Grußwort zur Weihnachtszeit

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von Jochen » 21.12.2022, 12:11

Liebe Mitglieder, liebe Gäste, liebe Freunde der Heraldik,

beim Schreiben dieses Grußwortes hatte ich angesichts der offensichtlich aus dem Ruder geratenen Zeitläufte viele salbungsvolle Worte im Hinterkopf. Ich belasse es bei einer Feststellung S.M. König Haralds von Norwegen, mit der er, selbst tief erschüttert, eine Trauerrede begann: „Nun sind fast alle Worte aufgebraucht“.

Im Üblen wie im Guten war das ablaufende Jahr ereignisreich. Im Forenbetrieb waren wieder zahlreiche interessante Beiträge und Diskussionen zu verzeichnen. Manchmal auch kontrovers, aber das gehört zum Leben nun einmal dazu.

Es waren auch beileibe nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ sehr aktiv, dieses Jahr sind etwa 60 neue Mitglieder hinzugekommen, die sich sehr erfreulich und teils auch künstlerisch engagiert haben.

Nicht gezählt unter „das Schock Neulinge“ sind die wahrscheinlich noch deutlich zahlreicheren „schockierenden“ Bewerber (vulgo: „Trolle“), die – meist leicht erkennbar – nicht zu den ernsthaften Heraldikliebhabern zählen, und die – o Wunder – keinen Zutritt ins Forum finden.

Für all Eure, für all Ihre Beiträge und Unterstützung in – und Interesse an – unserem Forum danke ich Euch allen, danke ich Ihnen allen aufs herzlichste.

Egon Ossowski, Markus Theising, Ralf Burkert und Gerd Hruška danke ich ebenso herzlich für ihre prima Teamarbeit im Moderatorenkollegium, das ich hier einmal das „Tiny College of Arms“ nennen möchte....

Und natürlich gilt mein herzlicher Dank auch unserem Chef, Chris Ader, ohne den das Forum nicht existieren würde.

Voriges Jahr endete das Grußwort mit dem Satz: „Schlußendlich bleibt mir, Euch allen, Ihnen allen, ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, ein besseres Jahr 2022 und beste Gesundheit zu wünschen.“

Mir kommen Zweifel, ob sich dieser Wunsch erfüllt hat. Vollinhaltlich wohl leider nicht. Doch mit dem Optimismus (und Starrsinn) eines Menschen der zwischen Rhein und Ruhr geboren wurde, will ich an dieser Stelle zum Ausdruck bringen:

Schlußendlich bleibt mir, Euch allen, Ihnen allen, ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, ein besseres Jahr 2023 und beste Gesundheit zu wünschen. Nun erst recht !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von GM » 21.12.2022, 17:33

Jochen hat geschrieben:
21.12.2022, 12:11
[...] Doch mit dem Optimismus (und Starrsinn) eines Menschen der zwischen Rhein und Ruhr geboren wurde, will ich an dieser Stelle zum Ausdruck bringen:

Schlußendlich bleibt mir, Euch allen, Ihnen allen, ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, ein besseres Jahr 2023 und beste Gesundheit zu wünschen. Nun erst recht !
Nun erst recht!

Danke für diese "Jahresendgedanken" - gute Wünsche an alle, die hier vorbeischauen (Trolle ausgenommen) und "Bis zum frohen Wiedersehen", wie die 97-jährige Mutter einer Freundin sich zu verabschieden pflegt :wink:

Yours sincerely ...

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von Markus » 22.12.2022, 11:27

Ich schließe mich den Worten und Wünschen meiner Vorschreiber gern an.

Ich selber habe mich im Forum doch etwas rar gemacht, aber der Schwerpunkt meiner Tätigkeit und, ich gebe es zu, auch meiner Interessen hatte sich etwas verlagert. Einige wissen ja, dass ich auch als Kirchenmusiker unterwegs bin. Und in dieser Funktion war ich in den letzten 3 Jahren mitverantwortlich für die Anschaffung einer neuen Orgel in meiner "Dienstkirche". Das hat unheimlich viel Zeit, Kraft und Nerven gekostet. Im Herbst konnten wir nach vielen Verzögerungen das Projekt endlich abschließen und die Orgel einweihen. Ich hoffe, dass das neue Jahr in dieser Beziehung ruhiger wird. Auf jeden Fall bleibe ich dem Forum erhalten und gucke regelmäßig rein.

In diesem Sinne wünsche ich gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2023.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von R1126 » 22.12.2022, 21:53

Jochen hat geschrieben:
21.12.2022, 12:11
Nun erst recht !
Ich glaube, genau das ist die beste Haltung zu all dem. Ich danke Dir für die aufmunternden Worte und wünsche allen im Forum ebenso ein schönes Weihnachtsfest mit vielen guten Stunden und einen munteren und hoffnungsvollen Start ins Jahr 2023.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von Tejas552 » 23.12.2022, 09:25

Jochen hat geschrieben:
21.12.2022, 12:11
....
Schlußendlich bleibt mir, Euch allen, Ihnen allen, ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, ein besseres Jahr 2023 und beste Gesundheit zu wünschen. Nun erst recht !
Die guten Wünsche nehme ich gern entgegen und erwidere sie an dich, Jochen und alle Mitforisten. Mit der Pandemie schon im Rückspiegel sind wir hoffnungsvoll ins Jahr 2022 gestartet. Dann kam der Krieg in der Ukraine, der mich ausgerechnet in Irkutsk überraschte. Bei der abenteuerlichen Rückreise waren es weder die deutsche noch die Schweizer Botschaft, die sich als hilfreich erwiesen, sondern Russen, die sich in ganz unerwartet hingebungsvoller Weise um uns bemüht haben.

Durch den Ukrainekrieg verschärft, aber nicht verursacht, war die anhaltende Inflation ein weiterer Tiefpunkt des Jahres 2022. Zwar ist diese in der Schweiz viel geringer als in Deutschland. Trotzdem dürfte sie hier wie dort die ersten nennenswerten Wohlstandsverluste seit Jahrzehnten verursachen.

Das Ganze wäre viel erträglicher, wenn es sich nicht vor einem Hintergrund gefühlter oder realer Dauerkrisen abspielen würde, die, zumindest bei mir, zum ersten Mal in meinem Leben den Eindruck eines gewissen Niedergangs aufkommen lassen.

Aber dieser Stimmung muss und soll man entschieden entgegentreten - nun erst recht. 2023 wird besser als das auslaufende Jahr, dass wünsche ich mir und allen Mitgliedern in diesem Forum.
Beste Grüsse
Dirk

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von Wolf von Berg » 24.12.2022, 13:42

Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr Euch allen.

Ich bin nicht sehr oft im Forum unterwegs. Wenn ichs bin geniesse ich aber immer eure interessanten Themen.

Vielen Dank und alles gute.

Dieter

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von Rheinländer_ » 24.12.2022, 15:01

Ich möchte auch in aller Kürze eine kleine Botschaft senden:

Frohe Weihnachten und ruhige Festtage sowie ein gesteigertes Durchhaltevermögen, gepaart mit Glück und Gesundheit für das kommende Jahr.

Mögen noch viele Wappen hier entstehen und die Heraldik lebendig bleiben.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von GM » 24.12.2022, 15:04

Rheinländer_ hat geschrieben:
24.12.2022, 15:01
Mögen noch viele Wappen hier entstehen und die Heraldik lebendig bleiben.
Man wäre geneigt "Amen!" zu sagen hätte man nicht die Befürchtung sich der Blasphemie schuldig zu machen :wink: .

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von kalex1946 » 24.12.2022, 23:37

Und aus dem ungewöhnlich kalten (-10 Grad Celsius) South Carolina wünsche ich auch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von GM » 25.12.2022, 11:44

kalex1946 hat geschrieben:
24.12.2022, 23:37
Und aus dem ungewöhnlich kalten (-10 Grad Celsius) South Carolina [...]
Ich hörte, Ihr müsst jetzt immer einen Schuß Frostschutz in den Glühwein kippen? 8) :wink:

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von kalex1946 » 25.12.2022, 13:52

Nicht nur einen. 😀

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Beitrag von Duppauer1 » 25.12.2022, 17:12

Auch ich möchte allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtfest wünschen, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr. Möge es und das bringen was wie uns alle erhoffen!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten