Wer kennt diese Initialen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Goldhelm
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2013, 16:27

Wer kennt diese Initialen?

Beitrag von Goldhelm » 28.12.2021, 11:55

So, nach dem es mit den Bildern nun geklappt hat, mache ich gleich einen weiteren Versuch! Hierzu habe ich dann auch direkt die Frage: Welche Initialen sind das und vor allem: zu wem gehören sie?
Diese befinden sich auf einem Brief aus Wojnowo in Polen. Eventuell kann mit der Lösung geklärt werden, wo der Brief aufgegeben wurde. Wojnowo hatte 1875 wohl keine eigene Poststation. Der Stempel auf dem Umschlag ist jedoch absolut nicht zu lesen. In frage kämen z.B. Łomża im Süden oder Augustów im Osten. Jedoch ist natürlich auch eine andere Station denkbar.

Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wer kennt diese Initialen?

Beitrag von RobertK. » 28.12.2021, 13:47

Hallo,

vielleicht hilft die Krone über dem Monogramm etwas weiter; gem. "Kronen-Atlas" von Martin Gerlach von 1877 kämen z. B. diese Ränge in Frage:
Bild
Aus Deutschland und Russland habe ich auf die Schnelle nichts ähnliches finden können.

Beste Grüße
Robert

Goldhelm
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2013, 16:27

Re: Wer kennt diese Initialen?

Beitrag von Goldhelm » 28.12.2021, 17:24

Der Brief wurde definitiv in Polen aufgegeben. Es kann sich natürlich jemand auf Reisen begeben haben.
Hier mal die ersten beiden Seiten des Briefes. Vielleicht kann jemand die Schrift/Sprache entziffern und es hilft weiter!?

Bild

Antworten