Neues Wappenrätsel auf Löffelstiel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Neues Wappenrätsel auf Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 28.07.2022, 22:05

Dafür habe ich jetzt ein neues Rätsel, zu finden auf einem Löffelstiel um 1700
Silberbesteck und Wappen sind gar nicht so selten
vielleicht kommt Hilfe von Euch

Bild

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Neues Wappenrätsel auf Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 01.08.2022, 11:41

Was mich so stutzig macht, ist der Doppeladler mit Krönchen über dem Wappen. das könnte durchaus in den außerdeutschen Raum oder Ostseeraum (Baltikum) deuten.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Neues Wappenrätsel auf Löffelstiel

Beitrag von RobertK. » 01.08.2022, 20:20

Hallo,

die fehlende Helmzier über dem Wulst wäre m. E. nach eher ungewöhnlich bei einem Vollwappen aus unserem Sprachraum. Hinzu kommt, dass ich die drei (2, 1) schwarzen Hüte -wenn es denn überhaupt welche sind- in dieser Form nicht zu beschreiben wüsste.
Bietet der Löffel keine anderen Hinweise (Punzen, Angaben zur Legierung/Reinheit etc.)?
Welche Länder führten einen Doppeladler (soweit erkennbar ohne Herzschild) als Wappen zum vermuteten Zeitraum?

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Neues Wappenrätsel auf Löffelstiel

Beitrag von Berlingo » 01.08.2022, 21:27

RobertK. hat geschrieben:
01.08.2022, 20:20
Hallo,
die fehlende Helmzier über dem Wulst wäre m. E. nach eher ungewöhnlich bei einem Vollwappen aus unserem Sprachraum. Hinzu kommt, dass ich die drei (2, 1) schwarzen Hüte -wenn es denn überhaupt welche sind- in dieser Form nicht zu beschreiben wüsste (..)
In der Tat: Ein ungewöhnliches Wappen. Wenn es aus unserem Wappenkulturraum kommen würde und ein wenig anders gestaltet wäre, kämen die "von Ketelhodt" in Frage (https://de.wikipedia.org/wiki/Ketelhodt).

Aber so ... ohne rote Bänder .. ohne Helmzier ... und mit dem merkwürdigen Doppeladler darüber :?:

1001 Grüße

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Neues Wappenrätsel auf Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 01.08.2022, 21:46

lieben Dank! Das wird sich wohl nicht lüften lassen.
Nein, das Meisterzeichen ist deutlich, aber die sonstigen Hinweise auf die Herkunft wie Beschau sind verputzt, also durch putzen unleserlich geworden.
Die Spezialisten für diese Punzen konnten auch nichts ähnliches finden, was das erste Drittel des 18. Jahrhunderts für unseren Sprachraum angeht. So sieht die zeitliche Schätzung dem Stil nach aus.
Nun, ehrlich, der Löffel stand zum Verkauf und ich hätte ihn wohl versucht zu erwerben, hätte es passende Deutungen sowohl zur Herkunft als auch zur Heraldik gegeben.
Das ist dann ein Blindekuhspiel.
Trotzdem ist der Löffel heute Abend noch für 326 Euronen über den Tisch gegangen. So alte Besteckteile sind sehr selten und dann noch mit Wappen

i

Antworten