Echtheit des Familienwappens + Aufarbeitung?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
n.fliedner
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2021, 11:25

Echtheit des Familienwappens + Aufarbeitung?

Beitrag von n.fliedner » 13.11.2021, 17:21

Hallo Forum,

ich habe vor einigen Monaten ein Familienwappen vererbt bekommen- bzw. ein Bild, dass das Familienwappen zeigen soll. Ich freue mich total über dieses Privileg, aber habe außer dem Bild keine Hintergrundinformationen. Ich hoffe hier in dem Forum auf Hilfe zu 2 Themen.

1. Informationen über Echtheit, oder Bedeutung des Wappens.

2. Da das Bild schon etwas älter ist vermute ich, dass die Farben nicht mehr dem Original entsprechen. Am liebsten würde ich Hinweise bekommen, wie oder wo ich die Farben "auffrischen" lassen kann. Um das Wappen vielleicht sogar größer zu drucken.

Bei dem Wappen soll es sich um das Fliedner Wappen handeln. Direkte Nachfahren von Theodor Fliedner. Einmal ist das Bild Original, wie es eingerahmt bei mir hängt und einmal von Hand nachgezeichnet durch meinen Großvater.

https://ibb.co/kQzH5Gs
https://ibb.co/w6MWHgN

Über jegliche Infos bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Nikolas Fliedner

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Echtheit des Familienwappens + Aufarbeitung?

Beitrag von Gerd » 13.11.2021, 18:19

Hallo Nikolas,

das von dir gezeigte Wappen ist eingetragen in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (ADW) im Band 8, Seite 225 unter Nr. 85050.
Einziger Unterschied dazu ist die fehlende goldene Balkenleiste in der Zeichnung und die fehlende silberne Rose mit dem schwarzen Kreuz.

Der Eintrag, ohne Bild, mit Beschreibung und Angaben zum Wappenstifter und den Führungsberechtigten ist hier zu sehen:
https://eherold.org/emblem/wappen-fliedner/

Es wäre möglich dass das Wappen in der ADW abgeändert wurde und nur für diesen Familienzweig so eingetragen wurde. Das von dir gezeigte Wappen könnte also älter sein und in keinem der gängigen Werke zu finden sein.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Echtheit des Familienwappens + Aufarbeitung?

Beitrag von RobertK. » 13.11.2021, 19:04

Hallo Gerd und Niklas,

ich sehe da weitere Unterschiede zwischen dem gezeigten Aufriss und dem Blason aus der ADW. Über die verblassten und/oder falschen Tinkturen lässt sich kaum etwas sagen:

In Blau ein aus einer goldenen Balkenleiste [fehlt] hervorkommender goldener Löwe, zwischen den Pranken eine mit einem schwarzen schwebenden Kreuz bezeichnete silberne Rose haltend [fehlt komplett], unten auf silbernem, mit einem blauen Wellenbalken [wo ?] bezeichneten Wellenschildfuß [Teilung hier höher als Schildfuß] ein silberner Dreimaster [schwarz] mit wehender Flagge [Dreimaster abgeschnitten, Flagge fehlt]. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken eine goldene Fortuna [nicht golden, natur] mit wehenden Haaren [nicht wehend], mit den ausgebreiteten Armen ein silbernes flatterndes Band haltend und auf einem mit zwei goldenen Flügeln besetzten goldenen Globus tanzend.

Warum sollte ein Führungsberechtigter das Wappen so falsch/verändert aufreißen lassen? Die entscheidende Frage ist doch: Wann ist dieses Wappen wie/von wem zum Opa des Beitragsstarters gelangt. Nur mit diesen Informationen ist es möglich, eine Aussage i. S. "Gibt es ein [sehr ähnliches] Wappen Fliedner bereits vor 1984?" zu treffen.
Auch interessant: Stammt der Opa von Niklas in direkter männlicher Linie von Theodor Wilhelm Karl Eduard Hermann Fliedner ab? Wenn ja: Führungsberechtigung vorhanden. Dann bleibt aber die Frage nach dem veränderten Aufriss...

Anmerkung: Ein Familienwappen ist kein Privileg und eine (Be-)Deutung gibt es in diesem Sinne auch nicht.

Beste Grüße
Robert

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Echtheit des Familienwappens + Aufarbeitung?

Beitrag von Manni24 » 14.11.2021, 13:21

Hallo Nikolas,

bei den Fliedners gab es viele ev. Geistliche, entsprechend einfach ist es deren Stammbaum bis etwa zum 30jährigen Krieg aufzustellen. Ich vermute mal, das ist Dir aber längst bekannt. Ich bringe die Übersicht auch nur, damit man den Zusammenhang zwischen dem Wappenneustifter und der Materialsammlung zum Wappen Fliedner, Eppstein, 1914-1969, die sich im Staatsarchiv Darmstadt befindet, erkennen kann.

Für wenig Geld sollte man davon eine Fotokopie erhalten. Womöglich kommst Du damit weiter.

Bild

MfG
Manni

Antworten