Wappen aus Leder anfertigen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
ch3cooh
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2016, 13:01

Wappen aus Leder anfertigen

Beitrag von ch3cooh » 22.07.2022, 13:31

Hallo zusammen, :wink:

Wir haben von unseren Urgroßeltern ein aus Leder angefertigtes Familienwappen geerbt (ca. 30 cm Groß und bestimmt 2 cm dick, Wappen als positiv und bemalt) - leider weiß keiner so genau wer das gemacht hat, würden nun aber gerne mehrere in ähnlicher Art herstellen lassen.

Habt ihr eine Idee an wen ich mich für so etwas wenden kann?

Mein erster Gedanke war ein Sattler, habe bis jetzt aber keinen gefunden der das macht.

Es sieht ungefähr so aus, (nur bemalt und in Schildform)
Bild

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen aus Leder anfertigen

Beitrag von RobertK. » 22.07.2022, 13:52

Moin,

gib mal in Deiner Lieblingssuchmaschine "leder laser gravieren" ein...
Das ist aber nicht das Wappen "Sturm" von damals, oder?

Edit: 2 cm dick? Von welchem Tier stammt das Leder?

Beste Grüße
Robert

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen aus Leder anfertigen

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.07.2022, 14:37

Doch wohl eine ältere Darstellung des Wappens der Stadt D u i s b u r g.

Freundliche Grüße vom Rhein

ch3cooh
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2016, 13:01

Re: Wappen aus Leder anfertigen

Beitrag von ch3cooh » 22.07.2022, 18:03

RobertK. hat geschrieben:
22.07.2022, 13:52
"leder laser gravieren"
Danke, aber das wäre auf die Größe wohl zu dunkel, bzw. im Original sieht man Abdrücke. Denke es wurde eher gehämmert?
RobertK. hat geschrieben:
22.07.2022, 13:52
2 cm dick?
Sind mehrere Lagen, sieht zumindest von der Seite so aus ;)
RobertK. hat geschrieben:
22.07.2022, 13:52
Das ist aber nicht das Wappen "Sturm" von damals, oder?
Joachim v. Roy hat geschrieben:
22.07.2022, 14:37
Doch wohl eine ältere Darstellung des Wappens der Stadt D u i s b u r g.

Genau, war ja auch nur ein Beispiel, habe gerade kein Foto von unserem. :)

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen aus Leder anfertigen

Beitrag von RobertK. » 22.07.2022, 19:55

Mhhh, "zu dunkel"...wenn es noch bemalt werden soll?Verstehe ich nicht :?:
Dann versuche doch "leder prägen", das kommt Deinen Vorstellugen wahrscheinlich am nächsten.
Zeig doch einfach ein Foto vom Original, dann kann Dir auch besser geholfen werden.

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappen aus Leder anfertigen

Beitrag von SDanner » 23.07.2022, 06:57

Guten Morgen zusammen!

Auch ohne das Beispiel gesehen zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um punziertes und modelliertes Rindsleder in Naturgerbung handelt. Möglicherweise wurde dies dann mit mehreren Schichten aufgedoppelt.
Einfach mal Tante Google nach „punziertes Leder“ oder „leder punziertes wappen“ befragen und sich dort auch die Ergebnisse der Bildersuche ansehen :D
Einen konkreten Tipp, wer das professionell umsetzt, habe ich leider keinen – ich bin reiner „Hobbyist“

Viele Grüße
Stephan

ch3cooh
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2016, 13:01

Re: Wappen aus Leder anfertigen

Beitrag von ch3cooh » 23.07.2022, 13:09

SDanner hat geschrieben:
23.07.2022, 06:57
punziertes und modelliertes Rindsleder in Naturgerbung handelt.
Super! Vielen Dank - das ist ist es!

Dann telefoniere ich mich mal durch...

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen aus Leder anfertigen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 24.07.2022, 10:54

Der Faden erinnert mich daran, daß auch ich so ein Beispiel zu bieten hätte für gute, alte Handwerkskunst bei einer Schreibmappe:
Bild

VG

Antworten