Ebert - Wappen stiften

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Jochen » 03.06.2022, 07:44

Ich würde die Fassung

"In AAA ein BBB Eberlöwe, bis zur Leiste ein Eber, darunter ein Löwe"

bevorzugen. Die gewöhnliche Stellung des jeweiligen Tiers ist gleich, und dann muß sie auch beim kombinierten Tier nicht gemeldet werden.

Für die Helmzier: "Ein BBB Eberkopf"

Was "wächst" ist nur zum Teil sichtbar, und das soll's ja gerade nicht sein....

Ich würde den griechischen Eber schlicht Kapróleon nennen, auch wann das analoge Chamäleon bei den Griechen den Akzent auf dem "e" hat... Aber der griechische Kapróleon spricht nicht zu uns, im Gegensatze zum Eberlöwen...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 03.06.2022, 08:30

Jochen hat geschrieben:
03.06.2022, 07:44
Ich würde die Fassung

"In AAA ein BBB Eberlöwe, bis zur Leiste ein Eber, darunter ein Löwe"

bevorzugen.....
Ich möchte keine anatomische Haarspalterei betreiben, aber liegen die Leisten nicht zu tief? Also wenn der Eberlöwe bis zu den Leisten ein Eber ist, dann ist der gesamte Oberkörper, einschliesslich Unterbauch ein Eber, bzw. der Löwenteil beginnt dann erst mit den Hinterbeinen.

Ich würde anatomische Begriffe vermeiden und einfach von "vorderer Hälfte" und "hinterer Hälfte" sprechen. Der jeweilige Künstler wird dann eine ansprechende Teilung vornehmen.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Kaisertreuer2 » 03.06.2022, 09:04

Die Farbe der Bewehrung und des Borstenkammes würde ich im Schild und in der Helmzier auch noch angeben.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Jochen » 03.06.2022, 09:38

Tejas552 hat geschrieben:
03.06.2022, 08:30
...
Ich möchte keine anatomische Haarspalterei betreiben, aber liegen die Leisten nicht zu tief? Also wenn der Eberlöwe bis zu den Leisten ein Eber ist, dann ist der gesamte Oberkörper, einschliesslich Unterbauch ein Eber, bzw. der Löwenteil beginnt dann erst mit den Hinterbeinen.

....
Oder statt "Leiste" lieber "Lende", das ist weniger scharf und klingt so schön altertümlich.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 04.06.2022, 09:41

Farben sind noch nicht final, nichtsdestotrotz:

Bild


In blau ein rotbezungter, goldenbewehrter silberner Eberlöwe mit goldenem Nackenkamm, oben ein Eber, darunter ein Löwe.

Wobei ich gerade nachdenke, ob das nicht unter Umständen zu dieser Darstellung führen könnte:

Bild


Auf dem Helm ein silberner Eberkopf.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Berlingo » 04.06.2022, 10:28

RME hat geschrieben:
04.06.2022, 09:41
Bild

In blau ein rotbezungter, goldenbewehrter silberner Eberlöwe mit goldenem Nackenkamm, oben ein Eber, darunter ein Löwe.
Um Missverständnisse zu vermeiden, könnte man es evtl. auch so formulieren:

In Blau ein rotbezungter, goldenbewehrter silberner Eberlöwe mit goldenem Nackenkamm, oberhalb Eber, unterhalb Löwe.

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von HFRudolph » 04.06.2022, 11:34

Vorrang sollte immer die Eindeutigkeit haben vor der Schönheit der heraldischen Sprache.
Im Prinzip sollte aus der Beschreibung das Wappen eindeutig hervorgehen.
„dieser oberhalb Eber, unterhalb Löwe.“
Vielleicht schöner:
„In Blau ein rotbezungter, goldenbewehrter silberner Eberlöwe, oberhalb Eber mit goldenem Nackenkamm, unterhalb Löwe.“
Hinter dem Begriff Eberlöwe findet sich sozusagen die Erklärung, was der Eberlöwe ist. Das Bindewort „dieser“ oder „nämlich“ kann man in der Kurzsprache ggf. weglassen.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 04.06.2022, 16:34

Vielleicht so?

"Eber-Löwe*, bestehend aus dem Vorderleib eines Ebers und dem Hinterleib eines Löwen"

* Habe mal einen professionellen Editor gefragt: Da das Wort "Eberlöwe" in der deutschen Sprache nicht vorkommt und keine allgemein anerkannte Bedeutung hat (anders als Eisbär (der auch nicht zur Hälfte aus Eis besteht) oder Mistkäfer (der nicht zur Hälfte aus Mist besteht) würde er es mit Bindestrich schreiben. Anderenfalls könnte der Begriff als besondere Löwenart wie "Wüstenlöwe" oder Tierart wie "Ameisenlöwe**" aufgefasst werden. (Editoren sind Haarspalter vom Dienst - ich weiss) :D

** Der Ameisenlöwe besteht nicht je zur Hälfte aus Ameise und Löwe, sondern es handelt sich um ein Ameisen jagendes Insekt.
Beste Grüsse
Dirk

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Ryan » 04.06.2022, 17:40

Wie ist, "Ein Eber mit dem Hinterleib eines Löwen"? Das wäre am kürzesten.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Berlingo » 04.06.2022, 17:50

Tejas552 hat geschrieben:
04.06.2022, 16:34
* Habe mal einen professionellen Editor gefragt: Da das Wort "Eberlöwe" in der deutschen Sprache nicht vorkommt und keine allgemein anerkannte Bedeutung hat (anders als Eisbär (der auch nicht zur Hälfte aus Eis besteht) oder Mistkäfer (der nicht zur Hälfte aus Mist besteht) würde er es mit Bindestrich schreiben. (..)
Yep, das deckt sich mit den Schreibweisen, die die Wappenbilderordnung des Herold (Verein) für Zusammensetzungen aus Löwe und einem Tier häufig benutzt (Krebs-Löwe, Adler-Löwe, Strauß-Löwe ... et cetera).

Aber: In der heraldischen Praxis (sprich in Wappenbeschreibungen und in der heraldischen Literatur neben der Wappenbilderordnung) setzen sich die Bindestrich-Varianten gemeinhin eher nicht durch. Scheint, als ob man in der praktischen Heraldik die kürzeren Schreibweisen ohne Bindestrich bevorzugt. :wink: :mrgreen:

Dass das Wort "Eberlöwe" (ohne Bindestrich) außerhalb der Heraldik in der deutschen Sprache nicht vorkommt, stimmt übrigens in dieser Absolutheit nicht. Tatsächlich kann man es nach einer kurzen Stichprobe im Internet mindestens auf drei verschiedenen Seiten finden ... und wenn man genügend Zeit und Muße hat, findet man mit Sicherheit noch weitere Treffer. Die Kombination der Ausdrücke "Eber" und "Löwe" ist wohl unüblich, aber nicht so außergewöhnlich, dass man sie in der deutschen Umgangssprache oder im Dialekt nicht (?) verwenden würde.

1001 Grüße

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 04.06.2022, 18:02

Eberlöwe ist eine okkasionelle Bildung, d.h. beide Bestandteile der Komposition (eigentlich des Kompositums) sind verständlich und der Sinn der neuen Bildung ergibt sich aus den Bedeutungen der beiden zusammengesetzten Bestandteile. Aus linguistischer Sicht kann Eberlöwe sowohl mit Bindestrich als auch ohne geschrieben werden.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 04.06.2022, 18:19

RME hat geschrieben:
04.06.2022, 18:02
Eberlöwe ist eine okkasionelle Bildung, d.h. beide Bestandteile der Komposition (eigentlich des Kompositums) sind verständlich und der Sinn der neuen Bildung ergibt sich aus den Bedeutungen der beiden zusammengesetzten Bestandteile. Aus linguistischer Sicht kann Eberlöwe sowohl mit Bindestrich als auch ohne geschrieben werden.
Um Fehldeutungen zu vermeiden könnte man vielleicht auch folgendes schreiben:

"Ein Mischwesen, je zur Hälfte bestehend aus einem Ebervorderteil und einem Löwenhinterteil".


Ich denke damit wäre die Figur unmissverständlich beschrieben.
Zuletzt geändert von Tejas552 am 06.06.2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 04.06.2022, 18:24

Berlingo hat geschrieben:
04.06.2022, 17:50
...
Tatsächlich kann man es nach einer kurzen Stichprobe im Internet mindestens auf drei verschiedenen Seiten finden ... und wenn man genügend Zeit und Muße hat, findet man mit Sicherheit noch weitere Treffer. ....

1001 Grüße
Mein Google findet neben HIN nur diese Seite unten auf der das Wort "Eberlöwe" vorkommt. Dort wird es aber in einem mir nicht verständlichen Zusammenhang verwendet.

https://uofa.ru/de/harakteristika-muzhc ... v-zodiaka/
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Berlingo » 04.06.2022, 18:35

Tejas552 hat geschrieben:
04.06.2022, 18:24
Berlingo hat geschrieben:
04.06.2022, 17:50
...
Tatsächlich kann man es nach einer kurzen Stichprobe im Internet mindestens auf drei verschiedenen Seiten finden ... und wenn man genügend Zeit und Muße hat, findet man mit Sicherheit noch weitere Treffer. ....

1001 Grüße
Mein Google findet neben HIN nur diese Seite unten auf der das Wort "Eberlöwe" vorkommt. Dort wird es aber in einem mir nicht verständlichen Zusammenhang verwendet.
Ja, Google ist aber nur eine Suchmaschine unter Dutzenden ... und dann auch noch eine, die die Suchergebnisse nach der internen Google-Relevanzgewichtung Dir vorlegt und je nach IP, Standort des Benutzers, ausgewählte Sprache etc. andere Ergebnisse präsentiert ... Das Internet ist viel mehr, als nur Google-Suchergebnisse ... einfach mal ohne Google im Internet oder Darknet suchen ... :wink: :mrgreen:

1001 Grüße

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 05.06.2022, 11:01

Momentan arbeite ich an der Devise.



Nach langem Nachdenken (parallel zu Wappenentwicklung) bin ich auf "Durch Fleiß erhalte, was du durch Gottesfurcht erhalten" gekommen.

Discplina obtine quod obtigit pietate

Das Wortspiel obtine quod obtigit, also "erhalte (bewahre), was du erhalten (bekommen)" gefällt mir sehr gut.

Ich könnte mir ein dreiteiliges Spruchband vorstellen, bei dem die beiden "Werte" disciplina (Fleiß, Disziplin) und "pietas" (Gottesfurcht) jeweils auf den äußeren Bandenden liegen.

Etwa so:
Bild

Gibt es irgendwelche Tipps oder Hinweise ästhetisch-gestalterischer oder sprachlicher Natur zu dieser?

Antworten