Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
AnnaKatharina
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2023, 15:44

Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von AnnaKatharina » 09.01.2023, 16:53

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Tagen einen Ausflug mit meiner Oma (geb. Fürholzer) nach Ingolstadt gemacht und zusammen in der Franziskanerkirche das Wappen unseres Vorfahren Sixtus Fürholzer gefunden:
https://imgur.com/a/cTtVolF

Ich habe das hier dazu gefunden:
https://www.inschriften.net/ingolstadt- ... a9c877ec5c

Hier auch eine andere Variante des Wappens, scheinbar nur mit dem Mann mit den Baumstämmen:
https://www.inschriften.net/ingolstadt- ... 5663596532

Ich bin absoluter Heraldik-Laie, deshalb würde mich interessieren ob die Figur(en) mit den Holzstämmen/Knüppeln eine Bedeutung hat und/oder auch in anderen Wappen so vorkommt (Heraldik-Wiki sagt die Keule ist ein Symbol der Gerichtssamkeit? Kolbenkerl als Helmzier?). Ich konnte leider online keine weiteren Infos zum Wappen finden. Ist es irgendwo in der Literatur zu finden?

Dankeschön,
Anna

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von Rheinländer_ » 09.01.2023, 18:45

Ich bin zwar kein Experte, aber ich meine mich Erinnern zu können, dass nur die Wappenbegründung verraten kann, was sich hinter den Figuren verbirgt. Alles andere ist Spekulation/Interpretation. Die Figuren werden zu dem, was man aus ihnen macht.
Möglicherweise ist die Begründung im Wappenbrief zu finden oder aber bei einer Wappenrolle vorzufinden. Ist aber nur eine Vermutung.... Das können andere bestimmt beantworten.

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von Ryan » 09.01.2023, 20:18

Es könnte etwas damit zu tun, dass die Keule aus Holz ist. Also, es handelt sich um ein redendes Wappen.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von Tejas552 » 11.01.2023, 14:30

Genau, ich denke auch dass der Holzscheit auf den Namen „Fürholzer“ verweisen soll. Der Mann im Schild und auf dem Helm „führt“ nicht das Schwert, sondern das „Holz“ = Fü(h)r-holzer. Clever gemacht.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von Rheinländer_ » 11.01.2023, 14:48

Das klingt natürlich sehr plausibel und wirklich gut umgesetzt. Aber wenn man es genau nimmt, wäre es doch dennoch nur eine Interpretation, die nur durch die Wappebbegründung bestätigt werden kann...oder? Eine Frage aus reiner neugier...

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von Ryan » 13.01.2023, 14:34

Rheinländer_ hat geschrieben:
11.01.2023, 14:48
Das klingt natürlich sehr plausibel und wirklich gut umgesetzt. Aber wenn man es genau nimmt, wäre es doch dennoch nur eine Interpretation, die nur durch die Wappebbegründung bestätigt werden kann...oder? Eine Frage aus reiner neugier...
Ich wollte sagen, dass man nicht 100% sicher sein kann, aber ich denke, in manchen Fällen ist es so. Wenn jemand heißt Löw und hat ein Löwe in Wappen, dann kann man davon ausgehen, dass es um ein redendes Wappen handelt, und nicht aus Zufall. Es kann sein, dass wir etwas vermissen. Man muss sich fragen nach der Wahrscheinlichkeit. Es gibt manche Wappen vermutlich redendes Wappen sein soll, wo es ist fragwürdig, ob das stimmt, aber wenn ein Element so offensichtlich ist, sodass es nicht zu übersehen ist, dann müssen wir annehmen, dass der Stifter hat auch daran gedacht. Wenn ein redendes Wappen nicht offensichtlich ist, aber so außergewöhnlich ist, dass es unwahrscheinlich reine Zufall ist, dann kann man ruhig denken, dass es um ein redendes Wappen händelt. Entschuldigung, ich glaube, der letztes Satz war zu lang.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von Jochen » 13.01.2023, 14:51

Ryan hat geschrieben:
13.01.2023, 14:34
Wenn ein redendes Wappen nicht offensichtlich ist, aber so außergewöhnlich ist, dass es unwahrscheinlich reine Zufall ist, dann kann man ruhig denken, dass es um ein redendes Wappen händelt. Entschuldigung, ich glaube, der letztes Satz war zu lang.
Es ist ein wunderbarer, typisch deutscher Satz .... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von Rheinländer_ » 13.01.2023, 17:08

Ich danke für die Antwort...

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von GM » 13.01.2023, 21:23

Bei uns sagt man auch: "Was watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente ist eine Ente." :wink:

AnnaKatharina
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2023, 15:44

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von AnnaKatharina » 17.01.2023, 15:59

Danke an alle für die Antworten :D
Wo kann ich nach einem Wappenbrief oder einer Wappenrolle suchen? Wird sowas offiziell aufbewahrt oder nur im Familienbesitz weitergegeben?

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Beitrag von Ryan » 18.01.2023, 18:11

AnnaKatharina hat geschrieben:
17.01.2023, 15:59
Danke an alle für die Antworten :D
Wo kann ich nach einem Wappenbrief oder einer Wappenrolle suchen? Wird sowas offiziell aufbewahrt oder nur im Familienbesitz weitergegeben?
Wahrscheinlich gibt es kein Wappenbrief. Wappenverleihungen waren in dem Deutschsprachraum sehr selten, meistens waren einfach angenommen. Der Großteil von der erhaltene Wappenbriefe sind eigentlich Adelbriefe, die auch die Wappen beschreiben. Diese Briefe wäre Handschriften und deswegen gab es keine Kopien. Ich glaube, der Empfänger der Verleihung bekam der Brief. Wenn es nicht verloren gegangen, oder verkauft, war es wahrscheinlich geerbt.

Eine Wappenrolle ist eine Sammlung von Wappen. Man kann nach der Fürholzer Wappen suchen in die bekanntesten Wappenrollen. Diese gibt meistens als dicke Bücher, manchmal mit mehreren Bändern. Wenn du etwas willst, das du am Wand hängen kann, du kannst ein Künstler dafür auftragen.

Antworten