Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Manni24 » 15.08.2021, 15:21

Hallo!

Am Anfang hat man öfters Schwierigkeiten sich die Namen sowie Zeit- u. Ortsangaben zu merken, häufig geraten auch die Generationen durcheinander und wer kennt sich heute noch in Schlesien aus?

Also - alles kein Problem.

Ich hab's mal zusammengefaßt:

0 Robert Unverricht, * ~1860 (vl. Mechau, Krs. Guhrau), 1936 u. 1942 Ackerkutscher auf dem Gutshof in Rommenau (Krs. Neumarkt, n. 1926: Krs. Beslau), oo ?
- 1) Paul Unverricht, * 1892 Zweibrodt, + 1944 in Rußland gefallen, 1936 Ackerkutscher auf dem Gutshof in Rommenau, 1942 Kutscher in Zweibrodt, oo Emma Fi(e)tze, 1950/60er Jahre in Essen
- - (1) Manfred Unverricht, ev., * Nov. 1934 Rommenau, + 2009, 1965: Baurarbeiter in Essen, oo Hildegard Dreschlerowski, kath., To. d. Stefan D., 1936 u. 1942 Ackerkutscher in Klettendorf, u.d. Marianne Kuchner, 1950/60er Jahre mit einem vermeintlichen Sohn Erich D., Schmied, später Schweißer, in Essen
- - - A Wolfgang Manfred, * 1955
- - - B Tochter, + früh
- - (2) Ruth, unverheiratet
- 2) Tochter, oo Schröder
- 3) Tochter, unverheiratet

1926 wird weder der Unverricht in Rommenau oder Zweibrodt noch der Dreschlerowski in Klettendorf genannt. Die sind also von irgendwo zugezogen.

Du sagst Mechau im Kreis Breslau. Das ist ein Mißverständnis. Gemeint ist der Regierungsbezirk Breslau. Hier kannst Du die beiden Mechau in Schlesien anschauen: https://s.meyersgaz.org/search?search=Mechau Eins im Kreis Gr. Wartenberg - das habe ich überprüft, ist es nicht - also müßte es das andere im Krs. Guhrau sein.

Von Zweibrodt kannst Du hier mal einige Bilder durchklicken: https://polska-org.pl/506715,Zabrodzie.html Hier das Guhrauer Mechau: https://polska-org.pl/504290,Miechow.html

MfG
Manni

Tröte
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2021, 09:13

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Tröte » 16.08.2021, 13:16

Hallo und danke für die ganzen Recherchen.

Da es scheinbar nichts handfestes gibt, habe ich einmal was auf die schnelle mit Paint zusammen gebastelt.

Noch nicht ganz fertig aber es zeigt, wo die reise hin soll.

Die vorherrschenden Farben werden schwarz und grün sein. Ja ich weiß keine Grüntöne. :wink:
Bild

Und ja... Es ist noch nicht nach allen Regeln, ich bin ja auch noch nicht fertig.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Gerd » 17.08.2021, 13:58

Hallo,

wenn es bei der Aufteilung bleiben soll, müsste eine Feld- und damit auch Symbolfarbe geänder werden, da Grün nicht an Schwarz sein darf. Entweder müsste dann das obere Feld golden und das Geweih grün oder das untere Feld silbern und der Dreizack schwarz sein.
Ich persönlich bin ein Freund davon, wenn möglich, die Symbole in einem Feld zu vereinen.
Das wäre z.B. im schwarzen Feld ein silberner Dreizack aus dem beidseitig eine goldene Geweihstange wächst.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Tröte
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2021, 09:13

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Tröte » 17.08.2021, 14:36

Danke für die Info,

Kein schwarz an grün habe ich jetzt nicht gelesen, kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe oder einfach noch nicht soweit bin. Auch das gelb/goldene Hufeisen auf dem Grünen Grund übersieht man leicht.

Reicht eine weiße Trennung nicht aus?

Bzw. wenn ich Elemente tausche, und oben weiß nehme, muss das Hufeisen schwarz werden weil Gold auf Silber nicht geht. Der Speer muss dann weiß bleiben weil wenn unten grün ist, kann ich keine Farbe auf Farbe nehmen. Das Geweih eignet sich jetzt nicht optimal als Kopfschmuck bzw. als Helmzier. OK.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, könnte ich das Geweih gegen einen stehenden Widder tauschen. Oder halt die Hörner aus dem Dreizack sprießen lassen.

Verzeihung. Klingt vielleicht etwas wirr, denke nur laut :wink:

Tröte
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2021, 09:13

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Tröte » 17.08.2021, 14:53

Duppauer1 hat geschrieben:
14.08.2021, 09:38

Wie dem auch sei, er wird schon mit dem Entwurf eines neue zu stiftenden Wappens klappen. Man könnte z.B. auf den Namen im Wappen anspielen. :wink:
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!
Es tut mir Leid Duppauer,

ich bin auf deinen Text nicht mit der nötigen Sorgfalt eingegangen.
bzw. habe Teile nicht wahrgenommen.

Wie würdest du auf den Namen anspielen?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Gerd » 17.08.2021, 15:18

Hallo,

die silberne Trennung zwischen den Feldern hatte ich nicht gesehen, da die Abbildung etwas klein ist. Dann ist das mit den Farben natürlich so möglich.

Das ist jetzt nur eine schnelle Skizze wie ich das in etwa meinte mit dem Dreizack und den Geweihstangen:
Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Tröte
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2021, 09:13

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Tröte » 17.08.2021, 16:14

OK. Das ich das richtig verstehe.

Metall auf Metall geht nicht. Also Silber auf Gold oder umgekehrt. Aber wenn beides auf Farbe wäre und sich berührt oder kreuzt wäre es ok?`

Da muss ich ja echt viel beachten wenn ich ein neues stiften will.

Würdet ihr Geld in die Hand nehmen und es erstellen lassen oder lieber so weit es geht selber machen und evtl. macht jemand den Feinschliff?

Grundsätzlich bin ich für letzteres. Je mehr man selber macht, umso mehr identifiziert man sich damit.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Gerd » 17.08.2021, 17:07

Tröte hat geschrieben:
17.08.2021, 16:14
OK. Das ich das richtig verstehe.

Metall auf Metall geht nicht. Also Silber auf Gold oder umgekehrt. Aber wenn beides auf Farbe wäre und sich berührt oder kreuzt wäre es ok?`
Farbe an Farbe darf auch nicht sein. Wenn aber beide Farben durch ein Metall (Silber oder Gold) abgegrenzt werden (z.B. durch einen schmalen Balken) berühren sie sich ja nicht mehr.
Tröte hat geschrieben:
17.08.2021, 16:14

Würdet ihr Geld in die Hand nehmen und es erstellen lassen oder lieber so weit es geht selber machen und evtl. macht jemand den Feinschliff?
Wenn man es selbst kann und die heraldischen Regeln dazu kennt und beachtet, kann man es selbst machen. Andernfalls sollte man es einem Wappenkünstler überlassen nach den Vorgaben das Wappen zu zeichnen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Gerd » 17.08.2021, 17:30

Noch etwas zum Berühren von Metall und Metall bzw. Farbe und Farbe.
Wenn die Stellen sich nur geringfügig berühren (wie in meiner Skizze) ist das ein zu vernachlässigender Konflikt der erlaubt ist.
Als Beispiel hier mal im roten Schid ein goldener Löwe. Der Löwe kann nun z.B. blaue Krallen und Zunge haben obwohl es jetzt auf roten Untergrund ist. Er kann aber auch silberne Krallen und Zunge haben obwohl das jetzt an den goldenen Rest des Löwen stösst.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Tröte
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2021, 09:13

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Tröte » 17.08.2021, 17:49

Ok. das habe ich verstanden.

Also wenn es der Bildgebung dient ist es erlaubt. Also wenn ich mit dem Dreizack einen Fisch aufspießen würde könnte ich die Einstiche rot machen. Wobei das schon sehr detailliert ist.

Wie sieht es denn aus mit Symbolen innerhalb des Wappens. je weniger desto besser gehe ich von aus.

Keine Familienchronik im Wappen. mans Sollte ich auf ein paar wenige Motive begrenzen.

Tröte
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2021, 09:13

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Tröte » 17.08.2021, 17:59

Ein Nachtrag zum Helm,

Gibt es bestimmte Grafiken von Helmen, die verwendet werden müssen?

Ich habe ein Wappen gesehen mit einer großen Taucherglocke als Helm (die gab es auch schon sehr früh)

Ist der Helm Pflicht? Bzw. gäbe es eine Alternative?

zum Kleeblatt ist eine gute Seite, jedoch stelle ich meist die Fragen die nicht beantwortet werden ;)

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Beitrag von Duppauer1 » 17.08.2021, 21:11

Hallo Tröte,
wenn Dir die Kleeblattseite bei der Beantwortung Deiner Fragen nicht weiterhilft, dann besuch doch mal diese Seite http://www.welt-der-wappen.de/, klick links oben auf Heraldik-Praxis.
Du kommst jetzt auf die Seite "Einführung in die Heraldik" dort findest Du viele Themen die Deine Fragen vielleicht beantworten, z.B. die zum Helm.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten