Digitale Wappen online erstellen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
xor
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2021, 20:01

Digitale Wappen online erstellen

Beitrag von xor » 30.09.2021, 17:15

Hallo!

Ich arbeite seit Anfang des Jahres an einer Webseite, auf der man Wappen erstellen kann.
Das Ziel ist es, Digitalisierung von Wappen zu erleichtern, heraldische Konzepte möglichst vollständig zu modellieren, und eine offene Datenbank von wiederverwendbaren Wappenfiguren, Wappen und Wappenrollen aufzubauen.
Handgemachte, künstlerische Aufrisse wird so etwas definitiv nicht ablösen, aber ich glaube es kann auch für Entwürfe und schnelles Ausprobieren von ein paar Ideen nützlich sein, und vielleicht sogar als Einstiegspunkt für Leute, die mehr über Heraldik lernen wollen.

Bei Heraldik PUR 2021 vorletztes Wochenende gab es schon ein paar Tipps und Feedback, was ich teilweise umsetzen konnte. Insbesondere ist die Seite nun auch in Deutsch verfügbar, was sie hoffentlich nützlicher macht, wenn man die Deutschen Begriffe gewohnt ist.
Angefangen habe ich allerdings mit Englischer Heraldik, weshalb einige Dinge vielleicht etwas ungewohnt sind oder in der Deutschen Heraldik nicht gern gesehen sind. Man kann damit auch furchtbare, unheraldische Dinge zusammenklicken, aber das muß möglich sein, um die vielen Spezialfälle abdecken zu können. :)

Man kann unter "Wappen" ein paar öffentliche Wappen angucken oder ein neues erstellen. Es braucht definitiv etwas Ausprobieren, weil es nicht allzu viel Erklärung gibt. :)

Ich würde mich über jegliches Feedback freuen. Was funktioniert? Was funktioniert nicht? Was für Heroldsbilder/Schnitte müssen unbedingt noch dazu? Was ist unvollständig oder schlicht falsch? etc.

Die Seite ist:
https://heraldry.digital

Hier ist ein Beispiel der ersten 36 Wappen der Dering Roll:
https://heraldry.digital/collections/OI0zjA

Oliver

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Digitale Wappen online erstellen

Beitrag von Jochen » 01.10.2021, 12:03

xor hat geschrieben:
30.09.2021, 17:15
.....
Handgemachte, künstlerische Aufrisse wird so etwas definitiv nicht ablösen, aber ich glaube es kann auch für Entwürfe und schnelles Ausprobieren von ein paar Ideen nützlich sein, und vielleicht sogar als Einstiegspunkt für Leute, die mehr über Heraldik lernen wollen.

....
Ich finde das eine gute Sache. Zu Wappenberatungen kommen manche potentielle Wappenstifter doch eher mit Entwürfen, die fernab heraldischen Denkens sind. Deine offene Datenbank könnte den Stifter schon einmal auf die "richtige Bahn" lenken und viel verbale Überzeugungsarbeit schon etwas vorweg erledigen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Digitale Wappen online erstellen

Beitrag von RobertK. » 26.11.2021, 12:20

Hallo Oliver,

ich habe eben versucht, ein paar simple Dinge in Deinem Portal hinzubekommen...mir gelingt aber ehrlich gesagt nichts, das ist alles m. E. nicht wirklich intuitiv in der Benutzung.
Die Idee finde ich super, es müsste aber vielleicht doch wenigstens ein paar Erklärungen zu den Funktionen geben. Es wäre auch begrüßenswert, wenn die Funktion "Deutsche Sprache" auf die ganze Seite Anwendung finden würde.
Ich kann mir vorstellen, dass das mal eine richtig gute Sache für das schnelle Ausprobieren/Visualisieren wird und somit den einen oder anderen mit guten Ideen -aber wenig Zeichentalent- näher an die Heraldik heranbringt. Soweit mein kleines Feedback.

Beste Grüße
Robert

xor
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2021, 20:01

Re: Digitale Wappen online erstellen

Beitrag von xor » 26.11.2021, 12:35

Hallo, Robert.

Danke fürs Ausprobieren und das Feedback. Ich kann das gut nachvollziehen, denn es ist definitiv ein komplexes Interface.
Ich werde mal weiter versuchen, es einfacher zu gestalten und ggf. Erklärungen oder Tutorials o.ä. hinzuzufügen.

Oliver

Antworten