Krause Gedanken natürlich....

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Krause Gedanken natürlich....

Beitrag von Jochen » 17.06.2022, 16:41

In einem Parallelfaden wird der Begriff "natürlich" angesprochen.

Ich finde, Figuren wie "eine natürliche Eiche" gehen nicht, weil deren Stamm "natürlich" bräunlich und damit tabu ist.

Wie wäre es aber damit:

Eine natürliche Birke ginge schon, weil schwarz, weiß, grün und ggfs golden (ggfs. die Kätzchen) heraldische Tinkturen sind.

Oder ein natürliches Zebra....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Krause Gedanken natürlich....

Beitrag von Tejas552 » 18.06.2022, 15:19

Jochen hat geschrieben:
17.06.2022, 16:41
In einem Parallelfaden wird der Begriff "natürlich" angesprochen.

Ich finde, Figuren wie "eine natürliche Eiche" gehen nicht, weil deren Stamm "natürlich" bräunlich und damit tabu ist.

...
Es gibt zumindest Wappen mit einem "natürlichen Falken" der dann bräunlich und grau tingiert ist.

Würde man vermutlich heute nicht mehr machen. Es ist ein historisches Wappen:
Bild

Ein toller Aufriss von Lothar-Müller-Westphal:
Bild
Beste Grüsse
Dirk

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Krause Gedanken natürlich....

Beitrag von Ryan » 25.06.2022, 17:01

In englische Heraldik, der Hauptzweck von dem Begriff "natürlich" ist nicht heraldische Farbe zu bezeichnen. Noch schlimmer, manchmal ist ein Figur Fotorealistisch dargestellt. In der digital Heraldik kann das bedeutet jemand einer Forelle mittels Photoshop auf ein Wappen platziert. In Skandinavien verwenden sie weder Braun noch Inkarnat, und deswegen haben die Menschen da oft rotem Haut. Wenn man die "nächstgelegene ganze heraldische Farb" benutzt, dann ist der Baumstamm rot bzw. Schwarz.

Ich finde, die Naturfarben sind viel öfters als Helmzier und Schildhalter zu finden sind. Vogel sind auch in Naturfarben, was oft schön wirkt.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Krause Gedanken natürlich....

Beitrag von Tejas552 » 04.07.2022, 10:54

Das Wappen des Minnesängers "von Stamheim" zeigt einen Greifvogel in brauner (natürlicher) Färbung:

Bild
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Krause Gedanken natürlich....

Beitrag von Tejas552 » 05.07.2022, 10:38

Jochen hat geschrieben:
17.06.2022, 16:41
In einem Parallelfaden wird der Begriff "natürlich" angesprochen.

Ich finde, Figuren wie "eine natürliche Eiche" gehen nicht, weil deren Stamm "natürlich" bräunlich und damit tabu ist.
...
Das Wappen des Minnesängers Günther von dem Vorste im Codex Manesse zeigt in Gold einen natürlichen Baum mit drei Ästen an denen jeweils ein grünes (Linden-)Blatt hängt. Vielleicht ist der Baumstamm jedoch auch rot, ich denke aber, dass er braun ist.

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... image,info
Beste Grüsse
Dirk

Antworten