Wappen-/Siegelring aus Nachlass

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
SHH
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2022, 10:54

Wappen-/Siegelring aus Nachlass

Beitrag von SHH » 24.11.2022, 11:06

Moin liebes Forum,

ich habe aus dem Nachlass meiner Oma einen kleinen Wappen-/Siegelring übernommen und würde mich freuen, wenn ihr mir etwas zu dem abgebildeten Wappen sagen könntet.
Meine Mutter kennt den Ring angeblich nicht :) und kann nicht weiterhelfen.

Die Bilder sind so gut es geht aufbereitet und stehen hier zur Verfügung:

https://imagizer.imageshack.com/img924/8382/sD3ECg.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/7671/k44apZ.jpg

Bin gespannt, ob ich hier ein paar Infos und Hintergründe bekommen kann.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen-/Siegelring aus Nachlass

Beitrag von Jochen » 24.11.2022, 14:10

Moin und willkommen an Bord !

Das Motiv "schräggeteilt (hier vielleicht von Blau, jedenfallls, wenn die waagerechte Schraffur "echt" gemeint ist, und einer zweiten Tinktur, möglicherweise Silber) mit zwei Sternen" kommt bei durchaus einigen Familien vor. In Neubeckers Wappenbilderlexikon allein sind es ein Dutzend Treffer (mit Doubletten). Es stellt sich aber erstens die Frage nach der Tingierung, also den Wappenfarben. Das paßt mit Blau nie so ganz richtig. Und die Helmzierden, wiewohl ebenfalls meistens Flüge sind meistens den Schildbildern nachempfunden,heißt: die Sterne findet man dort auch wieder. passen also auch nicht so recht.

Die Namen der Familien lauten Hagerer, Sternecker, Giseke, Gassner, Daser, Hemel, Hämerlein. Hegel Hesel, Heel

Der einfache Flug der Helmzier des Ringes paßt nach meiner derzeitigen Erkenntnislage eigentlich nur zu einem Wappen Pflaum aus Tirol. Da passen die Farben (Rot Silber) des Schildes aber wohl ebenfalls nicht.

Interessanter Stein übrigens, wohl ein Heliotrop.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

SHH
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2022, 10:54

Re: Wappen-/Siegelring aus Nachlass

Beitrag von SHH » 24.11.2022, 16:35

Moin!

Und wow - so schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Vielen Dank!

Für mich als kompletten Laien hat mir die systematische Herangehensweise und die Fachbegriffe sehr geholfen.
Nach einer kleinen Recherche über Tingierung und Schildformen war die google-Suche mit den Familiennamen erfolgsversprechend und ich denke, dass ich einen Treffer mit der Familie Gassner vorweisen kann:

https://wappen.tiroler-landesmuseen.at/ ... er=Fr-Graf

https://vorarlberg.at/documents/302033/ ... 6154373899

Das müsste doch passen?
Ich werde später nochmal schauen, ob ich die Sterne auf den Flügeln im Original erkennen kann.

Und Sie haben Recht - es handelt sich um einen Heliotrop - das konnte mir zumindest eine Juwelier bestätigen.

Besten Dank und viele Grüße!

Antworten