Ebert - Wappen stiften

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 04.11.2022, 19:34

Vielen Dank, Gerd, das ist eine gute Übersicht

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 07.11.2022, 11:30

RME hat geschrieben:
03.11.2022, 00:12
So, die Eintragung ist erfolgt und nach einer kleineren Korrektur wohl in Kürze auch verbrieft.

Nun würde mich interessieren, von welchen Wappenkünstlern ihr eure Wappen zeichnen lassen habt.
Ich kann aus Erfahrung zwei Wappenkünstler uneingeschränkt empfehlen (in Bezug auf das Ergebnis und das Preis-Leistungsverhältnis). Dies sind Ralf Burkhardt und Lothar Müller-Westphal.

Grüsse
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Gerd » 20.04.2023, 10:56

Da habe ich doch eben das Wappen Ebert gezeichnet von Vadym Burla auf Instagram entdeckt.

https://www.instagram.com/p/CrP4IASMi_z/
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 22.04.2023, 09:48

Da war Gerd sogar noch schneller als ich.

Tatsächlich habe ich Vadym Burla vor einigen Monaten entdeckt. Neben seiner hervorragenden künstlerischen Arbeit hat mich auch sein ukrainischer Hintergrund motiviert ihn zu beauftragen. Er spricht hervorragend Deutsch, sodass auch die Kommunikation kein Problem darstellt. Diese ist zu jederzeit freundlich und verbindlich.

Anders als bei anderen Künstlern gibt es allerdings keine gemeinsame Bildbesprechung oder Optimierung, was allerdings auch absolut nicht notwendig war, da ich mit dem Ergebnis höchst zufrieden bin.

Ich war auch so frei, auf seiner Instagram-Seite auf dieses Forum sowie das Kleeblatt zu verweisen, da ich an beiden Stellen hervorragende Unterstützung erfahren habe.


Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von GM » 22.04.2023, 15:13

Feine Arbeit - 👍🏻

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappen Ebert

Beitrag von Gerd » 22.05.2023, 10:03

Hier gibt es einen weiteren Aufriss des Wappens:
https://www.instagram.com/p/CshRM_tRD7L/
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Berlingo » 08.06.2023, 16:49

Tejas552 hat geschrieben:
18.05.2022, 06:35
Berlingo hat geschrieben:
17.05.2022, 22:08


Hmm ... kann es sein, dass das nicht das Wappen von Ulrich v. Schlandersberg ist? Befindet sich das Wappen von Ulrich v. Schlandersberg nicht vielmehr gleich neben dem Wappen mit dem Greifen-/Adlerlöwen? Wurden da vielleicht versehentlich verkehrte Texte in den Spruchbändern eingetragen? Vergleiche:


1001 Grüße
Das Wappen mit dem silbernen Löwen mit goldenem Greifenkopf* gehörte gemäss Spruchband dem "Ulrich von Schlandersberg, Graf von ..." (ich kann das letzte Wort im Spruchband nicht lesen (Linbeil??). Das Wappen mit den silber-blauen Spitzen gehört denen von Schlandersberg, bzw. in einer anderen Darstellung in Müstair ist es dem "Diepold von Schlandersberg, Herr von Rotund" zugewiesen. Womöglich trugen die v. Schlandersberg als Grafen ein anderes Wappen als die v. Schlandersberg als Herren von Rotund.
Im Text des Artikels wird auf Ulrich v. Schlandersberg leider nicht weiter eingegangen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Spruchband falsch beschriftet wurde. Vielleicht gehörten Ulrich und Diepold unterschiedlichen Linien der Familie an.
Hat ein bißchen gedauert, aber vielleicht interessiert den einen oder anderen doch noch die Auflösung:

Das Wappen, welches einen silbernen Löwen mit goldenem Greifenkopf zeigt, ist trotz Spruchband NICHT das Wappen von Ulrich v. Schlandersberg, sondern das Wappen derer VON SIEGBURG (alias Siggberg, Sigberg etc.)!

Es wird an dieser Stelle gezeigt, weil Diepold von Schlandersberg durch seine Ehe mit der Siegberger Erbtochter Ursula von Siegberg um 1465 die bei Göfis in Vorarlberg gelegene Stammburg dieses Geschlechts in die Familie Schlandersberg brachte!

1001 Grüße

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von GM » 08.06.2023, 21:20

Respekt und 🙏🏻 für Deinen langen Atem.
Immer wieder interessant, um welche Ecken manche Sachen zustandekommen.

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 09.06.2023, 09:02

Also dieses Durchhaltevermögen beeindruckt mich! Ich hätte das nach so langer Zeit nicht mehr erinnert... Allerdings könnte ich auch statt des Eberlöwens ein Sieb im Wappen führen, um meine Gedächtnisleistung zu repräsentieren.

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 22.07.2023, 13:36

Es gibt ihn wirklich, den Eber-Löwen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... w-100.html

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Tejas552 » 22.07.2023, 16:06

RME hat geschrieben:
22.07.2023, 13:36
Es gibt ihn wirklich, den Eber-Löwen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... w-100.html
Stimmt! Und ich fühle mich in meinem Einwand bestätigt, dass ein solches Untier schwer identifizierbar ist :D
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RobertK. » 22.07.2023, 16:45

Als ich an einem Samstag beim Frühstück den Eberlöwen erfand, hatte ich ehrlich gesagt nicht mit diesem Medienhype gerechnet..und außerdem war er da noch rot:-)
Bild

Antworten