Helmzier frontal oder seitlich verschwenkt

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
wollepi
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 12:46

Helmzier frontal oder seitlich verschwenkt

Beitrag von wollepi » 02.08.2022, 14:05

Guten Tag,
in meinem Wappenentwurf ist ein nach rechts weisender Spitzhelm eingebaut.
Die Helmzier besteht aus zwei Stierhörnern. Zwischen den Hörnern vereinigen sich
3 getrennte Schwerter mit ihren Schwertspitzen über dem Helmwulst.
Hörner und Schwerter sind in der Frontalansicht dargestellt. Der Spitzhelm rechtsweisend.
Da aus meiner Sicht die 3 Schwerter schwer leicht rechtsweisend dargestellt werden können,
wäre die Frage, ob die dargestellt Version so akzeptiert werden kann.
Gruss
wollepi
https://postimg.cc/gn5QgQxd

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Helmzier frontal oder seitlich verschwenkt

Beitrag von Rheinländer_ » 02.08.2022, 15:17

Zur Akzeptanz wir vermutlich nur ein Vertreter einer Wappenrolle Auskunft geben können. Ich persönlich bin geneigt, eher auf "Nein" zu tippen, da es eben die Möglichkeit der Frontalansicht gibt. Aber ich bin auch keine Fachmann. Was mich aber noch irritiert, ist die Tatsache, dass scheinbar Metall auf Metall bei den Hörner gewählt wurde. Wäre das nicht ein Farbverstoß?

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Helmzier frontal oder seitlich verschwenkt

Beitrag von RobertK. » 02.08.2022, 16:20

Hallo "wollepi",

würdest Du uns das Wappen einmal ganz zeigen? Ich finde es wenig zielführend, über die Ausrichtung des Stechhelms zu sprechen, wenn man das Gesamtkonzept nicht kennt.
Vorab halte ich, wie mein Vorschreiber schon erwähnte, die Kombination beider Metalle auf den Büffelhörnern für unglücklich; auch die scheinbar schwebenden Schwerter sollten vielleicht etwas mehr Halt finden, das ist aber lediglich mein persönliches Empfinden.

Beste Grüße
Robert

Antworten