ein Wappen auf einer Silbergabel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 20.06.2022, 22:51

und noch ein Wappen auf einer Silbergabel. Ich kann das Wappen leider bisher nicht aufschlüsseln.
Ich bitte Euch mir beizustehen, damit ich den Haushalt erfahre, in dem mit solchem Besteck getafelt wurde

ich bedanke mich schon mal im Voraus

Bild

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 21.06.2022, 20:26

Scheint nicht so einfach zu sein.
Geviertelt. Die beiden Adler sind mit einer Landgrafenkrone -oder Fürstenhut gekrönt. Die beiden anderen Felder haben 2 silberne Balken auf rotem Grund. Über allem schwebt eine Grafenkrone
Ich hoffe auf Euch

Die Gabel ist in Berlin um 1830-40 gemacht worden

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.06.2022, 10:48

Grafen v. Arnim

MfG

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 22.06.2022, 11:27

Ich danke herzlich!
Bei Wiki steht jetzt wenig über die Blasonierung nur die des Stammwappens derer von Arnim.
gibt es für das Grafenwappen irgendwo eine Erklärung weswegen die Adler jetzt mit von der Partie sind? Hat das mit dem Preußischen Herrenhaus zu tun?

Joachim v. Roy, super und besten Dank, das hätte ich nie gefunden.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.06.2022, 12:40

Als der Königlich preußische Geheime Justizrat und nachmalige Kriegsminister
Friedrich Wilhelm v. A r n i m, Herr auf Boitzenburg, am 2. Okt. 1 7 8 6
in den preußischen Grafenstand erhoben wurde, da wurde ihm ein Wappen verliehen,
das in den Feldern 1 und 4 den preußischen Adler sowie in den Feldern 2 und 3
das Stammwappen (= die zwei Balken) aufweist.

Quelle: Adelslexikon, Bd. I, Limburg a.d. Lahn 1972, S. 123-124.

MfG

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 22.06.2022, 12:55

ich danke sehr!!
ich habe schon bei den Arnims gestöbert, aber dieses nicht gefunden. Super. Aufgrund Eurer langjährigen Beschäftigung damit, habt Ihr auch gleich die Literatur parat, wo man sowas finden kann. Geht mir beim Thema Silbergegenständen ja so ähnlich
Bin froh, Euer Forum für mich entdeckt zu haben :!: :D

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von RobertK. » 22.06.2022, 13:52

Hallo,

im Siebmacher "Der Adel des Königreichs Preußen: Grafen und Freiherren, Nürnberg 1857" findet man:
https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... 02?page=13
https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... 2?page=529

Beste Grüße
Robert

Ergänzung:
Die Mitglieder der Grafen Arnim-Boitzenburg findet man im "Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser. 1921 : Jg. 94" auf den Seiten 38 - 40.
Das Buch lässt sich kostenlos herunterladen:
https://obc.opole.pl/dlibra/publication/15739?tab=1
Vielleicht hat Adolf Heinrich dieses Besteck anlässlich seiner Vermählung am 04.08.1830 mit der Gräfin von der Schulenburg anfertigen lassen? Wer weiß... :wink:

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 22.06.2022, 14:57

Sehr hilfreich, vielen Dank. Die Literatur zu allem was um die Heraldik herum und mit ihr zu tun hat ist sicherlich noch wesentlich vielgestaltiger und umfangreicher als bei meinem 3. Hobby. Zum Silber gibt nur Experten, die wissenschaftlich damit gearbeitet hatten und haben. Beim Adel allein, so wie hier den Arnims, gibt es ja schon mehrfache Publikationen der Häuser selbst usw. in den Sammlungen etc.
Da ist schon eine gehörige Portion Spürnase gefragt.
Aber ich denke, dass ich da nur ganz oberflächlich einsteigen kann, wenn überhaupt.
Lieben Dank

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von Duppauer1 » 22.06.2022, 15:28

v.Odenbach hat geschrieben:
22.06.2022, 11:27
Ich danke herzlich!
Bei Wiki steht jetzt wenig über die Blasonierung nur die des Stammwappens derer von Arnim.
gibt es für das Grafenwappen irgendwo eine Erklärung weswegen die Adler jetzt mit von der Partie sind? Hat das mit dem Preußischen Herrenhaus zu tun?
.....
Zum Preußischen Adler im Arnimwappen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenwappen
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: ein Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 24.06.2022, 12:42

Unglaublich! Ihr seid schon Spitze. Hätte nicht geglaubt, dass sooo viel dabei rauskommt nach anfänglicher Stille.
Chapeau!!!! :!:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: ein ARNIM-Wappen auf einer Silbergabel

Beitrag von Claus J.Billet » 24.06.2022, 12:56

Zu "Arnim" lesen Sie auch hier unter "Zedler"-Leikon :
https://www.zedler-lexikon.de/index.htm ... uchmodus=

Antworten