Wappen Gogreve (mit "?")

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Wappen Gogreve (mit "?")

Beitrag von RobertK. » 18.02.2022, 18:42

Hallo in die Runde,

es gibt zahlreiche Familien mit dem Namen Gogreve in den verschiedensten Schreibweisen (Gogreve, Gaugrave, Gaugrebe, Gogreve, Hogrebe, Gaugreben, Ghogreff, Gogräve, Gogrefe) mit ebenso großer Vielfalt i. S. Wappen (Vorschaubild, bitte anklicken):
Bild
Meine Frage hierzu:
Wer kennt eine Referenz für das Gogreve-Wappen mit den drei Wolfsangeln (ganz unten auf meiner Zusammenstellung)? Diese Variante habe ich bislang tatsächlich nur einmal gesehen.
Das Wappen ist auf dem Epitaph für Joachim Post d. Ä. und seine Ehefrau Agnesa von Wartensleben in der Rintelner St. Nicolai-Kirche auf der Seite von Agnesa an letzter Stelle positioniert.
Eine Besprechung des Epitaphs mit Fotos findet man auch auf DIO (Deutsche Inschriften Online, DI 104, Landkreis Schaumburg, Nr. 278, Katharina Kagerer):
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:023 ... 20k0027807

Beste Grüße
Robert

Antworten