Wappen/Monogramm auf Pendeluhr

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Uhrmacher
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2017, 21:41

Wappen/Monogramm auf Pendeluhr

Beitrag von Uhrmacher » 13.12.2022, 20:07

Hallo Forum,
nachdem ihr mir schon einmal mit der Identifizierung eines Wappens bei der Datierung einer Taschenuhr geholfen habt , habe ich nun das nächste Problem in Form einer Pendeluhr auf dem Werktisch.

Bild

Auf dem Ziffernblatt und auf der Pendelscheibe ist ein
bekröntes Wappen mit den Initialen I K C eingearbeitet.

Bild

Bild

Bei der Krone sehe ich 2 Möglichkeiten:
Königskrone mit 8 Zacken (davon 5 sichtbar) oder
Fürstenkrone mit 16 Zacken (davon 9 sichtbar)

Zum Monogramm:
Das I (evtl. J ?) unterbricht die Linien des K und steht damit vor dem K.
Daraus folgt für mich I (evtl. J ?) K C

Das Herstellungsjahr schätze ich auf 1800.

Soweit meine Gedanken. Hoffe nun auf eure Infos und sage Danke.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen/Monogramm auf Pendeluhr

Beitrag von RobertK. » 13.12.2022, 22:55

Hallo,

ich meine, "KHC" zu erkennen, dass muss aber nichts heißen. Einen tatsächlichen Bezug zur Heraldik vermag ich jetzt nicht festzustellen...dennoch wäre es interessant zu erfahren, aus welchem Land die Uhr stammt, bzw. ob es einen Hinweis auf den Hersteller gibt.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen/Monogramm auf Pendeluhr

Beitrag von Tejas552 » 14.12.2022, 11:33

Ich glaube das Monogramm zeigt nur "KH". Ich denke wenn ein dritter Buchstabe "C" gemeint wäre, dann hätte man es symmetrisch unter der Krone angeordnet. Wenn es wirklich eine Ligatur - also eine Buchstabenverschmelzung - ist, dann käme für mich am ehesten "KIH" in Frage.
Beste Grüsse
Dirk

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Wappen/Monogramm auf Pendeluhr

Beitrag von Ryan » 19.12.2022, 08:53

Tejas552 hat geschrieben:
14.12.2022, 11:33
Ich glaube das Monogramm zeigt nur "KH". Ich denke wenn ein dritter Buchstabe "C" gemeint wäre, dann hätte man es symmetrisch unter der Krone angeordnet. Wenn es wirklich eine Ligatur - also eine Buchstabenverschmelzung - ist, dann käme für mich am ehesten "KIH" in Frage.
Ich stimme zu. Ich habe mich ein bisschen mit Kalligrafie beschäftigt und habe kein Zweifel das, das Monogramm KH ist.

Antworten