Wappen für Rollenspiel-Charakter

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Starjon
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2021, 16:28

Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Starjon » 04.08.2021, 17:10

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier auch Fragen zu Wappen willkommen sind, die in einem (Fantasy-)Rollenspiel zum Einsatz kommen sollen. Andernfalls weise man mich einfach darauf hin. :) Jedenfalls hat das Rollenspiel (konkret "Das Schwarze Auge") mein Interesse für die Heraldik geweckt, und ich möchte ein Wappen für den von mir gespielten Charakter entwerfen. Meine Frage an Euch wäre, ob mein Entwurf den heraldischen Regeln entspricht, ob die Blasonierung korrekt ist, und ob Ihr eventuell noch Anmerkungen habt.

Der Charakter entstammt der Familie y'Ancora (das y' zeigt den Adelstand der Familie an), also quasi "von Anker". Als Familienwappen hatte ich daher an "auf blau ein goldener Anker über einem goldenen Wellenbalken" gedacht. Abgesehen von dem Anker muss ich aber gestehen, dass es nicht viel Symbolik enthält, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass über die Familie selbst nicht viel festgelegt ist.

Mein Charakter hat nun allerdings durch das Töten eines Drachens das Recht erhalten, den "Großen Drachen" (in dieser Welt heraldisch klar definiert als Drache mit vier Beinen und einem Paar Flügeln) im Wappen zu führen. Da er den Drachen aber nicht allein getötet hat, darf dieser auch im Wappen nicht vollständig abgebildet werden. Um das Prestige eines solchen Wappens nutzen zu können, gleichzeitig aber auch die Verbindung zu seiner Familie weiterhin deutlich zu machen, wollte ich beide Elemente kombinieren. Mein Entwurf wäre daher: "Schwarz mit goldener Schnur und blauem, mit zwölf goldenen Ankern belegten Bord; darauf halb ein goldener, rot bewehrter Großer Drache." Da ist auch noch mehr Symbolik dabei, weil der Charakter an ein Pantheon aus zwölf Göttern glaubt.

Ich habe beide Wappen grob mit GIMP gezeichnet, damit die Idee deutlich wird. Es sind aber nur Skizzen. ;)

Bild
Bild

Vielen Dank schonmal. :)

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Gerd » 05.08.2021, 14:37

Hallo,

ich finde es gut wenn auch bei Fantasyspielen darauf geachtet wird, dass die Regeln der Heraldik befolgt werden.
Zunächst einmal sind beide Schilde so korrekt gestaltet und entsprechen den Regeln.
Zu den Blasons folgende Vorschläge von mir.

Zu 1:
in Blau über erniedrigten goldenen Wellenbalken ein goldener Anker

Zu 2:
in Schwarz mit blauen Bord, darin 12 goldene Anker, und goldenen Saum ein oberhalber, goldener, rot-gezungter und -bewehrter Drache
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von GM » 06.08.2021, 23:22

Gerd H. hat geschrieben:
05.08.2021, 14:37
[...] ...ich finde es gut wenn auch bei Fantasyspielen darauf geachtet wird, dass die Regeln der Heraldik befolgt werden. [...]
Dem kann ich nur beipflichten.
Man könnte den halben Drachen auch aus der Teilung wachsen lassen:

Bild

Starjon
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2021, 16:28

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Starjon » 08.08.2021, 15:33

Vielen Dank Euch beiden! :) Der Alternativvorschlag von GM ist auch sehr interessant. Wie würde man den korrekt balsonieren? "Schräglinksgeteilt zu Blau und Gold, oben aus der Teilung wachsend ein rot-gezungter und -bewehrter Großer Drache, unten ein blauer Anker"?

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Berlingo » 08.08.2021, 16:43

Starjon hat geschrieben:
04.08.2021, 17:10
(..) Um das Prestige eines solchen Wappens nutzen zu können, gleichzeitig aber auch die Verbindung zu seiner Familie weiterhin deutlich zu machen, wollte ich beide Elemente kombinieren (..)
Kombinationen von Figuren sind in der Heraldik durchaus möglich. Wie wäre es damit:

"In Blau eine goldener Anker beiderseits mit Drachenflügeln geflügelt, anstelle eines Rings/Schäkels oben rechts und links auslaufend in je einen Drachenkopf mit gespaltener, pfeilspitzförmiger roter Zunge"?

1001 Grüße

Starjon
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2021, 16:28

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Starjon » 08.08.2021, 18:34

Hmm, ich glaube die Kombination aus Anker und Drache stelle ich mir etwas zu abgefahren vor. Außerdem wäre der Große Drache dann ja nicht direkt als solcher im Wappen enthalten. Aber trotzdem Danke!

Zur Idee von GM überlege ich noch, die Teilung vielleicht durch eine goldenen Schräglinksleiste zu machen, das obere Feld dann Schwarz und das untere Blau (mit goldenem Anker) einzufärben. Dadurch wäre das Wappen etwas dunkler, was mir tendenziell etwas besser gefällt. Andererseits wäre es so natürlich ansprechend simpel.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von GM » 08.08.2021, 19:12

Berlingo hat geschrieben:
08.08.2021, 16:43
"In Blau eine goldener Anker beiderseits mit Drachenflügeln geflügelt, anstelle eines Rings/Schäkels oben rechts und links auslaufend in je einen Drachenkopf mit gespaltener, pfeilspitzförmiger roter Zunge"?
Ich finde die Idee ziemlich originell :wink: .

Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Duppauer1 » 09.08.2021, 22:56

Guter Vorschlag von Berlingo und gut umgesetzt von GM!
Den Anker jetzt noch etwas tiefer in den Schildfuß um etwas mehr Platz für größere Drachenköpfe zu schaffen. Die Drachenköpfe halt raumfüllender!
Und wie sieht es mit der Helmzier aus ?
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von GM » 10.08.2021, 11:24

Duppauer1 hat geschrieben:
09.08.2021, 22:56
[...] Die Drachenköpfe halt raumfüllender! [...]
Verschiebt zwar ein bisschen die Proportionen - aber die stehen ja bei Wappen ohnehin nicht im Vordergrund :wink: .

Bild

Außerdem sagt die Idee dem Stifter nicht zu - ist also letztlich nur eine Fingerübung.
(... aber einen Platz in meiner privaten Wappensammlung kriegt es trotzdem :wink: ).

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Gerd » 10.08.2021, 15:06

Klasse umgesetzt die Idee von Berlingo!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Duppauer1 » 10.08.2021, 18:24

Ich finde auch das es sehr schön geworden ist !
Halt einmalig!
Weiter so mit den Fingerübungen GM ! :wink:
Schade das es dem Themenstarter nicht gefällt!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Starjon
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2021, 16:28

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Starjon » 11.08.2021, 12:07

Es ist schon ein spannendes Wappen, das stimmt. Aber ich fürchte, die etwas schlichtere Idee von GM sagt mir leider in der Tat etwas mehr zu. 🙈 Ich werde damit bei Gelegenheit noch etwas experimenten, vielleicht melde ich mich dann auch nochmal mit weiteren Fragen.

Unabhängig davon: Könnt ihr mir ein Programm für Aufrisse empfehlen? Bisher verwende ich GIMP, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative, die für Wappen besser geeignet ist.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Gerd » 11.08.2021, 16:25

Starjon hat geschrieben:
11.08.2021, 12:07
Könnt ihr mir ein Programm für Aufrisse empfehlen? Bisher verwende ich GIMP, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative, die für Wappen besser geeignet ist.
Ich denke da benutzt jeder das Programm was ihm am ehesten zusagt. Ich persönlich zeichne da eher mit Hand, Stift und Pinsel.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Kaltofen » 12.08.2021, 10:08

Starjon hat geschrieben:
11.08.2021, 12:07
Es ist schon ein spannendes Wappen, das stimmt. Aber ich fürchte, die etwas schlichtere Idee von GM sagt mir leider in der Tat etwas mehr zu. 🙈 Ich werde damit bei Gelegenheit noch etwas experimenten, vielleicht melde ich mich dann auch nochmal mit weiteren Fragen.

Unabhängig davon: Könnt ihr mir ein Programm für Aufrisse empfehlen? Bisher verwende ich GIMP, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative, die für Wappen besser geeignet ist.
Ich kann Dir da noch inkscape empfehlen! Funktioniert für mich einfacher als GIMP... wenn man den Bogen erst einmal raus hat!

Viele Grüße von der Küste
Andre

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Beitrag von Rheinländer_ » 12.08.2021, 15:20

Starjon hat geschrieben:
11.08.2021, 12:07

Unabhängig davon: Könnt ihr mir ein Programm für Aufrisse empfehlen? Bisher verwende ich GIMP, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative, die für Wappen besser geeignet ist.
Ob das nun das "bessere" Programm ist sei dahingestellt. Aber betreibe meine Versuche mit Paint.net.

Antworten