 13:04

Hallo und Willkommen im Forum "Heraldik im Netz" !

Ein Schnellschuß aus meiner Recherchenküche: Könnte es sich um das Wappen der Herren von Mirlair, genannt Mylendonk handeln ?

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... 3A1.566%7D

Hier zur Bildtafel:

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... 3A0.755%7D
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Hajo
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2023, 12:16

Re: Wappen in Schloss Anholt

Beitrag von Hajo » 21.01.2023, 16:20

Hallo,

nach Ansicht der Links bin ich völlig überzeugt, vor allem auch deshalb, weil es eine Verbindung zu den Bronckhorsts gibt. Deren Wappen steht nämlich daneben.
Ganz herzlichen Dank!
HaJo

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen in Schloss Anholt

Beitrag von Jochen » 21.01.2023, 17:23

:D :D :D

Dafür nicht ....

Weiterhin viel Spaß im Forum.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten