Wappen mit dem Ringlein im Schnabel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Wappen mit dem Ringlein im Schnabel

Beitrag von v.Odenbach » 31.08.2022, 19:18

Da hätt ich noch was, bei dem ich nicht weiterkomme und Eurer werten Hilfe bedarf
Schwarzer Vogel (Rabe?) Helmzier, Oberwappen schwarzer Ziegenbock auf Gold. Unterwappen rot


Bild

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Re: Wappen mit dem Ringlein im Schnabel

Beitrag von Bernhard » 01.09.2022, 00:53

Rabenau, Siebm. Pr S. 312 T. 366, Bö S. 251 T. 114

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen mit dem Ringlein im Schnabel

Beitrag von v.Odenbach » 01.09.2022, 10:21

das ging ja flott. Herzlichen Dank!

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen mit dem Ringlein im Schnabel

Beitrag von v.Odenbach » 01.09.2022, 11:29

Bei Wiki steht:
Das geteilte Wappen zeigt oben in Gold einen wachsenden natürlichen (silbernen) Steinbock, unten Rot ohne Bild. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein schwarzer Rabe mit einem goldenen Ring im Schnabel.
das kenne ich nicht: natürlichen Steinbock = in Silber?
müsste doch ein Fehler sein, oder?
Und Silber auf Gold? geht das? hat man doch tunlichst vermieden, meine ich: Metall auf Metall

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen mit dem Ringlein im Schnabel

Beitrag von Gerd » 01.09.2022, 11:47

v.Odenbach hat geschrieben:
01.09.2022, 11:29
das kenne ich nicht: natürlichen Steinbock = in Silber?
Mit natürlich ist hier die Darstellung und nicht die Farbe gemeint.
v.Odenbach hat geschrieben:
01.09.2022, 11:29
Und Silber auf Gold? geht das? hat man doch tunlichst vermieden, meine ich: Metall auf Metall
Das ist ja kein neu gestiftetes Wappen, wo soetwas heute nicht mehr möglich wäre. Bei historischen Wappen gibt es da eine vielzahl Wappen die davon abweichen.

Im Siebmacher ist der Steinbock allerdings nicht silbern sondern schwarz.
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Re: Wappen mit dem Ringlein im Schnabel

Beitrag von Bernhard » 01.09.2022, 12:28

Der Steinbock ist SCHWARZ. Nicht silbern. Die Schraffur auf dem Besteck ist korrekt.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen mit dem Ringlein im Schnabel

Beitrag von v.Odenbach » 01.09.2022, 12:59

Ja, danke Euch! ist ja auch bei Wiki unter dem Haus Rabenau das Wappen korrekt gezeigt, nur die Beschreibung passt nicht.
Ja Gerd, da habe ich mich auch oft gewundert, dass es bei den historischen Wappen Beispiele gibt, welche nicht die Regel zeigen. Seit welcher Zeit ist denn die Regel bei den Metallen strikter gefasst?

Antworten