Farbmaterial , Farbtypen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
wollepi
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 12:46

Farbmaterial , Farbtypen

Beitrag von wollepi » 17.08.2022, 11:17

Guten Tag zusammen,
habe meinen digital erstellten Wappenentwurf in schwarz/weiss zu Papier gebracht ( 350 g/qm ).
Hauptfarben sind schwarz und gold ( gelb ).
Das Wappen soll nicht als Farbdruck in den Rahmen sondern mit gemalten Farben erstellt werden.
Mit welchen Farbfabrikaten, bzw. Frabtypen, sollte man tunlichst an die Füllung der Flächen gehen ?

Gruss
wollepi

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Farbmaterial , Farbtypen

Beitrag von Jochen » 17.08.2022, 11:29

Der heraldische Verein "Zum Kleeblatt" empfiehlt folgende Farben:
RGB-Wert
Schwarz 0 0 0
Silber (Weiß) 250 250 250
Gold (Gelb) 255 215 3
Rot 240 78 42
Grün 34 178 76
Blau 0 148 202
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

wollepi
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 12:46

Re: Farbmaterial , Farbtypen

Beitrag von wollepi » 17.08.2022, 12:52

Hallo Jochen,
vorab danke für die INFO.
Es gibt ja nun eine Unmenge an Herstellern von Malfarben, angefangen
beim Farbmalkasten von Faber Castell bis hin zu verschiedenartigen "Tempera-Farben"
( was auch immer das ist ). Ohne dass vielleicht die Heraldiker im Netz Geheimnisse
preisgeben, wäre es hilfreich, wenn ich neben deinem bisherigen, einen weiteren brauchbaren Hinweis
bekommen könnte. Da ich meinen Wappenentwurf digital zur Verfügung habe, kann ich mehrere
Versuche mit echten Malfarben starten.
Gruss
wollepi

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Farbmaterial , Farbtypen

Beitrag von Gerd » 17.08.2022, 13:13

Hallo,

ich benutze Aquarellbuntstifte. Die colorierten Flächen werden dann mit einem feinen angefeuchteten Pinsel gleichmäßig ausgefüllt.
Des weiteren benutze ich auch Aquarellfarben aus der Tube.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Farbmaterial , Farbtypen

Beitrag von Egon Ossowski » 20.08.2022, 06:33

Hallo Wollepi,

ich benutze die Standardfarbpalette CMYK. Lediglich bei Blau mache ich eine Ausnahme. Dort habe ich mir ein "eigenes" Blau kreiert; 100-75-0-1

Gruß,
Egon
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

wollepi
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 12:46

Re: Farbmaterial , Farbtypen

Beitrag von wollepi » 12.12.2022, 16:57

Lieben Dank für die Hinweise,
muss mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde.
War die ganze Zeit auswärts tätig.
WollePi

Antworten