Frage zu einem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Jörg
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2022, 14:26

Frage zu einem Wappen

Beitrag von Jörg » 27.11.2022, 22:44

Hallo zusammen,
ich möchte mich erst mal vorstellen.
ich bin der Jörg und komme aus Südhessen. Seit etlichen Jahren Arbeite ich ehrenamtlich mit der Bodendenkmalpflege in Hessen zusammen. Insbesondere wenn man im Bereich der mittelalter Archäologie und der Archäologie der frühen Neuzeit tätig ist wird man auch immer wieder mit Wappen konfrontiert. meist handelt es sich um Wappen bekannter Adelhäuser die relativ leicht zu erlennen sind. In einigen Fällen stößt man jedoch auch auf Wappen des niederen Adels, die meist nur durch Zufall zugeordnet werden können.
Ein besonders kniffliger Fall ist mir jetzt untergekommen.
Im Rahmen einer Grabung auf der Burg Tannenberg an der Bergstraße, die ich archäologisch begleite, sind wir auf die nicht farbige Abbildung eines Wappens gestoßen, welches wir trotz umfangreicher Recherchen nicht zuordnen konnten.

Wenngleich ich hinsichtlich der Auflösung dieses Rätsels auch wenig Hoffung habe, wende ich mich an Euch wenden. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich wie ich weiter komme.
Das Wappen besteht aus einem Rahmen mit drei Halbkugeln in der Wappenkrone und einer darunter befindlichen wappenförmigen unverzierten Fläche.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist das Wappen in der Zeitstellung dem Ende des 14.Jh., Anfang des 15. Jh. zuzuordnen. Geführt wurde es von einem Geistlichen mit dem Namen Johannes (in dieser Zeit ein sehr gebräulicher Name). Nach meiner Vermutungen müsste es aus einem eher niedrigen Adelshaus aus Südwestdeutschland stammen.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir weiter helfen könnten

Grüßen

Jörg


Jörg
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2022, 14:26

Re: Frage zu einem Wappen

Beitrag von Jörg » 27.11.2022, 22:49

img117.jpg
Irgendwie klappt das nicht mit dem Bild einfügen?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Frage zu einem Wappen

Beitrag von Jochen » 28.11.2022, 09:41

Moinsen und willkommen im Forum "Heraldik im Netz".

Bilder einfügen geht leider nur indirekt.

Hier zum Beispiel:

https://imgbb.com
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Frage zu einem Wappen

Beitrag von v.Odenbach » 28.11.2022, 17:55

Hallo Jörg,
Willkommen in der Runde!
Auch ich bin ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter im Saarland und in der gleichen Zeit unterwegs: Mittelalterarchäologie und Recherche.
Ich bin noch nicht lange hier dabei und habe mich bei
https://postimages.org/de/ Kostenloses Bilderhosting / Bilder hochladen" angemeldet.
Das geht auch einfach. Nach Anmeldung die Seite im Net anklicken, auf "Wählen Sie Bilder aus" klicken und den Ordner mit dem Bild im PC aufsuchen, Bild auswählen, Doppelklick, und dann warten bei das Bild hochgeladen ist.
rechts unter dem Bild tun sich jetzt 8 Möglichkeiten auf, das Bild zu transportieren. Das was neben "Direktlink für Foren" steht kopieren und hier in den Antworttext einfach einfügen, ohne auf die Buttons über dem Rahmen zu gehen.
"Mich benachrichtigen" unten im Kästchen ankreuzen und absenden.
Gutes Gelingen
VG
Rüdiger

Antworten