Meinung über Blasonierung und Begründung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Bungger
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 11:03
Wohnort: Pähl

Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Bungger » 30.08.2021, 15:20

Hallo zusammen,

würde ganz gerne Eure Meinung zu folgender Blasonierung und Wappenbegründung erfahren.

Blasonierung
Schild: in silber eine eingeschweifte rote Spitze, darin über gesenktem silbernen Wellenbalken ein silbernes Seelaub, daraus wachsend drei silberne Schilfkolben; rechts oben ein Rechen mit blauer Kornblumenranke, links oben ein geharnischter Arm mit gemeinem Streitkolben.
Helmziehr: auf dem rot-silbern und grün-silbern bewulsteten Helm mit vorne rot-silbernen und hinten grün-silbernen Decken, zwischen zwei Stierhörnern mit Binde und Mundstück vorne rot/silber/grün und hinten grün/silber/rot geteilt, der gemeine Streitkolben aus dem Schild wachsend aus einer Hand.

Wappenbegründung
Schildinhalt: die Schilfkolben und der gemeine Streitkolben verweisen auf den Familiennamen Kölbl, der sich von Kolben, Schilf/Rohrkolben oder Streitkolben ableiten kann. Die eingeschweifte Spitze deutet den Anfangsbuchstaben K des Namens an. Der Querfluss und das Seelaub (zwei verschlungene Seerosenblätter, auch Wasserlilie genannt) verweisen auf die Heimat der Familie. Die Kornblume und der Rechen sind ein Hinweis auf die Berufe der Vorfahren als Garten/Landschaftsbauer und Landwirte.
Helmzier: die Stierhörner mit Binde und Mundstück sind ein Hinweis für die Landwirtschaft und greifen die Farben der Herkunftsgemeinde Rottach-Egern am Tegernsee auf, der gemeine Streitkolben wiederholt das Schildsymbol.
Farben: Die Farben Rot, Silber, Grün und Blau stammen aus dem Gemeindewappen Rottach-Egern am Tegernsee der Heimat der Familie.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
da Bungger

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Markus » 31.08.2021, 06:26

Beim Lesen des Blasons dachte ich, oh noch ein Symbol und noch eins und noch eins....Mir scheint das in der Aufzählung sehr viel zu sein, vielleicht wäre eine Darstellung ratsam.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Rheinländer_ » 31.08.2021, 06:38

Da war jemand gerade schneller.... Ich hatte Paint angeworfen und wollte mal sehen, ob ich das dargestellt bekomme. Dann dachte ich mir "Darf es vielleicht noch was mehr sein?".
Wir haben: eine rote Spitze, einen Wellenbalken, Seelaub, Schilfkolben, Rechen mit Kornblumenranke, ein Arm und ein Streitkolben,.... Helmzier mal außen vor.
Es wäre sicherlich einfacher, das potentielle Wappen zu zeigen und daran die Blasonierung zu erproben. Mir erscheint es aber so, dass doch etwas sehr viel Figuren im Spiel sind...wenn ich das mal so anmerken darf. Weniger ist ja bekanntlich mehr (inbesondere wohl im Wappenwesen). Ich schließe mich also der Aussage von Markus an und bin auf das was kommt und draus wird gespannt.

Bungger
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 11:03
Wohnort: Pähl

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Bungger » 31.08.2021, 08:35

Danke schon mal für Eure Antworten,
das Wappen ist erst in der Entstehung, also noch NICHT gezeichnet, aber in arbeit.
Nur Gedanken kreisen lassen und mich dann an den Blason und der Begründung gesetzt.
Bin selbst gespannt wie sich die Dinge entwickeln.

Beste Grüße
Markus
Mit besten Grüßen vom Ammersee
da Bungger

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von GM » 31.08.2021, 08:50

Der klassische Satz an dieser Stelle lautet: „Ein Wappen ist keine Bildergeschichte“. Die oft überladenen und vielfeldrigen Adelswappen waren häufig eher „Kataster“, um Herrschafts- und Gebietsansprüche zu dokumentieren.
Die (nicht einfache) Kunst bei der Wappenstiftung besteht darin, möglichst ein oder allenfalls wenige Symbole zu wählen, welche als Zeichen die Familie repräsentieren sollen. Es muss dabei aber durchaus kein Bezug zur Familiengeschichte bestehen, jede einzigartige Darstellung gilt hier gleich viel.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Rheinländer_ » 31.08.2021, 12:27

Mal ein anfänglicher Gedanken:

Bild

Der Fischreiher aus dem Wappen von Rottach-Egern usw....

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Jochen » 31.08.2021, 15:14

Bild

Auch mal so'n krauser Gedanke....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von RobertK. » 31.08.2021, 15:59

Hallo,

für den Namen "Kölbl" gibt es zwei Einträge in den Siebmacherwerken:
Kölbl aus Bürgerliche, zu finden Band: [b66] Bg2 (Bürgerliche 2) Seite: 41 Tafel: 69 . Blasonierung: Ein r. Kalb aus dem linken Schildrand wachsend, in S. --> Bürgerfamilie aus Speyer
und
Kölbl aus Bürgerliche, zu finden Band: [b71] Bg7 (Bürgerliche 7) Seite: 26 Tafel: 25 . Blasonierung: In # eine absteigende g. Spitze, darin ein # Rohrkolben. --> Familie aus Partenkirchen

Zur Namensherkunft findet man -wie so oft- auf dieser Seite gute Hinweise:
https://www.namenforschung.net/dfd/woer ... fd00ab0961

Wurde denn Ahnenforschung betrieben, bzw. kann man ein bestehendes Wappen bereits ausschließen?

Beste Grüße
Robert

Bungger
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 11:03
Wohnort: Pähl

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Bungger » 31.08.2021, 16:19

Väterliche Linie, einheirat 1931 in den Gärtnerei Betrieb in Rottach-Egern, kommt aus München, mein Ururgroßvater geb. ca. 1870 nicht bekannt woher Er stammt. War Brauer in München und ist 1915 bei einem Arbeitsunfall in der Brauerei ums Leben gekommen. Der Gärtnerei Betrieb/Landwirtschaft wurde zurück verfolgt bis Anfang 1600, im Familienbesitz Wolf.
Mütterliche Linie bis 1471 zurück verfolgt, Lehenshof des Kloster Tegernsees, erstmalige erwähnung 1248
Keine Verbindungen zu bestehenden Wappen bis dato gefunden, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
da Bungger

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von GM » 31.08.2021, 17:19

Nun beginnt es also ... 8) :wink:

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Duppauer1 » 01.09.2021, 00:32

Hallo,

nun wir reden ja hier über den Familienamen Kölbl. Zum Wappen gibt es nun 2 Möglichkeiten.
1. Suche nach einem alten Wappen über die väterliche Stammreihe
2. Neustiftung eines Wappens
Nun sollte uns Markus (Bungger) mitteilen was er will!
Will er den beschwerlichen, aber äußerst interessanten, Weg der Suche nach einem alten Wappen über die Ahnenforschung gehen, mit dem Risiko das dabei evtl. nichts herauskommt? Dann kann man erstmal die Wappenneustiftung zurückstellen!
Oder will er den einfacheren Weg der Neustiftung eines Wappens gehen?

Zur Suche nach einem alten Wappen hat RobertK schon Fundstellen aufgezeigt, wobei zu prüfen ist ob da ein verwandtschaftlicher Zusammenhang besteht.
Ahnenforschung ist hier angesagt und wurde ja laut Markus (Bungger) auch schon etwas in der väterlichen Linie fortgeführt. Hier würde ich dran bleiben.
Also über die Geburts-Heirats-Sterbeurkunden der Vorväter, Vater, Großvater, Urgroßvater, UrUrgroßvater usw.
Du hast geschrieben das Dein UrUrgroßvater um 1870 geboren wurde und 1915 bei einem Arbeitsunfall in einer Brauerei in München ums Leben gekommen ist.
Hierzu müsste es doch eine Sterbeurkunde geben und in der Regel wird in dieser auch der Geburtsort und das Geburtsdatum erwähnt. Also ist es jetzt an Dir die Sterbeurkunde Deines UrUrgroßvaters bei dem entspr. Standesamt des Sterbeortes anzufordern! Bitte keine Urkunde anfordern, sondern immer eine Kopie des Sterbeeintrags, daraus erfährt man mehr! Diese braucht auch nicht beglaubigt zu sein!
Wie war denn der Vorname Deines UrUrgroßvaters, wie der Name seiner Ehefrau und deren Geburtsname?
Wo haben sie geheirate? Hier könnte man am zuständigen Standesamt des Heiratsortes die Heiratsurkunde anfordern!
Welcher Konfession gehörten sie an ?
Ebenfalls wären die Vornamen und Daten zum Urgroßvater und Großvater noch hilfreich.
Vielleicht finden sich ja diese in einer genealogischen Datenbank und man bekommt dann über die Erforschung der väterlichen Stammreihe zu einer der im Siebmacher genannten Familien Kölbl aus Speyer oder Partenkirchen und somit zu deren Wappen, was allerdings ein Glücksfall wäre!
Hier noch ein Wappen Kölbl. https://www.archivinformationssystem.at ... ID=2531331
dieser Akt nimmt wahrscheinlich hierauf Bezug https://www.archivinformationssystem.at ... ID=2531288
Die mütterliche Linie konnte bis 1471 zurück verfolgt werden, was ja schon außergewöhnlich ist !
Sollte diese mütterliche Linie ein Wappen geführt haben, wäre das irrelevant da ja Markus wahrscheinlich den Geburtsnamen der Mutter nicht mehr trägt und somit auch nicht mehr führungsberechtigt für das Wappen wäre!
Man könnte dann z.B. Symbole aus dem Wappen der mütterlichen Linie, sofern es eines gibt, für ein neu zu stiftendes Wappen verwenden.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Markus » 01.09.2021, 06:39

Die Ahnenforschung in allen Ehren, dabei ein Wappen zu finden, ist wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Außerdem kann man mit der Forschung Jahre zubringen. Ich persönlich hätte nicht die Zeit und die Energie, mich damit über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen, wenn mein größtes Interesse in der Stiftung eines eigenen Wappens läge. Das nur so am Rande bemerkt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Bungger
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 11:03
Wohnort: Pähl

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Bungger » 01.09.2021, 08:45

Hallo zusammen,

Danke an Dieter für seine Zeilen.
Nun ich gehe bereits den etwas beschwerlicheren Weg.
Und deshalb schrieb ich mal alles zusammen, was für mich wichtig scheint, um zu einem noch nicht bestimmten Zeitpunkt ein neues Wappen zu Stiften, falls keine Verbindungen zu finden sind.
Mein Großvater hieß Karl und 1929 in Rottach-Egern geboren und 1993 gestorben.
Mein Urgroßvater, Sebastian Kölbl geb. 1902 in München, +1944 (Russland)
Mein Ururgroßvater, Alois Kölbl geb. ca. 1870, verh. mit einer Theresia, wann und wo nicht bekannt.
Er wurde nach dem Arbeitsunfall in München nach Ulm ins Militär Lazarett gebracht wo Er nach 4 Tagen seinen Verletzungen erlag. So sollte es gewesen sein wenn ich den Erzählungen seiner noch leben Enkelin (Schwester meines Großvaters) glauben darf. Sie konnte mir aber nicht erzählen auf welchen Friedhof Er in München begraben wurde, oder wo die Familie in München lebte. An die Sterbeurkunde bzw. an den Sterbeeintrag (Danke für den Tip) bin ich noch nicht ran gekommen. Und deshalb auch noch nicht weiter.
Zum Wappen aus Partenkirchen scheint es eine Verbindung zu geben, aber noch nicht direkt zu unserer Linie, sondern zu Vorfahren meiner Frau. 1780 heiratete ein Nikolaus Kölbl geb. 1747 in Feldafing in den Hof in Pähl ein. Die Vorfahren von diesem Nikolaus Kölbl kommen aus Partenkirchen.

Es bleibt also noch einiges zu tun.
Beste Grüße
Markus
Mit besten Grüßen vom Ammersee
da Bungger

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Duppauer1 » 01.09.2021, 12:27

Hallo Markus,
wie ich sehe hast Du einen Stammbaum bei Ancestry.
Du schreibst Dein Ururgroßvater Alois Kölbl* um 1860 ist 1915 in Ulm im Militätkrankenhaus verstorben.
Dann wäre die Sterbeurkinde doch in Ulm zu suchen !
Merkwürdig ist nur das Du in Deinen Stammbaum einen Sohn des vorgenannten der auch Alois Kölbl heißt
* 1898, + am 4.Mai 1915 in Ulm führst!
Merkwürdig ist auch das Dein UrUrgroßvater Alois Kölbl in München in einer Brauerei verunglückt ist und dann in das 150 km entfernte Ulm verlegt worden ist. Das wäre ein bissel weit für die damalige Zeit!Gab es in München keine entspr. Krankenhäuser? Und warum soll, eine ich nehme mal an eine Zivilperson, arbeitet in einer Brauerei; in ein Militärkrankenhaus verlegt worden sein?
Da stimmt was nicht!
Liegt hier nicht eine Verwechslung zwischen Vater und Sohn Alois vor ?
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Meinung über Blasonierung und Begründung

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.09.2021, 14:32

Anmerkung am Rande

Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Gräbersuche-Online) wird
ein SEBASTIAN KÖLBL, gefallen oder verstorben in Rußland 1944, nicht genannt.

MfG

Antworten