Kann mir jemand helfen? Wappen aus Straubing (um 1560)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
pjs1988
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2022, 15:20

Kann mir jemand helfen? Wappen aus Straubing (um 1560)

Beitrag von pjs1988 » 28.12.2022, 17:38

Guten Tag,
ich bin im Rahmen meiner Promotion auf ein Wappen gestoßen und leider kann ich nicht zuordnen, was darauf dargestellt sein soll. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Es ist das Wappen einer Ehefrau auf einem Epitaph, das mit dem Jahr 1560 datiert ist. Leider kann ich das Bild nicht hochladen. Hier der Link zur Cloud:

https://ursulinenschulstiftung-my.share ... A?e=AOiD8o

Vielen Dank und viele Grüße aus Straubing

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand helfen? Wappen aus Straubing (um 1560)

Beitrag von GM » 28.12.2022, 18:54

Mal im "Klartext" :wink:

Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Kann mir jemand helfen? Wappen aus Straubing (um 1560)

Beitrag von Dietje » 28.12.2022, 19:56

Sieht mir nach einem "Wappen" mit Hausmarke aus.
Gibt es für die Region Hausmarken Sammlungen? Hier würde ich es Mal versuchen.

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Kann mir jemand helfen? Wappen aus Straubing (um 1560)

Beitrag von Egon Ossowski » 29.12.2022, 08:22

Mein erster Gedankenimpuls beim Betrachten der Trauergesellschaft: Wappenschild mit dem griechischen Omega-Symbol, also ENDE. Vielleicht ein Hinweis des Künstlers auf das Ende des irdischen Lebens?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Kann mir jemand helfen? Wappen aus Straubing (um 1560)

Beitrag von RobertK. » 31.12.2022, 09:11

Guten Morgen,

die Kernfrage "Wie nennt sich das Motiv auf dem Wappen der Witwe?" lässt sich so kaum beantworten. Ein Omega oder etwa eine Schafzange mag ich nicht darin sehen, beide Motive wären nach unten offen; hier jedoch sieht es eher wie eine einfache Trauerschleife mit zwei Kreuzen an den Enden aus.
Nun stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt um eine Familienwappen handelt, oder ob man dieses Motiv lediglich frei gewählt hat, um ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen und zugleich einen optischen Gegenpol zu den links im Bild gezeigten Wappen der verstorbenen Ehemänner zu schaffen
Um diese Frage beantworten zu können, muss man etwas tiefer in die Genealogie der Witwe eintauchen.
Das Epitaph befindet sich im Bereich "Sakrale Kunst 2" im Gäubodenmuseum zu Straubing, soweit meine erstes Erfolgserlebnis i. S. Recherche heute morgen. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass uns das Epitaph Informationen zu den familiären Zusammenhängen erzählt: Wir sehen dort eine Frau, zwei Männer und sieben Kinder. Im oberen Bereich finden wir Angaben zu den beiden Männern, die ich aufgrund des schlechten mir zur Verfügung stehenden Bildmaterials sicherlich nicht fehlerfrei lesen kann:

An[n]o do[min]i 1548 Jar den 27 tag Julius Ist in Christo Entschlaffen de
Erbar Jacob Weinperger Schuester[?] und mitbürger alhie zu Straubing dem got genad

An[n]o do[min]i 1559 Jar den 15 tag Octobris Ist der Erbar Erasmus Reijtter[?] gro
[...] und mitbürger alhie zu Straubing In Christo [...] Entschlaffen dem g[ott] g[nade] sch[enke]

Ich gehe davon aus, dass...
...die rechts gezeigte Frau die Mutter von sieben Kindern ist und in erster Ehe mit Jacob und in zweiter Ehe mit Erasmus verheiratet war.
...die Frau ihre beiden Gatten überlebt hat (vor ihren Füßen befindet sich kein Totenschädel).
...beide Töchter und drei Söhne ebenfalls bereits verstorben sind.
...zum Zeitpunkt der Anfertigung (1560) nur noch die Witwe und zwei Söhne lebten.

Das Epitaph wurde 1560 von einem Künstler mit den Initialen "H. S." angefertigt, also ein Jahr nach dem Tod des zweiten Gatten. Als Stifter kommen kommen die Witwe, die Angehörigen von Jacob (unwahrscheinlich) oder die von Erasmus in Frage.
Einen Hinweis auf den Stifter finden wir jedoch nicht und damit bleibt auch der Name der Witwe unbekannt.
Will man nun das Wappen der Witwe entschlüsseln, so könnte ihr Name weiterhelfen.
Kommt das Wappen, wenn es denn ein Familienwppen wäre, auch an anderer Stelle vor?
Hier wäre es sicherlich zielführend, in den Kirchenbüchern (falls noch vorhanden/vor dem 30-Jährigen Krieg...) oder Archiven nach den beiden bekannten Herren zu suchen, um so ihren Namen herauszufinden. Immerhin hat sie zwei Mal geheiratet und sieben Kinder zur Welt gebracht, da ist die Möglichkeit, irgendwo auf ihren Namen zu stoßen, durchaus gegeben.
Mit ihrem Namen könnte gezielt nach ihrer Familie und ggfls. weiteren Darstellungen des Wappens geforscht werden. Führte ihre Familie bis dahin kein Wappen, bzw. ein anderes, dann könnte die These vom "Trauerwappen" [diesen Begriff habe ich hier frei gewählt] zutreffen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Viel Erfolg weiterhin und einen guten Rutsch,
Robert

Antworten