Wappen oder Grenzstein?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
hjb
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2022, 22:35

Wappen oder Grenzstein?

Beitrag von hjb » 25.06.2022, 00:08

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen: Ist dies ein Grenzstein oder ein Wappen? Gesehen Nähe Flensburg.
VG hjb

hjb
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2022, 22:35

Re: Wappen oder Grenzstein?

Beitrag von hjb » 25.06.2022, 00:14

Kann leider kein Foto anhängen, schade.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen oder Grenzstein?

Beitrag von RobertK. » 25.06.2022, 07:53

Hallo hjb,

herzlich willkommen hier im Forum.
Fotos kann man hier nicht direkt anhängen (wie in vielen anderen Foren auch).
Das geht aber über einen externen Dienst:

1. Einen Bilderhoster wie z.B. https://postimages.org/ aufrufen
2. „Wählen Sie Bilder aus“ anklicken
3. Bild aus einem Ordner des PCs auswählen und mit „öffnen“ hochladen
4. Entweder den Link „Vorschaubild für Foren“ oder „Direktlink für Foren“ in den Beitrag hier reinkopieren. Fertig!

Noch ein Tipp: Mit der Funktion "Vorschau" kann man den Beitrag vor dem Absenden prüfen.

Beste Grüße
Robert

hjb
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2022, 22:35

Re: Wappen oder Grenzstein?

Beitrag von hjb » 30.06.2022, 21:24

Hier das Bild vom Stein mit dem Wappen. Sieht aus wie eine Wolfsangel?!
https://www.dropbox.com/s/c23599e60e6pf ... 3.jpg?dl=0

Jørg
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2007, 08:57

Re: Wappen oder Grenzstein?

Beitrag von Jørg » 01.07.2022, 07:00

Hej

das Wappen ähnelt dem Halberstädter Stadtwappen. Wappen Halberstadt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... dt_COA.svg

Hilfreich wäre eine Standortangabe, um eine exakte Bestimmung vornehmen zu können.
Hilsen Jørg

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen oder Grenzstein?

Beitrag von RobertK. » 01.07.2022, 08:13

Hallo hjb,

um Deine eingangs gestellte Frage zu beantworten: Auf dem Stein ist ein Wappen (es ist gespalten und i. S. Wolfsangel stimme ich Dir zu) zu sehen, wobei es sich auch durchaus um eine Hausmarke handeln kann.
Der genaue Standort wäre tatsächlich hilfreich; ebenfalls gut wäre es, wenn man wüsste, ob die Rückseite z. B. auch eine Information enthält (ein weiteres Wappen / eine Jahreszahl / eine Stin-Nr. etc.). Auch wichtig: Wenn dieser Stein an einer natürliche Abgrenzung (wie z. B. einem Gewässer) steht, wäre es nicht unwahrscheinlich, im weiteren Verlauf auf einen weiteren Stein zu treffen.


Beste Grüße
Robert

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen oder Grenzstein?

Beitrag von v.Odenbach » 01.07.2022, 22:34

Tja, Grenzsteine! Ist denn aus der Geschichte bekannt, dass es dort ein Territorium gab, das jemandem gehörte, der die Wolfsangel im Schilde führte? Ich halte es fast sicher für einen Grenzstein mit Wappen. Im Normalfall gehörte die Seite die man sieht zur entsprechenden Herrschaft. Zumindest ist es hier so üblich gewesen. Aber auch umgekehrt, habe ich gelesen, gibt es das. Man schaut auf das Wappen und das dahinter liegende Gebiet ist damit gemeint.

Antworten