Familienwappen mit zwei fünfzackigen Sternen und Baum

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
hct
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2022, 13:27

Familienwappen mit zwei fünfzackigen Sternen und Baum

Beitrag von hct » 18.12.2022, 18:22

Liebe Forumsmitglieder,
in meinem Stammbaum gibt es eine Stelle, an der ich nicht weiterkomme. Und aus diesem Zweig wurde ein Siegelring mit Petschaft weitergegeben. Die Familie Reiner waren Salzburger Exulanten, die in Ostpreußen lebten. Die 1840 geborene Anna Reiner hatte ein unehelichen Sohn, der anscheinend den Ring von seinem uns unbekannten Vater bekommen hat. Das Bild hat ein Heraldiker für meine Großmutter auf Grundlage des Ringes angefertigt.
Wir haben schon alle möglichen Wappenbücher gewälzt, aber nichts gefunden. Auch für die Symbole habe ich schon unterschiedliche Theorien gelesen. In französischen Wappen gibt es fünfzackige Sterne. Wäre es möglich, dass ein Wappen gelöscht wurde, weil jemand konvertiert und geflohen ist?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Christian

https://c.gmx.net/@329581976287707908/y ... BoNGCd20WQ

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Familienwappen mit zwei fünfzackigen Sternen und Baum

Beitrag von Jochen » 18.12.2022, 19:09

Moin Christian,

zunächst einmal willkommen an Bord und viel Spaß hier im Forum.

Bei einer Recherche sind mir einige Familienwappen aufgefallen, die immerhin dem fraglichen Wappen recht ähnlich scheinen, wenn auch nicht völlig identisch sind.

Wenn der Gegenstand unter dem Sparren einen Baum darstellen soll, könnte das Wappen der Familie Warimont ein Kandidat sein:

https://www.delpher.nl/nl/boeken/view?c ... 9439:00147

Ich könnte mir auch vorstellen, daß besagter Gegenstand ein Kleeblatt darstellen soll.

Dann kämen die nachfolgenden Familienwappen möglicherweise ins Spiel:

Rott

Bild

Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 2 (Blühender Adel deutscher Landschaften), 3. Abt.:
Der Adel des Königreichs Sachsen, Nürnberg 1857, 44.

Altermatt

https://www.delpher.nl/nl/boeken/view?c ... 9440:00065
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen mit zwei fünfzackigen Sternen und Baum

Beitrag von Gerd » 18.12.2022, 19:18

Jochen hat geschrieben:
18.12.2022, 19:09
Altermatt

https://www.delpher.nl/nl/boeken/view?c ... 9440:00065
Das Wappen ist auch hier (2te Reihe das erste):
https://www.chgh.ch/219-a/alabor-alzetta/altermatt
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

hct
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2022, 13:27

Re: Familienwappen mit zwei fünfzackigen Sternen und Baum

Beitrag von hct » 18.12.2022, 20:59

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das sind spannende Hinweise.

Antworten