Wer kennt dieses Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Dara
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2022, 22:59

Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Dara » 19.07.2022, 08:49

Hallo ich habe einen alten Bauernschrank mit diesem Wappen.
Wer kann mich bitte darüber aufklären? Was/wer/woher Bedeutung und Geschichte. Herzlichen Dank im Voraus.
Lieber Gruß Dara

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Gerd » 19.07.2022, 08:53

Hallo Dara,

willkommen im Forum!

Bilder können hier leider nicht direkt eingefügt werden. Siehe dazu hier:
viewtopic.php?f=2&t=9091
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Dara
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2022, 22:59

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Dara » 19.07.2022, 09:02

Bild im Anhang:

Bild
Zuletzt geändert von Gerd am 19.07.2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: auf Wunsch Bild eingefügt

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von v.Odenbach » 19.07.2022, 13:24

Darf ich fragen, in welcher Region der Schrank steht?
ich vermute erstmal das Wappen eines Bischofs oder Erzbischofs = Bistumswappen mit Familienwappen vereint
viele Grüße

Dara
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2022, 22:59

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Dara » 19.07.2022, 13:43

In Baden-Württemberg im Landkreis Sigmaringen

Dara
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2022, 22:59

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Dara » 19.07.2022, 14:02

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... n_Konstanz

Wäre das eine Möglichkeit:
Heimo von Konstanz
Bischof von Konstanz (1022–1026)

Schaut Euch bitte sein Wappen an.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von v.Odenbach » 19.07.2022, 22:11

Also ich denke, es ist zumindest die richtige Richtung. Rotes Kreuz auf Silber bzw. Weiß hatte Trier, Paderborn und Konstanz. Deshalb fragte ich nach der Region. Also liegt Konstanz nicht weit. Und die Attribute in der Helmzier passen eigentlich auch.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von RobertK. » 20.07.2022, 05:35

Guten Morgen in die Runde,

es handelt sich offensichtlich um ein kirchliches Wappen, dafür sprechen die Mitra und der Krummstab hinter dem Schild. Das Wappen einer Person, wie z. B. eines Bischofs, dürfte es hingegen nicht sein, da diese anders dargestellt werden (Galero, Quasten etc.), siehe auch hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirchliche_Heraldik
Mein Verdacht ging deshalb in Richtung Abtei/Kloster...in diesem Sinne ist mein Favorit die Benediktiner-Abtei St. Georg in Villingen (Schwarzwald):
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Hier im Siebmacher passt die schräglinke Teilung in 1 und 4 jetzt nicht so ganz zum gezeigten Photo. Einen anderen Aufrß fand ich hier:
https://www.google.com/search?q=wappen+ ... Gy0-vjudTM
Dieses Wappen gleicht dem Wappen auf dem Möbelstück, leider ist mir die Quelle aber nicht bekannt.
Beim roten Kreuz auf silbernem/weißen Grund sollte es sich in diesem Fall um das Georgskreuz handeln (...Abtei St. Georg...), mehr dazu hier:
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Georgskreuz
In diese Richtung sollte die Suche sicherlich gehen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Berlingo » 20.07.2022, 10:06

RobertK. hat geschrieben:
20.07.2022, 05:35
Guten Morgen in die Runde,

Einen anderen Aufrß fand ich hier:
https://www.google.com/search?q=wappen+ ... Gy0-vjudTM
Dieses Wappen gleicht dem Wappen auf dem Möbelstück, leider ist mir die Quelle aber nicht bekannt.
Beim roten Kreuz auf silbernem/weißen Grund sollte es sich in diesem Fall um das Georgskreuz handeln (...Abtei St. Georg...), mehr dazu hier:
Robert
Sehr schön, Robert, das könnte die Lösung sein. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_S ... chwarzwald

1001 Grüße

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Gerd » 20.07.2022, 10:13

Glückwunsch Robert :!:

Hier ist auch das schon von Dir gefundene Wappen mit Quellenangabe:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... eorgen.jpg
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Dara
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2022, 22:59

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Dara » 20.07.2022, 10:21

Ich danke allen für Ihren tollen Recherche Einsatz.
Ich freue mich sehr darüber jetzt die Herkunft meines Schrankes zu kennen.
Danke an alle Experten in der Runde
Dara

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von RobertK. » 20.07.2022, 10:27

Gern geschehen :wink:
Womit ein weiteres Mal bewiesen wäre, dass die Siebmacherwerke nicht unfehlbar sind...und ich immer wieder darüber staune, dass man mit "Stock-Bildern", die es frei verfügbar gibt, trotzdem wohl Geld verdienen kann. Verrückt.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Wappen

Beitrag von Gerd » 20.07.2022, 12:14

Hier ist dann auch das Buch mit dem Wappen auf der Umschlagseite:
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... image,info
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild


Antworten