Badges // Bilddevisen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Badges // Bilddevisen

Beitrag von Jochen » 31.05.2022, 10:37

In einem Nachbarfaden wurde die Frage nach Badges/Bilddevisen angesprochen. Ich würde das Thema gerne aufnehmen.

In Großbritannien und wahrscheinlich auch der Republik Irland sind sie gang und gäbe, wobei der Lord Lyon allerdings nur an solche Personen Badges "verleiht", die eine gewisse "Gefolgschaft" haben.

Wenn man dies rechtlich betrachtet, dürfte das bedeuten, daß das Badge von jedermann geführt werden dürfte, der seine Gefolgschaft zum Träger des Badges bekunden möchte. Ansonsten ergäbe die Haltung des LLKoA keinen Sinn.

Die Eintragung einer Bilddevise in eine entsprechende Rolle könnte sich dann auf Formalitäten beschränken, denn was von jedem geführt werden darf, muß nicht auf Einmaligkeit geprüft werden.....

Ich habe Sympathien für Badges.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Badges // Bilddevisen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 31.05.2022, 10:46

Ich auch. Das schon ältere Ergebnis mit der werten Hilfe vom HIN:

Bild

:lol:

VG

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Badges // Bilddevisen

Beitrag von GM » 31.05.2022, 12:02

Nennt man dann wohl lebendige Heraldik 😉, 👍🏻

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Badges // Bilddevisen

Beitrag von Ryan » 31.05.2022, 15:01

Badges soll aus Frankreich stammen und haben ursprünglich denselben Zweck gedient als Wappen, Identifizierung auf dem Schlachtfeld. Der Besitzer hat dann nicht sein eigene Badge getragen. Es soll auch benutzt, um Eigentum zu markieren. In diesem Sinn ist eine Hausmarke einer Art von Badge. Wie deutschen Soldaten sich von ihrer Gegner unterscheidet, weiß ich nicht.

Ähnlich wie bei Wappen, Badges haben sich geändert von persönlicher Zeichen zu genealogischen Zeichen. Ich glaube, dass dieses ist der Hauptgrund, warum manche, besonders der englische König so viel Badges hat. Obwohl, viele hat mehrere angenommen. Der Erbregel sind auch nicht klar. Zwei Badges waren auch kombiniert, um einer zu machen.

Der College of Arms hat für eine lange Zeit keiner Badges gemeldet, und jetzt verleiht sie nicht, sondern nur registriert sie.

Im Deutschsprachraum, hat Ludwig VII von Bayern 2 Badges. Er hat den Gebrauch zurück von Frankreich mitgebracht.https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 1430-1.jpg Zusätzlich, hat der Herzog von Burgund Badges, die waren von den Kaisern verwendet, nachdem sie diesem Titel geerbt hat.
https://www.gg.ca/en/heraldry/public-re ... %22&page=2 Badges in Kanada

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Badges // Bilddevisen

Beitrag von Tejas552 » 01.06.2022, 14:59

Jochen hat geschrieben:
31.05.2022, 10:37
....
In Großbritannien und wahrscheinlich auch der Republik Irland sind sie gang und gäbe, wobei der Lord Lyon allerdings nur an solche Personen Badges "verleiht", die eine gewisse "Gefolgschaft" haben.

....
Die Badges wurden wohl oft dazu verwendet um die Livrees der Dienerschaft eines Adligen zu zieren. Offenbar spricht man sogar von "livery badge". In sofern ist dass mit der "Gefolgschaft" wohl auch als "Dienerschaft" zu verstehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Heraldic_badge
Beste Grüsse
Dirk

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Badges // Bilddevisen

Beitrag von Ryan » 02.06.2022, 19:38

I muss mich korrigieren, der College of Arms verleiht Badges, aber in England und Schottland, braucht man eine Verleihung nicht, einen Badge zu haben. Das ist wichtig, weil in Schottland, ist es nicht nur verboten ein Wappen ohne der Erlaubnis des Lord Lyon zu führen, das Gesetz ist durchgesetzt. Der Lord Lyon muss ab und zu Fußball Vereine warnen, wenn sie ein Logo am Schild haben. In Schottland der üblichsten Art von Badge ist der "Crest Badge", was ist der Helmzier eines Clan-Häuptlings in einem Gürtel. Jeder Mitglieder des Clans ist berechtigt, ein Crest-Badge zu tragen. Clans haben auch Pflanzenarten, die in der Schlacht getragen waren.

Badges sind oft in Verbindung mit Livery Colors benützt. Die Flagge von Wales soll ein Badge von Henry Tudor kombiniert mit sein Livery Farben. Livery Farben sind in Gegensatz zu heraldischen Tinkturen, bestimmte Farben wie Scharlachrot oder Himmelblau.

Hier ist mehr über Badges: https://www.theheraldrysociety.com/arti ... standards/

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Badges // Bilddevisen

Beitrag von Jochen » 02.06.2022, 21:41

Tejas552 hat geschrieben:
01.06.2022, 14:59

Die Badges wurden wohl oft dazu verwendet um die Livrees der Dienerschaft eines Adligen zu zieren. Offenbar spricht man sogar von "livery badge". In sofern ist dass mit der "Gefolgschaft" wohl auch als "Dienerschaft" zu verstehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Heraldic_badge
Korrekt !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Badges // Bilddevisen

Beitrag von Tejas552 » 03.06.2022, 07:49

Ryan hat geschrieben:
02.06.2022, 19:38
I muss mich korrigieren, der College of Arms verleiht Badges, aber in England und Schottland, braucht man eine Verleihung nicht, einen Badge zu haben. Das ist wichtig, weil in Schottland, ist es nicht nur verboten ein Wappen ohne der Erlaubnis des Lord Lyon zu führen, das Gesetz ist durchgesetzt. Der Lord Lyon muss ab und zu Fußball Vereine warnen, wenn sie ein Logo am Schild haben. In Schottland der üblichsten Art von Badge ist der "Crest Badge", was ist der Helmzier eines Clan-Häuptlings in einem Gürtel. Jeder Mitglieder des Clans ist berechtigt, ein Crest-Badge zu tragen. Clans haben auch Pflanzenarten, die in der Schlacht getragen waren.

Badges sind oft in Verbindung mit Livery Colors benützt. Die Flagge von Wales soll ein Badge von Henry Tudor kombiniert mit sein Livery Farben. Livery Farben sind in Gegensatz zu heraldischen Tinkturen, bestimmte Farben wie Scharlachrot oder Himmelblau.

Hier ist mehr über Badges: https://www.theheraldrysociety.com/arti ... standards/
Sehr interessant, vor allem auch die Aussage, dass die Ritter die Badges nicht selber getragen haben sondern, dass diese nur für die Diener und dem Gefolge vorgesehen waren. Würde man in Deutschland Badges übernehmen würden sie wohl zwangsläufig "zweckentfremdet". Da ich bei uns meistens koche, den Rasen mähe und sonst auch viele Arbeiten im Haus erledige könnte ich auch gut ein Badge trage - allerdings habe ich keine Livree, nichtmal 'ne Schürze. :D
Beste Grüsse
Dirk

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Badges // Bilddevisen

Beitrag von Ryan » 07.06.2022, 15:35

Tejas552 hat geschrieben:
03.06.2022, 07:49
Ryan hat geschrieben:
02.06.2022, 19:38
I muss mich korrigieren, der College of Arms verleiht Badges, aber in England und Schottland, braucht man eine Verleihung nicht, einen Badge zu haben. Das ist wichtig, weil in Schottland, ist es nicht nur verboten ein Wappen ohne der Erlaubnis des Lord Lyon zu führen, das Gesetz ist durchgesetzt. Der Lord Lyon muss ab und zu Fußball Vereine warnen, wenn sie ein Logo am Schild haben. In Schottland der üblichsten Art von Badge ist der "Crest Badge", was ist der Helmzier eines Clan-Häuptlings in einem Gürtel. Jeder Mitglieder des Clans ist berechtigt, ein Crest-Badge zu tragen. Clans haben auch Pflanzenarten, die in der Schlacht getragen waren.

Badges sind oft in Verbindung mit Livery Colors benützt. Die Flagge von Wales soll ein Badge von Henry Tudor kombiniert mit sein Livery Farben. Livery Farben sind in Gegensatz zu heraldischen Tinkturen, bestimmte Farben wie Scharlachrot oder Himmelblau.

Hier ist mehr über Badges: https://www.theheraldrysociety.com/arti ... standards/
Sehr interessant, vor allem auch die Aussage, dass die Ritter die Badges nicht selber getragen haben sondern, dass diese nur für die Diener und dem Gefolge vorgesehen waren. Würde man in Deutschland Badges übernehmen würden sie wohl zwangsläufig "zweckentfremdet". Da ich bei uns meistens koche, den Rasen mähe und sonst auch viele Arbeiten im Haus erledige könnte ich auch gut ein Badge trage - allerdings habe ich keine Livree, nichtmal 'ne Schürze. :D
Mach dich darüber keine Sorge, weder Köche noch Gärtner tragen Livree. :D Livree ist hauptsächlich von Kutscher und Footmen getragen. Vielleicht auch Pagen, aber das ist nur beim Fürsten. Übrigens ist diese neuzeitlich Livree nicht so Bunt, und es ist schwere die verschiedene Diener zu unterscheiden. Wenn man aber von der Blütezeit der Badges spricht, ist es meistens Bewaffneten, die Badges tragen. Der Livree war von Herr gegeben und war in seinen Farben. Also, was ist gedacht ist eher der Schweizergarde oder der Yeoman Warder als die Diener von Downton Abbey.

Heut zu Tage ist der Badge und Livery colors hauptsächlich für Wappenkunst verwendet. Wappenträger lassen Kunstler ein Badge order Standard Malen. Wenn der Badge ein Tier ist, lassen sie es ein Wappenbanner halten, wie die "Queen´s Beasts"

Ich glaube für Deutschen, ein Badge ist am meisten nützlich als Siegelmotiv. Besonders wenn, es gibt viele Leute die berechtigt sind, dasselbe Wappen zu führen. In diesem Sinn, ist der Lutherrose auch ein Badge.

Antworten