Unbekanntes Petschaft

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Chen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2023, 05:46

Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Chen » 01.01.2023, 11:34

Servus zusammen,

Habe gestern ein unbekanntes Petschaft in Regensburg (Bayern) gefunden, finde jedoch leider keine Anhaltspunkte bezüglich des Wappens. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)


https://share-your-photo.com/21b70451c3

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Rheinländer_ » 01.01.2023, 12:47

Auch wenn ich nicht wirklich weiterhelfen kann, hier zumindest das Bild in einer anderen Ansicht:

Bild

Aufgrund der Kronenbeschaffenheit gehe ich mal von einem Grafen aus....

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von RobertK. » 01.01.2023, 15:12

Hallo Chen,

frohes neues Jahr und willkommen hier im Forum.
Magst Du uns bitte etwas genauer erläutern, was Du mir "gefunden" meinst?

Beste Grüße
Robert

Chen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2023, 05:46

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Chen » 01.01.2023, 16:09

Servus Robert,

Lieben Dank, wünsch euch auch ein frohes Neues Jahr :)

Habe das Petschaft am 31.12 beim Sondeln auf nem Acker gefunden, war ca. 10 cm tief und ich habs zuerst mit riner Münze verwechselt. Beim Siegel fehlt leider der Schaft hinten umd es hat eine Markierung auf der Rückseite (Kann Fotos bei Interesse gern mitsenden). Wäre nun interessant zu wissen von wem es abstammen könnte bzw. ob jmnd sogar eine Geschichte zu dem Wappen weiß.

MfG
Eddie

Chen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2023, 05:46

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Chen » 01.01.2023, 16:11

Ferner scheinen mir die jeweils 2 Tiere oben und unten im Wappen wie Löwen, klnnte mich jedoch irren da es zu klein ist.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von RobertK. » 01.01.2023, 20:53

I. S. Bodenfunden sind wir immer etwas vorsichtig. Kannst Du uns versichern, dass Du eine Erlaubnis hattest, dort zu suchen, bzw. dass Du alle Auflagen und Gesetze eingehalten hast? Das mag jetzt pingelig klingen, ohne dem wird sich hier aber kaum jemand der Sache annehmen.
Ich hoffe da auf Dein Verständnis...

Chen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2023, 05:46

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Chen » 01.01.2023, 23:12

Klar verständlich, in Bayern benötigt man gottseidank keine Genehmigung zum Sondeln solang das Gebiet bewegter Grund und kein Boden- oder Kulturdenkmal ist, die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer reicht da vollkommen aus, und für ihn ist es in Ordnung wenn ich dort übers letzte Quartal drübersondel solang ich a den Schrott mitentsorge.

MfG
Eddie

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von RobertK. » 02.01.2023, 06:40

Na denn:
Ich tippe auf das Wappen der Grafen Pomnitz, siehe auch hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Promnit ... eschlecht)

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Gerd » 02.01.2023, 10:51

Wobei der dort erwähnte böhmische Grafenstand nicht stimmt. Es war am 9.6.1652 eine Erhebung in den Grafenstand für die Reichs- und Erblande mit Wappenbesserung. Für Böhmen gibt es lediglich eine Bestätigung des Adelsstandes für Siegmund Seyfried Graf v. Promnitz vom 6.1.1653.

https://www.archivinformationssystem.at ... id=2718952

Zusatz:
Der Artikel weist noch weitere Fehler auf. Maria Theresia war nie Kaiserin. Johann Wilhelm Promnitz wurde am 7.7.1753 mit "von Promnitzau" in den böhmischen Adelsstand erhoben.

https://www.archivinformationssystem.at ... id=4304282
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Chen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2023, 05:46

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Chen » 02.01.2023, 11:14

Tatsache, bist ein Goldschatz Robert! Lese mich abends mal ein in das Geschlecht. Rein Interessenshalber da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne, wie bestimmt man so ein Wappen? Durch Bestimmungsbücher oder aus Erfahrung von früher?
Sollte so ein Petschaft dem Staat gemeldet werden oder darf man sowas überhaupt behalten?

MfG
Eddie


PS. Eventuell spielt die Markierung auf der Rückseite eine Rolle

https://bilderupload.org/bild/843054348-20230101-053909

Chen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2023, 05:46

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Chen » 02.01.2023, 11:17

Gerd hat geschrieben:
02.01.2023, 10:51
Wobei der dort erwähnte böhmische Grafenstand nicht stimmt. Es war am 9.6.1652 eine Erhebung in den Grafenstand für die Reichs- und Erblande mit Wappenbesserung. Für Böhmen gibt es lediglich eine Bestätigung des Adelsstandes für Siegmund Seyfried Graf v. Promnitz vom 6.1.1653.

https://www.archivinformationssystem.at ... id=2718952

Zusatz:
Der Artikel weist noch weitere Fehler auf. Maria Theresia war nie Kaiserin. Johann Wilhelm Promnitz wurde am 7.7.1753 mit "von Promnitzau" in den böhmischen Adelsstand erhoben.

https://www.archivinformationssystem.at ... id=4304282

Auch dir lieben Dank Gerd, werds mir heut Abend in aller Ruhe mal durchlesen, eventuell hat unsere Bibliothek auch passende Literatur, da ich das Wappen wie gesagt in Regensburg gefunden habe und dies nun doch etwas weiter südlich liegt. Vielleicht ist ein Teil der Familie ja hierher umgezogen und ich kann das Alter des Schafts genauer datieren.


MfG
Eddie

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Manni24 » 02.01.2023, 15:35

Nach dem Gotha ist das Geschlecht mit dem Grafen Johann Erdmann v. Promnitz am 4. Juli 1785 und mit der Gräfin Agnes Sophie von Reuß geb. Gräfin Promnitz am 2. August 1791 völlig erloschen.

Da es scheinbar nur noch eine kleine Geschichte über Schloß Promnitz und das Geschlecht aus dem Jahre 2017 in gedruckter Form gibt, empfehle ich Dir die Kloss'sche Handschrift. Das wird verm. die ausführlichste Darstellung der Familiengeschichte sein.

Hier: https://www.bibliotekacyfrowa.pl/dlibra ... t?id=96130

Und dann die Dateinummer 134 anklicken. Es gibt dort auch mehrer Stammbaumübersichten.

IsH
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2022, 14:35

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von IsH » 02.01.2023, 15:41

Hallo zusammen,

beim Siebmacher gibt's noch ein paar Infos mehr:

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... 3A1.732%7D

Gruss,
Iso

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von RobertK. » 02.01.2023, 17:19

[...] wie bestimmt man so ein Wappen? Durch Bestimmungsbücher oder aus Erfahrung von früher?
In diesem Fall das Wissen um die etwas gewöhnungsbedürftige Sprache i. S. Blason, eine halbwegs taugliche Suchmaschine und etwas Glück. Mein Schlüssel zum Sucherfolg war der Herzschild mit dem Pfeil und den beiden Sternen; die Löwen (das meistverwendete Wappentier) und die Schrägbalken (verbreitet) hatten zu sehr vielen nicht zutreffenden Ergebnissen geführt.
Sollte so ein Petschaft dem Staat gemeldet werden oder darf man sowas überhaupt behalten?
Eine Rechtsberatung kann und darf hier nicht stattfinden.

Chen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2023, 05:46

Re: Unbekanntes Petschaft

Beitrag von Chen » 03.01.2023, 02:49

Manni24 hat geschrieben:
02.01.2023, 15:35
Nach dem Gotha ist das Geschlecht mit dem Grafen Johann Erdmann v. Promnitz am 4. Juli 1785 und mit der Gräfin Agnes Sophie von Reuß geb. Gräfin Promnitz am 2. August 1791 völlig erloschen.

Da es scheinbar nur noch eine kleine Geschichte über Schloß Promnitz und das Geschlecht aus dem Jahre 2017 in gedruckter Form gibt, empfehle ich Dir die Kloss'sche Handschrift. Das wird verm. die ausführlichste Darstellung der Familiengeschichte sein.

Hier: https://www.bibliotekacyfrowa.pl/dlibra ... t?id=96130

Und dann die Dateinummer 134 anklicken. Es gibt dort auch mehrer Stammbaumübersichten.
Danke für die tolle Literatur Manni! Muss jedoch leider zugeben dass ich die Handschrift dort nicht lesen kann...maschinell digitalisiert wurden die 100 Seiten nicht zufällig? Sonst werde ich mich bei Gelegenheit mal dran wagen (konnte jedoch von den drei Wappen dort keines Promnitz zuordnen)


MfG
Eddie

Antworten